gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Podersdorf 2013 - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Podersdorf
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.08.2013, 08:55   #49
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Sehr tragisch der Todesfall. Auch wenn ich das Opfer nicht kenne, berührt es einen doch sehr.

Ich bin auf meiner dritten Radrunde an der Stelle vorbeigefahren als RTW und Hubschrauber schon da standen. Die Straße war für Autos gesperrt, nur die Radfahrer wurden durchgewunken. Genaues konnte (und wollte) ich beim Durchfahren auch nicht erkennen. Da aber ein Rettungsschrauber schon vor Ort war, musste man da von etwas ernsterem ausgehen. Da zumindest ein Auto quer stand (vermutlich die Ersthelfer) gingen wir erstmal von einem Unfall aus. War schon ein komisches Gefühl durch eine Unfallstelle durchgeleitet zu werden.

Das Rennen tritt da natürlich in den Hintergrund, trotzdem eine kleine Zusammenfassung meines Rennens:

Endzeit 11:19, Ziel sub11 deutlich verpasst, rückblickend war das Ziel aber vermutlich einfach zu blauäugig gewählt, insbesondere im Laufen hab' ich die 1,5 Jahre Laufpause bis zum Frühjahr gespürt. Schwimmen war trotz der Wellen ok, hab' sogar irgendwann Spass daran gefunden. 1:10 war dann auch für 2km/Woche Training seit Jahresbeginn mehr als ok. Radfahren lief bis zur 5. Runde gut, die letzten zwei Runden weniger. Laufen: s.o. die ersten 2,5 Runden ok, dann ging's bergab.

Fazit: Schöner kleiner Wettkampf, Radstrecke etwas schwerer als gedacht, Laufstrecke ok.

Wenn hab' ich nur kleine Kritikpunkte:
- Auf der Rad- und Laufstrecken sollte deutlicher gekennzeichnet sein, dass ein Triathlon stattfindet. Auf der Radstrecke sind zwischen Verpflegungsstelle und Penaltybox öfter Fahrzeuge auf die strecke gekommen. Auf zwei Runden hat jeweils ein Wohnwagengespann kurz vor der Penaltybox die Strecke blockiert.
- Die Verpflegungsstelle auf dem Rad könnte etwas länger sein.
- Leider gab's auf der 4. Laufrunde keine Gels mehr

Matthias

@Armin: Du hast mich glaube ich einmal auf der Radstrecke überrunden (schwarzes Pearl-Izumi-Trikot, Walser-Rad?)
Matthias75 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 09:20   #50
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Sehr tragisch der Todesfall. Auch wenn ich das Opfer nicht kenne, berührt es einen doch sehr.

Ich bin auf meiner dritten Radrunde an der Stelle vorbeigefahren als RTW und Hubschrauber schon da standen. Die Straße war für Autos gesperrt, nur die Radfahrer wurden durchgewunken. Genaues konnte (und wollte) ich beim Durchfahren auch nicht erkennen. Da aber ein Rettungsschrauber schon vor Ort war, musste man da von etwas ernsterem ausgehen. Da zumindest ein Auto quer stand (vermutlich die Ersthelfer) gingen wir erstmal von einem Unfall aus. War schon ein komisches Gefühl durch eine Unfallstelle durchgeleitet zu werden.

Das Rennen tritt da natürlich in den Hintergrund, trotzdem eine kleine Zusammenfassung meines Rennens:

Endzeit 11:19, Ziel sub11 deutlich verpasst, rückblickend war das Ziel aber vermutlich einfach zu blauäugig gewählt, insbesondere im Laufen hab' ich die 1,5 Jahre Laufpause bis zum Frühjahr gespürt. Schwimmen war trotz der Wellen ok, hab' sogar irgendwann Spass daran gefunden. 1:10 war dann auch für 2km/Woche Training seit Jahresbeginn mehr als ok. Radfahren lief bis zur 5. Runde gut, die letzten zwei Runden weniger. Laufen: s.o. die ersten 2,5 Runden ok, dann ging's bergab.

Fazit: Schöner kleiner Wettkampf, Radstrecke etwas schwerer als gedacht, Laufstrecke ok.

Wenn hab' ich nur kleine Kritikpunkte:
- Auf der Rad- und Laufstrecken sollte deutlicher gekennzeichnet sein, dass ein Triathlon stattfindet. Auf der Radstrecke sind zwischen Verpflegungsstelle und Penaltybox öfter Fahrzeuge auf die strecke gekommen. Auf zwei Runden hat jeweils ein Wohnwagengespann kurz vor der Penaltybox die Strecke blockiert.
- Die Verpflegungsstelle auf dem Rad könnte etwas länger sein.
- Leider gab's auf der 4. Laufrunde keine Gels mehr

Matthias

@Armin: Du hast mich glaube ich einmal auf der Radstrecke überrunden (schwarzes Pearl-Izumi-Trikot, Walser-Rad?)
Ja, genau, das muss ich gewesen sein.

Gratuliere dir zu deinem Wettkampf! Das Schwimmen war wirklich ein Abenteuer

Kann deinen Kritikpunkten beipflichten. Ich fand die Fahrzeuge, vor allem in Podersdorf auf der Strecke doch sehr nervig. Da sollte schon eine Totalsperre her.

Auch der Ort für die Verpflegungsstelle war meiner Meinung nach, durch den holprigen Asphalt dort, nicht optimal.
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 09:28   #51
3-rad
 
Beiträge: n/a
Seh ich das richtig, dass der Georg Swoboda 4:07h geradelt ist?

Was ist denn das fü ne Zeit?
Wie lang ist die Stecke, 172km?
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 09:41   #52
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Seh ich das richtig, dass der Georg Swoboda 4:07h geradelt ist?

Was ist denn das fü ne Zeit?
Wie lang ist die Stecke, 172km?
Ja, siehst du richtig.

Mein Garmin hat 178,5 km angezeigt. Die Strecke ist zwar flach, aber durch den Wind, den teils rauen Asphalt und die 90 Grad Kurven auch nicht "überschnell".

Der hat einfach eine unglaubliche Performance abgeliefert. Auch Vabrousek konnts nicht verstehen

Petr Vabrousek (Zweiter): "Ich glaube, ich hatte ein ganz gutes Rennen. Ich verstehe überhaupt nicht, was Georg heute am Rad gemacht hat. Das ist unglaublich. Ich verneige mich vor Georg. Er ist immer stark am Rad, aber das ist ein anderer Level, als alles, was er bisher gemacht hat. Das ist sensationell."
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 09:44   #53
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Die dürfte ziemlich genau stimmen. Armin ist ja auch 9min langsamer gefahren als in Roth. Swoboda ist ein sehr starker Radfahrer.

IM FFM 2013 4:31
IM AUT 2013 4:24 (schnellste Radzeit?)

Wie er das allerdings schafft gehört ins Reich der Spekulationen.

Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 09:47   #54
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
Ja, genau, das muss ich gewesen sein.

Gratuliere dir zu deinem Wettkampf! Das Schwimmen war wirklich ein Abenteuer
Danke, dir auch, auch wenn's mit dem 5. Platz nicht ganz geklappt hat. Hab' dich nachher auch öfter auf der Laufstrecke gesehen, war mir aber nicht sicher und da auch schon zu sehr mit mir selbst beschäftigt.... (blaues Pearl-Izumi-Trikot. leidender Blick )
Die Wellen haben mich am Anfang etwas abgeschreckt. Nach 500m hatte ich aber einen ganz guten Rhythmus gefunden und hab' vor allem auf der zweiten Runde ziemlich viele Schwimmer überholt.

Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
Kann deinen Kritikpunkten beipflichten. Ich fand die Fahrzeuge, vor allem in Podersdorf auf der Strecke doch sehr nervig. Da sollte schon eine Totalsperre her.
Ja, ich denke z.B. ein paar Warnschilder auf den Landstrassen hätten die Autofahrer etwas besser auf die Radfahrer vorbereitet.

Vollsperrung wäre aus unserer Sicht auch das Beste im Ort gewesen. Ist aber sicher schwer, einen Urlaubsort für 1,5 Tage komplett für den Verkehr zu sperren. Man sollte aber tatsächlich über eine Vollsperrung zwischen der Verpflegungsstelle und dem Kreisverkehr nachdenken. Am Ortseingang hat das Ableiten des Verkehrs ja ganz gut geklappt.

Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
Auch der Ort für die Verpflegungsstelle war meiner Meinung nach, durch den holprigen Asphalt dort, nicht optimal.
Hab' ich drüber nachgedacht, ob ich das anführen soll. IMHO war es auch ein Problem, dass es leicht abschüssig war und man recht schnell in die Verpflegungsstelle rein kam. Viele haben dann extrem gebremst und sind ziemlich Schlangenlinien gefahren. Auf der Seestraße wäre es vielleicht besser gewesen. Da ging's leicht bergauf und man ist nach den Kreisverkehren sowieso langsamer. Da war aber nirgends gengu Platz. Oder man nimmt gleich den Obst- und Gemüsestand an der Seestrasse. Sah beim Vorbeifahren immer sehr einladend aus . Außerhalb der Ortschaft ist's mit der Wasserversorgung sicher schwieriger...

Matthias
Matthias75 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 15:56   #55
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Danke, dir auch, auch wenn's mit dem 5. Platz nicht ganz geklappt hat.
Danke, bin aber trotzdem sehr zufrieden mit meinem Rennen.

Ich habs schon etwas im Wasser vergeigt. Hab dadurch die erste schnellere "Gruppe" verpasst und bin die 180k alleine, ohne einen unmittelbaren Gegner zu sehen, runtergeradelt. Bin sehr defensiv gefahren (Pulsschnitt 136) um einen schnellen Marathon rauszuhauen.

Leider hab ich ab der zweiten Hälfte starke Krämpfe bekommen. Muss ich mir mal genauer ansehen, woher das kommen kann. Vl. zu wenig getrunken oder so. Jedenfalls sind die letzten 2 Runden auch bei mir zur Qual geworden

Ich hab dich leider nicht erkannt. Nächstes mal, wenn wir uns sehen, gibst dich zu erkennen!
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 17:50   #56
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
Ich hab dich leider nicht erkannt. Nächstes mal, wenn wir uns sehen, gibst dich zu erkennen!
Alles klar, wird gemacht . Bin irgendwie nicht der Typ, der mitten im Rennen Leute anquatscht, so "Bist du der Armin aus dem Forum?" . Für langes Vorstellen war bei unserem Geschwindigkeitsunterschied auch keine Zeit

Matthias
Matthias75 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.