gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Können Schmerzen in Herzgegend bei längeren sehr schnellen Läufen normal sein? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.08.2011, 11:07   #9
abdibile
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 120
Danke für die vielen schnellen Rückmeldungen!

Klar mache ich langsam (momentan nur gemütlich radeln und Bisschen Stabi) und lasse das vernünftig abklären.

Wollte mit der Frage nur mein Wissen in dem Bereich erhöhen und nicht bis zum Termin in Depressionen verfallen.

Was bedeutet denn Wenn die Schmerzen atmungsabhängig sind, ist dies ein gutes Zeichen, ansonsten natürlich eher nicht..."?

Wenn man tief atmet und es beim Einatmen schlimmer wird und beim Ausatmen besser (oder umgekehrt) dann kommt es von Nerven/Muskeln und eher nicht vom Herz? Ich will das momentan nicht unbedingt ausprobieren :-)

Denke schon, dass Schmerzen bei Extrembelatungen normal sein können, um dem Menschen halt zu zeigen, dass er langsamer machen muss.
abdibile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 11:14   #10
fluvius sanus
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 15.08.2011
Beiträge: 11
Hallo,
ja, sollte abgeklärt werden - muss aber nicht unbedingt der Kardiologe sein. Viele Hausärzte können auch ein Belastungs-EKG machen und da ist i.d.R. ein schnellerer Termin und damit "Beruhigung" möglich.
Gebe Jens recht, es kann ne Menge kein, z.B. die angesprochene ICN, aber auch Wirbelsäule (BWS), Muskulatur (z.B. auch zwischen den Schulterblättern) usw.
Persönlich würde ich das Belastungs-EKG schnellstmöglich machen lassen und danach (wenn keine Herzgeschichte) einen Therapeuten für den Bewegungsapparat. Ein wichtiger Punkt für den Arzt ist auch der Punkt der Atemabhängigkeit. Falls es wieder auftritt, bitte beobachten. Im Gegensatz zum Ratschlag an Jens, ist die atemabhängig von Schmerzen kein Hinweis auf gefährlich oder ungefährlich!!!
fluvius sanus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 11:15   #11
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.107
ich hatte die frage so verstanden, dass "normal" hier als "undramatisch" benutzt wurde.

Atmungsabhängig meint, dass die Schmerzen synchron im Rhytmus des Atmens stechen. Wenn du also beim einatmen einen stärkeren Schmerz verspürst, ist es ein Indiz, aber kein Beweis, für etwas weniger Schlimmes. Also bitte nicht in Depression oder Panik verfallen!

Die Situation ist natürlich trotzdem schlecht, denn wenn du wie ich sows harmloses hast, weisst du ja nicht ob es beim übernächsten Mal wieder das gleiche Harmlose ist. Und bevor ich tot umfalle rufe ich halt eben auch lieber den Krankenwagen oder Wettkampfsanitäter einmal zu viel als zu wenig.
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 11:28   #12
Messi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Messi
 
Registriert seit: 02.12.2007
Ort: Pirmasens
Beiträge: 307
Das Vernünftigste hier ist doch definitiv eine schnelle Abklärung beim Arzt! Alle was hier an Antworten kommt, würde mich definitiv nicht beruhigen.Ich würde die Beine jetzt stillhalten...
__________________
Saisonplanung 2014

1. RLP Liga
Messi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 17:28   #13
abdibile
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 120
Heute war endlich der Termin beim Kardiologen in der Sportklinik.

Erstmal locker 10 Röhrchen Blut abgenommen, Ultraschall aller möglicher Organe und Arterien und Belastungs-EKG.

Bisheriges Ergebnis: Alles kerngesund.

Der Arzt meinte, dass man mit über 30 halt nicht mehr so einen hohen Puls aushält wie ein 18-Jähriger und irgendwo über 190 eben der Punkt kommt, wo es durch Übersäuerung zu Herzstechen kommen kann. Das ist ein Signal des Körpers, dass man langsamer machen soll, eben eine Art Drehzahlbegrenzer.

Interessant fand ich, dass er meinte, mein Herz wäre mit 53mm relativ klein für (halbwegs) regelmäßiges Training und dass da noch sehr viel Potential nach oben ist.

Etwas komisch fand ich, dass er zuerst gesagt hat, wir wollen beim Belastungs EKG schauen, ob wir das Herzstechen provozieren können. hat nicht geklappt...

Als wir bei 200 Watt und Puls 158 waren musste ich betteln, dass er mich noch etwas weiter fahren lässt. Bei 171 und 225 Watt hat er dann abgebrochen. Meinte ansonsten wäre die Belastung fürs Herz zu hoch. Ich hatte gerade langsam angefangen zu schwitzen....

Insgesamt meinte er, ich solle erstmal die Größe des Herzens erhöhen durch ganz viel GA1, bevor ich anfange, im höheren Pulsbereich zu trainieren.

Geändert von abdibile (31.08.2011 um 17:34 Uhr).
abdibile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 19:27   #14
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
sehr sehr häufig sind "herzschmerzen" nichts anderes als leichte verschiebungen in der wirbelsäule, die in den brustbereich abstrahlen. ich würde mich mal ausknacken lassen gehen......
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 19:28   #15
tschorsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2010
Beiträge: 256
Zitat:
Zitat von abdibile Beitrag anzeigen


.................
Etwas komisch fand ich, dass er zuerst gesagt hat, wir wollen beim Belastungs EKG schauen, ob wir das Herzstechen provozieren können. hat nicht geklappt...

Als wir bei 200 Watt und Puls 158 waren musste ich betteln, dass er mich noch etwas weiter fahren lässt. Bei 171 und 225 Watt hat er dann abgebrochen. Meinte ansonsten wäre die Belastung fürs Herz zu hoch. Ich hatte gerade langsam angefangen zu schwitzen....

.
Ehrlich.... das Belastungs-EKG das du da gemacht hast ist offensichtlich nicht wirklich was wert. Voraussetzung dass ein BEKG Aussagekraft hat ist die Ausbelastung bis zur muskulären Erschöpfung oder kalkulierten maximalen Herzfrequenz, es sei den es treten vorher Symptome oder EKG-Veränderungen auf die zum Abbruch zwingen.
__________________
da solltest du mal drüber nachdenken
tschorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 09:58   #16
Matthias
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias
 
Registriert seit: 04.04.2007
Beiträge: 533
Zitat:
Zitat von abdibile Beitrag anzeigen
Als wir bei 200 Watt und Puls 158 waren musste ich betteln, dass er mich noch etwas weiter fahren lässt. Bei 171 und 225 Watt hat er dann abgebrochen. Meinte ansonsten wäre die Belastung fürs Herz zu hoch. Ich hatte gerade langsam angefangen zu schwitzen....
Das ist wohl ein Witz. Der wollte sich nur nicht das Untersuchungszimmer vollsiffen lassen (bei mir mussten sie hinterher feudeln...).
__________________
Goals without plans are wishes.
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.