gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wenn ich mal nicht weiter weiß, bild ich einen Hexenkocherkreis - Seite 79 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.01.2018, 11:21   #625
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Chmiel2015 Beitrag anzeigen
Unglaublich. Wie lange bist du das gefahren??
Nicht besonders lange. ;-)

Aber das ist nicht die Kunst dabei. Nen Gang auflegen und die Kurbel drehen artet im Zweifel einfach in sinnlose Würgerei aus.

Nun ists ja so, dass man im Radrennen nur sehr selten über eine Gleichmäßigkeitsprüfung gewinnt. Meistens muss man mit extremen Lastspitzen arbeiten und danach erstmal noch ein bisschen weiterfahren. Da fast alle Rennen die ich fahre ziemlich flach sind, hilft es dabei halt nicht mit nem MickeyMouseGang von 30 auf 40 zu beschleunigen, sondern meistens muss man sich was anderes einfallen lassen. Auf der Windkante Vollgas aufm Seitenstreifen bis hinten was abreißen lassen muss oder so. Meisten ist das dann auch nichts einmaliges, sondern Zermürbungsarbeit. Dabei muss man dann halt auch manchmal nen "richtigen Gang" beschleunigen. Ich hab da im Drehmoment sowieso nicht so meine Schokoladenseite. Aus langsamer Geschwindigkeit mit niedriger Drehzahl sprinten ist so garnicht meins. Deshalb hier dann mal der Versuch so einen Gang schön auszubeschleunigen. Da muss man manchmal einfach nen Gefühl für bekommen wie sich so ein Gang dann anfühlt. Da denkt man dann nicht mehr oder schaut aufn Powermeter oder was auch immer. Da hält man dann den Lenker fest, spannt sich hinter und presst den letzten Rest Kraft aus jeder Faser des Körpers aufs Pedal (und versucht dabei locker zu bleiben ).

Heute morgen dann locker GA zum einrollen und hinten raus wieder ein paar 30/30 Serien. Auch was, was ich üben muss, was aber vom üben auch "wird". Aus der Erfahrung weiß ich, dass ich auf so HIIT Block Geschichten über mehrere Tage ziemlich gut reagiere. War schon besser als gestern. Ich bin optimistisch, dass ich das bis zum Saisonstart gut hingesteuert bekomme. Immer wieder erstaunlich, was man da über die Gesamtzeiträume Belastung/Pause am Ende trotzdem für Durchschnittleistungen zusammenbringt, obwohl ja die Hälfte Pause ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 14:31   #626
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Heute morgen dann locker GA zum einrollen ...
Ich endlich auch mal wieder, allerdings zu Fuß. Als ich in der Dunkelheit losgestapft bin, hab ich mich gefragt, ob Du auch schon die Lampe an hast und unterwegs bist.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 18:31   #627
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Ich endlich auch mal wieder, allerdings zu Fuß. Als ich in der Dunkelheit losgestapft bin, hab ich mich gefragt, ob Du auch schon die Lampe an hast und unterwegs bist.
Naja, wird ja langsam Morgens. Da will man ja nicht meckern. Sind ja schon lange übern Berg.

Ich hab jetzt mal konsequent ein paar Tage ein bisschen HIIT geblockt. Und da speziell 30/30. Beobachtung: Beim ersten denkt mal lustig, beim nächsten läuft, beim dritten geht schon, beim vierten naja...., beim fünften bekommt man dann die Atmung nicht mehr ganz zurück bis zum sechsten, wo dann die letzten 10s schon seeeehr lang werden und der siebte war dann anfangs ganz schnell essig.

Aber die Anpassung geht voran. Ich konnte dann mit Pause schnell 2x7 Wdh machen (ganz anders als 1x10 am Stück, die waren absolut unvorstellbar), heute morgen gingen dann 10. Zwar mit ordentlich Abfall hinten raus, aber immerhin.

Ich hätte natürlich auch mit der Leistung runter gehen können, aber genau das wollte ich ja nicht. Was hilft mir dann im Rennen mittelintensiv? Nix. Da sitzt dann der Bumms oder es bringt eh nix.

Jetzt mach ich mal kurz Pause und lass das sacken und dann mal 1min mit etwas geringerer Leistung. Dann nochmal zurück auf die 30/30 und dann gehts auch schon fast in die 8 Wochen Specialphase bis zum Saisonstart.

Die Zeit rennt schon wieder...
  Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 19:01   #628
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Vorgestern sah es eindeutig nach Intervallpause aus.

So dieser "Uff, jetzt aber erstmal verschnaufen"-Blick.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 08:14   #629
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Vorgestern sah es eindeutig nach Intervallpause aus.

So dieser "Uff, jetzt aber erstmal verschnaufen"-Blick.
Oh, ich glaube das war schon das "tot" Gesicht als du mir entgegen kamst.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 11:46   #630
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 22:01   #631
Chmiel2015
Szenekenner
 
Benutzerbild von Chmiel2015
 
Registriert seit: 06.04.2012
Beiträge: 1.808
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Nicht besonders lange. ;-)
Danke, wie immer ehrlich und bescheiden.
Trotzdem. Ich konnte mal 52x13 im Sprint halbwegs rund bewegen, was aber nicht reichte, da die anderen schon weg waren
Chmiel2015 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 08:48   #632
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Chmiel2015 Beitrag anzeigen
Danke, wie immer ehrlich und bescheiden.
Trotzdem. Ich konnte mal 52x13 im Sprint halbwegs rund bewegen, was aber nicht reichte, da die anderen schon weg waren
Das hängt ja von sovielen Dingen ab. Wie ist die Zielgerade, Wind, Rennentwicklung, Ausgangsgeschwindigkeit. Was ist man für ein Fahrertyp. Ich bin mal mit R.Kluge im Training ein paar Ortsschilder gefahren. Der braucht für die selbe Endgeschwindigkeit hinten 2 Zähne weniger, weil er die einfach so völlig kontrolliert ausdreht, wenn ich einfach nurnoch maximal alles draufpress was halt so drinn ist. Wenns drauf ankommt schaltet der dann halt noch zweimal und legt noch 5kmh drauf.

54/12 sind rd. 60kmh Endgeschwindigkeit bei mir.

Hier ein Rennen, was im Sprint aus einer kleinen Gruppe entschieden wurde, wo am Ende 54/12 geschaltet war.

https://www.strava.com/activities/92...ysis/4725/4886

Außerdem kann ich gar nicht sprinten. Das ist viel zu speziell. Ich kann ggf je nach Definition "schnell fahren" am Ende. Und das auch nur wenn ich Platz habe.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.