gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Knochenabsplitterung? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.02.2013, 12:28   #1
Jonna
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.04.2011
Beiträge: 226
Knochenabsplitterung?

Vor drei Wochen bin ich am Wochenende mit dem MTB gestürzt. Der Klassiker: Vereiste Strasse in einer schattigen Kurve. Ich bin schön seitlich weggerutscht und auf die linke Seite geknallt. Hatte einen dicken blauen Fleck am Oberschenkel.

Was mich irritiert: Der blaue Fleck ist mittlerweile weg, die Stelle noch leicht geschwollen, aber nicht mehr gerötet, allerdings an einem Punkt selbst bei nur leichtem Druck sehr schmerzhaft. Ausserdem empfinde ich an dieser Stelle nun seit ein paar Tagen manchmal, wie aus heiterem Himmel, einen stechenden Schmerz, der sofort wieder abklingt.

Bei Bewegung spüre ich nichts, habe also ganz normal trainiert. Es ist vor allem unangenehm, weil ich nicht auf der linken Seite liegen kann und dieses Stechen ab und zu sehr stört.

Was könnte das sein? Eine Knochenabsplitterung? Falls ja, kann man da irgendwas machen? Hat jemand von Euch Erfahrungen mit so etwas?
Jonna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 12:58   #2
17nolhtairt
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von 17nolhtairt
 
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: Lindau
Beiträge: 30
Hi,
ich bin zwar kein Arzt oder Physio, jedoch weis ich daß es bei heftigen Blutergüssen, die sogar bis in die Muskulatur reichen, beim Heilungsprozess zu verknöcherungen im Gewebe kommt, die dann sehr schmerzhaft bleiben .
Also rate ich Dir, hol erst mal ne Diagnose von nem Arzt oder dem guten Physiotherapeuten ein. Um schlimmeres ausschließen zu können.

Gruß Harald
__________________
Nur weil du nicht paranoid bist, heisst das noch lange nicht, das sie nicht hinter dir her sind -- anonym
17nolhtairt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 13:10   #3
17nolhtairt
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von 17nolhtairt
 
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: Lindau
Beiträge: 30
Hier noch ein kleiner Nachtrag zu meinem letzten Kommentar:

Bei einer Muskelprellung werden Haut- und Muskelgewebe gegeneinander gepresst. Auch in diesem Fall zerreißen kleine Blutgefäße. Der Bluterguss bildet sich aber nicht unter der Haut, sondern meistens zwischen den einzelnen Muskelfasern oder direkt unterhalb der sogenannten Muskelfaszie (Umhüllung der Muskeln). Dort verursacht der Bluterguss starke Schmerzen, die in der Regel sofort einsetzen und deutlich länger als bei einer Hautprellung anhalten. Zusätzlich kann sich ein leichtes Taubheitsgefühl einstellen. Weitere Symptome einer Muskelprellung sind:
  • starke Schmerzen bei Bewegung des betroffenen Muskels
  • eingeschränkte Beweglichkeit der betroffenen Körperteile
  • größere Schwellungen
  • gelegentlich Verhärtung des betroffenen Muskels

In ganz seltenen Fällen kann sich ein Bluterguss außerdem abkapseln. In diesem Fall entzünden sich benachbarte Muskelfasern, das Gebiet fühlt sich überwärmt an und ist hochrot. Wird ein abgekapselter Bluterguss nicht operativ entfernt, kann es zu Kalkablagerungen kommen. Muskelgewebe kann durch diese Kalkeinlagerungen völlig verknöchern.

Quelle: http://www.ellviva.de/Gesundheit/Pre...-Symptome.html
__________________
Nur weil du nicht paranoid bist, heisst das noch lange nicht, das sie nicht hinter dir her sind -- anonym
17nolhtairt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 13:15   #4
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Gehts nur mir so, oder hab nur ich das Gefühl, dass ein Arztbesuch wahrscheinlich keine schlechte Idee wäre? Gerade nach einem Unfalltrauma macht es möglicherweise Sinn, mal an ein Röntgenbild oder MRT zu denken, wenn da was geblieben ist.... .
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 13:19   #5
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Ich hab Erfahrung mit Knochenabsplitterung (Autotür im Knie).
Allerdings würde ich bei Dir erstmal ausschließen, dass es ein Bluterguß ist. Das kann ewig dauern, tw Monate, bis sowas weg ist.
Mein Knochensplitter hat je nach Lage ziemlich geschmerzt bei Bewegung.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 14:46   #6
ellivetil
Szenekenner
 
Benutzerbild von ellivetil
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Osthessen
Beiträge: 589
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Gehts nur mir so, oder hab nur ich das Gefühl, dass ein Arztbesuch wahrscheinlich keine schlechte Idee wäre? Gerade nach einem Unfalltrauma macht es möglicherweise Sinn, mal an ein Röntgenbild oder MRT zu denken, wenn da was geblieben ist.... .
Nö, das war auch mein erster Gedanke. Vor allem frag' ich mich welcher Mensch nach drei Wochen Schmerzen immer noch nicht zum Arzt gegangen ist sondern erstmal ein Forum befragt.
ellivetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 15:00   #7
Jonna
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.04.2011
Beiträge: 226
Danke schon mal für Eure Antworten.

Der Muskel wird es wohl nicht sein: Es ist weder rot noch warm, Bewegung tut nicht weh und ist in keiner Weise eingeschränkt. Die Stelle schmerzt nur manchmal kurzfristig, das aber unabhängig von bestimmten Bewegungen.

@ellivetil: Genau lesen hilft. Die plötzlichen, kurzfristigen Schmerzen habe ich erst seit ein paar Tagen, genauer gesagt seit Samstag.

Wegen jedem Sch*** renn ich nicht zum Arzt - zumindest sicher nicht, wenn bei einer starken Prellung nach drei Wochen noch Druckempfindlichkeit bleibt. Jetzt ist es eben seit vorgestern wieder schlimmer geworden.
Jonna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.