gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Sport in der Schwangerschaft - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Der kleine Unterschied > Frauenthemen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.08.2017, 09:52   #9
trina
Szenekenner
 
Benutzerbild von trina
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 1.323
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich war im Vergleich zu Dir sportlich nicht so aktiv zu Du, habe aber grundsätzlich das gemacht, wonach ich mich gefühlt habe. Die ersten Wochen wenig bis nichts, weil ich so müde war 😉 Gelaufen bin ich nicht mal bis zur Hälfte der Schwangerschaft, dabei hab ich mich irgendwann einfach nicht mehr wohl gefühlt. Fahrrad im Alltag für kurze Strecken ziemlich bis zum Schluss, Rennrad wegen der Position hörte dann auch irgendwann auf. Und schwimmen ist toll, da fühlt man sich so leicht.
Alles Gute für euch, hör einfach auf dein Bauchgefühl!
__________________
Team PHenomenal Hope - für eine Zukunft ohne Lungenhochdruck

Lauf mit am 5. Mai!

https://my.raceresult.com/276149/info

www.facebook.com/TeamPHenomenalHopeGermany

www.instagram.com/teamphgermany/
trina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 11:45   #10
Keksi2012
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2012
Beiträge: 1.232
Aus den Erfahrungen in meinem Freundes-und Bekanntenkreis heraus kann ich nur sagen, dass das scheinbar recht individuell ist.

Eine ist noch bis zum 6. Monat gelaufen - zwar deutlich langsamer als sonst, aber es ging.
Eine ist ab dem 3. Monat nur noch Rad gefahren und geschwommen. Ab dem 6. dann nur noch geschwommen, da der Bauch auf dem Rad im Weg war

...

Ich würde mich den Vorrednern anschließen - mach nach Gefühl. Meine persönliche Meinung ist, dass Bewegung sicherlich gut tut und nicht schadet, ich würde mich allerdings von irgendwelchen Plänen etc. entfernen. Wer weiß, wie es Dir in den nächsten Monaten geht - manche haben mit schwerer Übelkeit zu kämpfen, andere müssen liegen, manche haben gar keine Beschwerden etc.

Für die nächsten Monate (auch nach der Schwangerschaft) würde ich die Prioritäten einfach auf Deine Gesundheit und das Kind legen. Du wirst sicher nicht von heute auf morgen gänzlich unsportlich werden, allerdings wird sich Deine Freizeit vermutlich (hoffentlich?!) einfach anders gestalten.
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 11:55   #11
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Glückwunsch !

Meine Liebste hat in der ersten Schwangerschaft noch im 3. oder 4. Monat eine OD gemacht. Locker halt.
Jetzt bei Nr3 geht sie regelmäßig schwimmen und hat bis zum Ferienbeginn auch noch als Trainerin ihre Gymnastikgruppe geleitet (also bis Mitte 5. Monat).

Tip der Ärztin: Nicht zu sehr in die Sauerstoffschuld kommen. Das ist nicht so toll für´s Ungeborene. Aber GA1, GA2 sollte gut möglich sein.

Und einfach merken: Du bist nur schwanger, nicht krank !

Der Rest regelt sich von alleine...
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 12:36   #12
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.002
Danke euch allen Also bei mir kommt langsam richtig Vorfreude auf. Übel ist mir von Anfang an und das ist auch immer noch so, aber mein Kreislauf wird gerade wieder besser. Ich bin halt ienfach sehr schlecht darin, mal eine Einheit zu streichen. Gerade die ersten 12 Wochen war ich einfach oft total müde und k.o. aber ich hab trotzdem immer trainiert (habe mein Training nur hauptsächlich auf morgens verlegt). Klar, keine 5X1000 rennen oder so Geschichten, aber meine Stunde laufen musste dann trotzdem sein. Im Endeffekt kommt es mir vom Umfang so vor als ob ich fast so viel wie vorher mache (vorher waren es so 20 Stunden, jetzt halt so 15).
Mein Bauch ist ja noch nicht so groß dass es mich bei irgendwas stört. Dass ich in eine Sauerstoffschuld komme, sollte äußerst selten bis gar nicht vorkommen, danach ist mir eh nicht.
Ich fühl mich komischerweise echt fit, ok, ich hab schon 2kg zugenommen, die merke ich, aber ansonsten... läuft irgendwie ;-)
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 12:58   #13
Keksi2012
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2012
Beiträge: 1.232
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Ich bin halt ienfach sehr schlecht darin, mal eine Einheit zu streichen.
Ich vermute mal, das wirst Du in den nächsten Wochen und Monaten lernen müssen.

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Gerade die ersten 12 Wochen war ich einfach oft total müde und k.o. aber ich hab trotzdem immer trainiert (habe mein Training nur hauptsächlich auf morgens verlegt). Klar, keine 5X1000 rennen oder so Geschichten, aber meine Stunde laufen musste dann trotzdem sein.
Warum eigentlich?
Auch wenn Du das nicht hören willst, Deine Form wird durch die Schwangerschaft unweigerlich schlechter werden. Was musst Du Dir jetzt im Moment beweisen?

Ich verstehe schon, dass es evtl. schwer fällt, die gewohnten Pläne fallen zu lassen oder zu ändern, aber Du bist nun mal schwanger.
Ich denke allen Sportlerinnen fällt das "loslassen" in dieser Situation schwer, aber ich wünsche Dir, dass Du einen Weg findest, wie Du den Sport in gesundem Umfang und als Ausgleich in Dein Leben integrieren kannst.

Auch wenn ich selbst nicht Mutter bin, ich würde mal sagen es ist utopisch zu glauben, dass sich zwischen Anfang der Schwangerschaft und dem Kleinkindalter ein 15-Std-Sport-Wochenpensum realisieren lässt.
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 13:08   #14
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.002
Zitat:
Zitat von Keksi2012 Beitrag anzeigen

Auch wenn ich selbst nicht Mutter bin, ich würde mal sagen es ist utopisch zu glauben, dass sich zwischen Anfang der Schwangerschaft und dem Kleinkindalter ein 15-Std-Sport-Wochenpensum realisieren lässt.
Das glaube ich nicht. Ausgenommen mal die ca. 6 Wochen vor und nach der Geburt, da ist der Körper einfach für andere Dinge da.
Aber ich habe aktuell keine Probleme 15h Sport zu machen. Und könnte mir auch vorstellen, dass ich noch viele Monate keine Probleme damit habe, wenn ich statt laufen vielleicht mehr schwimme oder aquajogge.
Es ist reine Vorsicht von mir, dass ich mich informiere, ob das gesund so ist. Mein Arzt kennt sich damit nicht aus. Er sagt ich kann machen, was ich gewohnt bin. Ja, ich bin das gewohnt, aber unsicher bin ich trotzdem.
Wenn es mir wirklich schlecht ginge bei einer Einheit, würde ich abbrechen oder abkürzen. Das hab ich auch schon gemacht. Aber meist ist es so, dass die Müdigkeit verfliegt wenn ich unterwegs bin. Danach bin ich manchmal wieder träge oder k.o., aber eigentlich hab ich so keine Probleme beim Sport. Deswegen hab ich bisher auch noch nicht großartig viel gestrichen.

Die Frage, wieso ich da nicht mache, ist berechtigt. Bei mir ist es aber so: Wenn ich statt 4 mal nur noch 2 mal laufe, werde ich schnell unfitter. Und die verbleibenden 2 Einheiten machen mir so einfach nur halb so viel Spaß wie die 4 in fittem Zustand. Es ist kein Weltuntergang für mich wenn ich bald nicht mehr laufen kann, dann lasse ich es halt und mache was anderes. Fällt mir leichter als dann so in nem 6:30er Schnitt rumzukriechen, dann lieber walken.
Natürlich will ich auch so lang wie möglich eine gute Fitness aufrecht erhalten. Und ich sehe an Athletinnen wie Eva Wutti, Gwen Jorgensen oder Mirinda Carfrae dass das möglich ist. Natürlich sind die Profis. Aber wenn man ehrlich ist, ist der Trainingsumfang für eine ambitionierte Langdistanztriathletin auch schon ordentlich, wenn auch nicht so hoch wie der eines Profis.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 14:52   #15
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Auch von mir herzlichen Glückwunsch

Es ist bei mir zwar schon eine Weile her, aber ich kann mich noch gut daran erinnern, dass jeder Tag und jede Woche anders war.
Mal zu müde, mal in der Kaba-Dose übernachtet.
Nicht immer war es so, wie ich mir das vorgestellt habe, aber wenn man das so annehmen kann geht einiges.
Ich kann mich an einige wunderschöne Nachtläufe erinnern, weil ich nicht schlafen konnte und es mir durchs laufen besser ging.
Dafür war auch damals schon ein Powernapping zwischendrin sehr angesagt.

Ich wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Spaß bei dem was geht und bei dem was dir gut tut
  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 14:54   #16
TriCarlos
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.11.2010
Beiträge: 130
Auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch. Meine Frau ist bei unserem Sohn auch sehr lange in der Schwangerschaft noch gelaufen, geschwommen sowieso.

Dennoch würde ich auch empfehlen nicht zu sehr an Trainingsplänen oder Zeiten zu hängen.
Nach der Geburt wird ohnehin eine Zeit kommen in der Du nicht allzu viel trainieren kannst, daher ist der jetzt noch investierte Stress eher nicht sinnvoll.

Mach das womit Du Dich wohlfühlst, freu Dich auf Dein Kind und der Rest findet sich!
TriCarlos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.