gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Jan Ullrich - Seite 22 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Radsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.07.2015, 10:30   #169
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Mir gehts nicht gut, wenns anderen schlecht geht. Das gibt mir im Gegensatz zu manch anderem nichts. Und so bleibt mir nur zu hoffen und zu wünschen, dass Jan seine Problem in den Griff bekommt und unter Umständen mit Hilfe anderer zu einem guten Leben ohne Alkohol und Medikamente zurückfindet.
+1, bedenke aber das die meisten jedem eine zweite Chance geben. Jan hat in seinem Leben halt schon viele zweite Chancen nicht wahr genommen, evt auch ein Grund warum im viele, mich eingeschlossen, diese nicht mehr einfach so geben.

Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Um Jan zu besiegen, hat es den wohl kriminellsten und in seiner Kompromisslosigkeit wohl verrücktesten Betrüger und Doper der Sportgeschichte gebraucht: Lance Armstrong. Und wenn wir schon dabei sind: Wer denkt, das jemand der die Tour gewonnen hat und mehrmals zweiter geworden ist, willensschwach ist, hat Null Ahnung vom Radsport.
Auch hier ein Grund warum Jan teilweise so schlecht da steht. Der verrückte Betrüger und Doper hat spät aber doch angefangen reinen Tisch zu machen, auch wenn er nicht die ganze Wahrheit erzählt hat hat er dadurch alles verloren was er je gewonnen hat, dadurch aber wieder etwas vertrauen gewonnen.
Vielleicht wäre das ja auch der Weg den Jan einschlagen sollte?


Ich wünsche mir das er für diesen Unfall, um den es hier ja eigentlich geht, so wie jeder andere bestraft wird und das er sein Leben in den Griff bekommt. Und wenn dazu Hilfe notwendig ist sollte man ihm diese geben bzw wenn nötig aufzwingen.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 10:39   #170
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Der verrückte Betrüger und Doper hat spät aber doch angefangen reinen Tisch zu machen, auch wenn er nicht die ganze Wahrheit erzählt hat hat er dadurch alles verloren was er je gewonnen hat, dadurch aber wieder etwas vertrauen gewonnen.
Vielleicht wäre das ja auch der Weg den Jan einschlagen sollte?
"Reinen Tisch zu machen" hat überhaupt nichts mit Armstrongs Salamitaktik zu tun. Wenn man jemandem etwas empfehlen will, dann wird das vermutlich genau das Gegenteil von dem sein, was Lance Armstrong tut.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 10:56   #171
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
"Reinen Tisch zu machen" hat überhaupt nichts mit Armstrongs Salamitaktik zu tun. Wenn man jemandem etwas empfehlen will, dann wird das vermutlich genau das Gegenteil von dem sein, was Lance Armstrong tut.
Er hat getan was wohl jeder Angeklagte in seiner Lage tun würde. Zu geben was offensichtlich ist ohne sich selbst tiefer in die Schuld zu bringen.

DAS ist aber immer noch viel mehr als ein Jan Ulrich bis jetzt getan hat und seine Taktik des Schweigens und Leugnen ist zwar auch Menschlich aber sicher nicht besser.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 10:56   #172
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Auch hier ein Grund warum Jan teilweise so schlecht da steht. Der verrückte Betrüger und Doper hat spät aber doch angefangen reinen Tisch zu machen, auch wenn er nicht die ganze Wahrheit erzählt hat hat er dadurch alles verloren was er je gewonnen hat, dadurch aber wieder etwas vertrauen gewonnen.
Vielleicht wäre das ja auch der Weg den Jan einschlagen sollte?
Vielleicht wäre der Weg besser gewesen. Weiter oben wurde Ullrich mal mit Forrest Gump verglichen. ich denke, der Vergleich könnte ganz gut passen. Ich hatte bei Ullrich immer das Gefühl, dass er immer jemand braucht, der ihm sagt, was er tun soll. Nur, diese Leute haben ihn im Laufe der Skandale fallengefallen und er hat es bis jetzt nicht geschafft, seien Leben selbst zu ordnen. Boris Becker ist in gewisser Weise auch so ein Beispiel, auch wenn er es mittlerweile etwas besser hinbekommen hat. In gewisser Weise traurig, auch wenn man in seinem Alter ohne Zweifel in der Lage sein sollte, sein Leben in den Griff zu bekommen. Vielleicht hätte es ihm wirklich geholfen, wenn ihm im richtigen Zeitpunkt einer geraten hätte, reinen Tisch zu machen.

Der Vergleich mit Armstrong hinkt etwas, da Armstrong schon immer sehr überlegt vorgegangen ist. Der hat sein Interview mit Sicherheit nicht gegeben, um sein Gewissen zu beruhigen. Aber das ist ein anderes Thema.

Ansonsten stimme ich voll und ganz Megalodon zu.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 11:17   #173
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.802
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Im Übrigen hinkt dein Vergleich dahingehend, weil ein Baum ja kaum eigene Entscheidungen treffen kann und nun mal da steht, wo er steht. Ein Mensch hat ein viel größerern Spielraum und Entscheidungsgewalt.
Das ist sicher etwas dran. Aber welche Spielräume und Entscheidungen meinst Du dabei konkret? Sicher konnte Ullrich entscheiden, ob er an dem fraglichen Tag ins Auto steigt oder nicht. Dem entsprechend fordern sämtliche Teilnehmer dieser Diskussion zurecht, Jan müsse dafür bestraft werden.

Hat Jan entscheiden können, wie er erzogen wird und mit welchen Werten er aufwuchs? Konnte er, der in der DDR in Sportinternaten aufwuchs und von Jugend an nur (Rad-) Sportler und Trainer um sich herum hatte, eigene Werte entwickeln, die er den im Radport geltenden Werten hätte entgegenstellen können? Konnte er wirklich zwischen zwei Welten mit unterschiedlichen Wertesystemen frei entscheiden?

Hat Jan entschieden, ein Alkoholproblem zu entwickeln? Hat er entschieden, Depressionen und Angstzustände zu entwickeln, die mit Valium behandelt werden? Hat er entschieden, davon abhängig zu werden?

Ich denke, jede dieser Fragen lässt sich kontrovers diskutieren. Menschen sind freier als Bäume, aber sie sind weniger frei, als man vielleicht annehmen möchte. Schau Dir Dein eigenes Leben an. An vielen entscheidenden Weggabelungen hast Du bestenfalls vermeintlich, aber nicht tatsächlich frei wählen können. Wir laufen alle mehr oder weniger im Gleichschritt mit unserer Umgebung. Schule, Studium, bürgerlicher Beruf, kleine Familie, Wohnung, Auto – alles läuft konform unserer Erziehung und Sozialisierung. Und deshalb sieht das auch bei fast allen gleich aus. Wie kommen wir darauf, diese Synchronschwimmerei sei das Ergebnis unserer ureigenen Entscheidungen?

Wer in seinem bürgerlichen Leben mitmarschiert und nirgendwo aneckt, hätte vermutlich auch im System der Profisports fehlerfrei funktioniert.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 11:27   #174
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen

Wer in seinem bürgerlichen Leben mitmarschiert und nirgendwo aneckt, hätte vermutlich auch im System der Profisports fehlerfrei funktioniert.

Grüße,
Arne
Bilde mal den Umkehrschluss.

Also hätte Jan auch in einem bürgerlichen Beruf ein Alkoholproblem erntwickelt? Oder zumindest mit einer höheren Wahrscheinlichkeit?
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 11:41   #175
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.802
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Also hätte Jan auch in einem bürgerlichen Beruf ein Alkoholproblem erntwickelt? Oder zumindest mit einer höheren Wahrscheinlichkeit?
Da verstehst Du mich falsch. Über die Ursachen des hohen Alkoholkonsums (ein Freund von Jan sagte, Ullrich benötige Hilfe) kann ich nur spekulieren. Eine Möglichkeit wäre, dass es einen inneren Konflikt gab, für den keine Lösung existierte. Er hat im Wertesystems des Radsports tatsächlich niemanden betrogen, wird nun aber von aller Welt an ganz anderen Maßstäben gemessen.

Wäre Jan ein Durchschnittsbürger wie Du und ich, mit einer Durchschnittsbiographie, gäbe es vermutlich diesen Leidensdruck gar nicht, der ihm so zu schaffen macht.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 11:53   #176
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.216
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Er hat im Wertesystems des Radsports tatsächlich niemanden betrogen,
Ich warte an dieser Stelle einfach mal auf dude.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.