gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Radkauf ... ratlos ... - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.04.2018, 16:17   #49
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.703
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Gut beratende Händler fallen oft (Aussage vom Inhaber bei Fahrrad Löwe in HH) dem in Hamburg bekannten "Brinckmannprinzip" zum Opfer: gute Beratung beim gut informierten Fachhändler einholen und dann beim billigen "nichtberatendendem geiz ist geil Laden" oder im iNet kaufen...
Man spricht diesbezüglich auch von 'Beratungsdiebstahl'.
Oft merkt man das aber auch schon, viele dieser Kandidaten haben irgendwie schon so nen gewissen Habitus in der Art 'was willst du Wurst denn hier mit deinem Laden denn eigentlich', will entweder nur Halbweisheiten oder Dummfug ausm Internet bestätigt haben und zwischen den Zeilen loswerden, dass du eh nix für sie im Programm hast unds im Internet alles viel besser und natürlich billiger ist, du doof bist und er ultimativ mit Schlauheiten gesegnet.
Da fährsts Beratungsprogramm dann schon automatisch zurück.

Ausserdem gibts Psychotricks, die Typen zurückzuholen oder einzufangen.
Manchmal wollense ja tatsächlich eigentlich was kaufen oder bauen lassen.
Da passieren dann auch hin und wieder so nette Geschichten, dass man stundenlang zusammensitzt, ne Konfiguration ausarbeitet, alles ausdruckt und der Kunde nix mehr von sich hören lässt.
Ein dreiviertel Jahr später steht er dann plötzlich wieder in der Tür, wedelt mit ner eigenen Konfiguration, die man nur nochmal miteinander durchgehen muss und 20Minuten später ist die Unterschrift unterm Vertrag und man selbst happy, dass man sich nicht getäuscht hat...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2018, 18:17   #50
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.977
versuche mich gerade mal im Verstehen von Stack und Reach Werten nach dieser Anleitung:
https://www.theradfahrers.de/stack-reach-rennrad/

habe kurze Beine und langen Oberkörper, 78cm Schrittlänge 178cm Länge.
persönlicher stack 538,2
persönlicher reach 358,8
persönlicher Stack : Bike Reach (felt ia10) bei 58er Rahmen = 1,21 + 0,1 (wg längerem OK) = 1,31 = STR Quotient = sportlich

https://www.feltbicycles.com/USA/Cat...IA10-2018.aspx

Bin immer noch verwirrt, da ich eigentlich von der Körperlänge 52-56er Rahmen, von felt aber dies
Zitat:
177-179cm IA frame 51,54,56,58
empfohlen bekomme! Also "passt" auch ein 58er IA10(?).


wo sitzt der nächste Felt Händler mit IA Rädern zum Probesitzen???????
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2018, 08:39   #51
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Die Berechnungen sind aber nur fürs Rennrad. Und da noch nicht mal besonders gut, denn je mehr man vom Standard abweicht (Langbeiner, Kurzbeiner), desto wichtiger ist eigentlich nur die Oberkörperlänge ... je nach Rückenhaltung die effektive Oberkörperlänge.
Die Wahl der Rahmengröße hängt dann zusätzlich von der bevorzugten Überhöhung ab.
Generell wird da gerne rumgerechnet bis auf die Nachkommastelle und am Ende wird der Lang/Kurzbeiner da pauschal berücksichtigt. Immerhin besser als ich das bei der Tour (Magazin) in Erinnerung habe.

Draufsetzen aufs Rad ist aber immer besser oder man müsste noch erheblich mehr Faktoren einbeziehen. Nicht zuletzt auch das Gefühl und die Vorliebe des Fahrers.

Fürs Triathlonrad kannst du das knicken.
Du hast doch schon ein Triathlonrad, oder? Einfach den Stack & Reach zu den Armschalen korrekt ausmessen. Ich glaube bei Felt gibt es da direkt Tabellen zu. Da muss man dann nur aufpassen, worauf sich die Stack/Reach-Werte beziehen, ob Mitte, Ende oder sonstwo-Pad.
Viel genauer als der Kram da vom Rennrad und irgendwie übertragen. Am Ende zählt das Armpad, die Extensions und beim Kurzbeiner noch nicht mal der Sattelauszug. Jedenfalls sofern sich die Sattelposition vom Vorgängerrad kopieren lässt - aber davon gehe ich mal aus.

edit: hier war der Calculator: https://www.feltbicycles.com/USA/Sin...ke-Sizing.aspx und dann auf Download.

Sehe gerade: Mitte Armpad, Armpad-Stack ohne (!) Pad-Dicke. Hm ... gäbe bei mir einige Varianten... .

Geändert von felixb (11.07.2018 um 08:55 Uhr).
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2018, 09:32   #52
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.977
Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
... gäbe bei mir einige Varianten... .
Felix, yes, danke Dir. Bleibt als Resumeé wohl, nur Probesitzen bringt weiter.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2018, 09:57   #53
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Naja vom Grundsatz her nicht unbedingt.
Wollte ich jetzt ein neues Bike haben, könnte ich mit der Exceltabelle von Felt schon einiges mehr anfangen als bei vielen anderen Herstellern.

Mit 468 Reach, 596 Stack bin ich natürlich fast auf den Normalwerten der Tabelle im nichtbearbeiteten Zustand. Jedenfalls grob aus dem Kopf könnten das meine Werte gewesen sein.

IAx scheint ja für die "günstigeren" Varianten zu stehen und da wird mir - entsprechend meiner Erfahrungen und Erwartungen - der 51er Rahmen empfohlen.
Der IA-Tabellenanteil scheint sich auf das IA FRD zu beziehen ... also eher egal für den Normalverdiener.

Also insofern kann man da doch ganz gut im Voraus schaun. Sofern man denn seine Reach & Stack-Werte zu den Pads kennt, ausgemessen oder ausgerechnet hat.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.