gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Videoanalyse Tempobolzer - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.01.2018, 14:59   #17
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.235
Gute Punkte wurden bereits genannt. In der frontalen Aufnahme (0:33) sieht man recht deutlich, dass dein linker Arm gestreckt und zu weit aussen in die Zugphase geht.
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 17:48   #18
Trixietrix
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.01.2018
Beiträge: 30
Ich bin jetzt auch alles andere als ein Experte, aber ich glaube, ich würde zuerst am Timing der Armzüge arbeiten (streiche Gleiten aus Kraulschwimmen).

Aber natürlich ohne jegliche Gewähr
Trixietrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 21:43   #19
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Mir scheint, Du rotierst wenig mit dem Oberkörper und dadurch auch weniger in der Hüfte und den Beinen - das gefällt mir gut

Dein Beinschlag wirkt sehr kraftbetont und aufwendig - das scheint mir für kurze Distanzen gut zu sein. Nicht aber wenn es über einige hundert Meter geht. Kann natürlich auch täuschen.
Interessant wäre, einen langsameren Split von dir zu sehen. 1:26 auf 100m ist relativ zügig und begünstigt optisch die Wasserlage.
Also nochmal von vorne ....

Geändert von FlyLive (24.01.2018 um 22:20 Uhr). Grund: Oh Mann ..die Rechtschreibung
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 09:47   #20
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.131
Wie sieht denn die Wasserlage aus, wenn du den Beinschlag reduzierst? Ich schätze mal, dass das nicht dein Langstreckenbeinschlag ist. Vermutlich werden die Beine dann absinken, weil du sehr stark nach vorne schaust.

Erste Baustelle wäre also aus meiner Sicht die Wasserlage. Erst wenn die halbwegs passt, würde ich mich weiter vorarbeiten und z.B. am Armzug arbeiten. Mehr Antriebsleistung ist zwar schön, die verpufft aber, wenn du einen zu großen Wasserwiderstand hast.

Beim Armzug wurde ich dann darauf achten, dass du mit dem Armzug ohne Schlenker Druck nach hinten aufbaust. Mit zumindest einem Arm machst du im Übergang von der Zug- zur Druckphase eine Wischerbewegung, durch die der in der Zugphase aufgebaute Druck wieder verloren geht.

Das sollte dir schonmal es einiges bringen. Um Details kann man sich dann immer noch kümmern, wenn das Grobe passt.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 10:02   #21
Nck
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 02.06.2017
Beiträge: 48
Wirde schon mehr bemerkt, als mir aufgefallen wäre ," aber"
hast du jeden Durchlauf nur einmal gefilmt?
Vielleicht wäre es repräsentativer, wenn du die Kamera im Wasser fixierst und mal n paar hundert Meter am Stück schwimmst und dann geguckt wird, ob beispielsweise dein Arm grundsätzlich zu weit außen ist, oder das vielleicht nur ne Ausnahme war.
Nck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 10:47   #22
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Nck Beitrag anzeigen
Wirde schon mehr bemerkt, als mir aufgefallen wäre ," aber"
hast du jeden Durchlauf nur einmal gefilmt?
Vielleicht wäre es repräsentativer, wenn du die Kamera im Wasser fixierst und mal n paar hundert Meter am Stück schwimmst und dann geguckt wird, ob beispielsweise dein Arm grundsätzlich zu weit außen ist, oder das vielleicht nur ne Ausnahme war.
Ja, wir sind leider erst ziemlich zum Ende zum Filmen gekommen. Wir mussten warten bis nicht mehr soviel los war. Darf ja keiner auf den Videos drauf sein, der nicht zu uns gehört. Ich hatte mich ehrlich gesagt gewundert, dass wir überhaupt die Erlaubnis bekommen haben!

Den Gedanken wie du hatte ich auch schon. Ich bin das tatsächlich nur einmal geschwommen. Das ganze auch noch ziemlich ausgeruht und extra Fokus auf "Schön-Schwimmen". Erschreckend wie schlecht das gelungen ist

Beim Schwimmcamp vor einem Jahr sind wir 400m auf Zeit geschwommen, gefilmt wurde dabei hauptsächlich die letzten 100m. Das ist viel aussagekräftiger, da kann man halt nix mehr verstellen und versucht nur nicht zu sterben.

Ich hab das jetzt regelmäßig geplant mit den Kumpels, ich hoffe das ich hier dadurch auch regelmäßig Updates in Form neuer Videos posten kann.

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben mich zu betrachten und was zu dazu zu sagen! Ich habe alles sehr interessiert gelesen.

Ich muss mir noch eine ruhige Stunde suchen in dem ich das alles mal raus schreibe und priorisiere. Ihr kennt das ja: Wenn ich jetzt bewusst darauf achte mit dem linken Arm einen sauberen Armzug zu machen achte ich dafür kaum noch auf die Beine und das rechte Bein macht plötzlich irgendeinen Blödsinn...

Überrascht bin ich ehrlich gesagt von der deutlichen Aussage zu meiner Wasserlage. Ich hab das Video geschaut und mich gefreut, dass meine Wasserlage so gut ist mittlerweile! Als Armin das kommentierte dachte ich noch "Gut, ist halt n Profi, der bewertet das bestimmt einfach auf sau hohem Niveau", aber der Rest ist sich ja auch einig darin, dass da noch viel Potential verborgen liegt. So kann man sich täuschen.
Das Hochladen hat sich also schon alleine deswegen gelohnt!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 11:18   #23
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Überrascht bin ich ehrlich gesagt von der deutlichen Aussage zu meiner Wasserlage.
Du wolltest ja nicht nur Lobeshymnen hören, wie fantastisch das schon alles aussieht, sondern die Punkte genannt haben, die noch nicht komplett olympiaverdächtig sind.

Wenn man sich nicht darauf konzentriert, Fehler zu finden, meine ich, dass Deine Gesamtbewegung doch schon sehr gut ausschaut. Und ist es nicht toll, dass Du schon so schnell schwimmst und es trotzdem noch so viele Punkte gibt, mit denen Du relativ leicht noch schneller werden kannst?
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 11:24   #24
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Du wolltest ja nicht nur Lobeshymnen hören, wie fantastisch das schon alles aussieht, sondern die Punkte genannt haben, die noch nicht komplett olympiaverdächtig sind.

Wenn man sich nicht darauf konzentriert, Fehler zu finden, meine ich, dass Deine Gesamtbewegung doch schon sehr gut ausschaut. Und ist es nicht toll, dass Du schon so schnell schwimmst und es trotzdem noch so viele Punkte gibt, mit denen Du relativ leicht noch schneller werden kannst?
Ja da hast du recht! Ich bin auch sehr dankbar für die Kritik-Punkte. Darum ging es mir ja!

Ich weiß, dass ich für Triathleten-Verhältnisse kein schlechter Schwimmer bin. Ich komme bei den Wettkämpfen ja immer vor den meisten anderen aus dem Wasser. Lobeshymnen brauche ich tatsächlich nicht. Mein Selbstvertrauen ist schon ganz ordentlich
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.