gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Zwischen Begeisterung und Alltag - Trainingsleben mit neuem Ziel - Seite 45 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.02.2018, 12:21   #353
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
Wie läuft denn so‘n Stabi-Training bei Euch ab? Was für Übungen macht Ihr da???

Ich bin ja immer mal neugierig neue „Foltermethoden“ kennenzulernen
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 12:59   #354
mon_cheri
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.11.2017
Beiträge: 377
Bei mir ist das kein Stabitraining sondern der Kurs nennt sich Bootcamp und der enthält halt so die typischen Übungen wie man sie z.b. auch von Freeletics kennt, Burpees, Pushups, Squats, Situps auch mal KB-Swings oder Kreuzheben.

Mein aktueller Beinmuskelkater kommt vermutlich von den Step-Ups mit Gewichten und den unzähligen Jumping-Squats kombiniert mit Squat-Hold des letzten Workouts.
mon_cheri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 13:49   #355
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Die ersten 5min dienen der Gelenkmobilisation, meist verbunden mit ein bisschen Über-Kreuz-Koordination (nennen wir es mal gegengleiches und wechselseitiges Durchkurbeln, noch ohne Belastung).

Dann kommt meist ein kürzerer (10-15min) Cardioteil um den Puls auf Touren zu bringen, der aus allen möglichen Arm- und Beinbewegungen besteht, der auch den Bewegungsradius vergrößern und die Faszien an ihren Job erinnern soll.

Das erfolgt auch nur mit dem eigenen jeweiligen Körperteilgewicht und wird mehr unter Spannung und kontrolliert ausgeführt, wie "nur rumgehüpft und geschleudert".
Weitere 5min geht dann Post ab, mit dem Ziel mir das Herz aus der Brust hüpfen zu lassen, was dank der Rippen noch nicht passiert ist.

Daraufhin gibt es nochmal kurz ein bisschen Bewegungsradius DER Region vergrößern, die gleich in die Mangel genommen wird.

Die kommenden halbe Stunde besteht dann meist aus einem Teil "ich hab euch etwas neues mitgebracht " und ein paar der üblichen Übungen wie verschiedene Planken, Kniebeugen, Ausfallschritten, Liegestütze und das ganze bekannte Tralala. Die einzelnen Übungen bestehen oft aus einer Bewegung, einem Gleichgewichtselement, einer statischen Einheit und einer Tiefenmuskulaturstimmulierung.

Beispiel: Standwaage mit entweder "fliegenden Hanteln", mit einbeinigen Standfuß-Beugungen oder kleinen Wippbewegungen mit dem freien Fuß. Das ganze gerne auch als Bewegungsflow mit einer anderen fiesen Übung.
Der Petziball ist auch so ein K**k-Lieblingsgerät, audf dem wir das Gleichgewicht halten müssen, während wir irgendwelche Übungen machen.

Zum Schluß gibt es eine "Entspannungseinheit", bei der wir meist auch so Sachen wie Drehsitz etc. machen.
Findet diese im Liegen statt, kämpfe ich in diesen Minuten bereits damit der Trainerin geistig zu folgen und nicht in einen 2-minütigen Erschöpfungsschlaf zu fallen


Laut Traineraussage machen wir NATÜRLICH nur soweit mit, wie wir das können...
Aber sie treibt uns mit netten Worten echt bis an unsere Grenzen.
Und manchmal weiß ich nicht ob ich nur schwitze oder schon heule.

Ich geh da immer wieder hin, weil ich seitdem - wenn das Alien nach 3 Tagen geboren ist - deutlich weniger Schmerzen und Wehwehchen habe.

Es fällt ihr immer wieder etwas neues ein, so dass es uns weder langweilig wird, noch dass wir womöglich ohne Muskelkater davon kämen.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 07:58   #356
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Auf alten Spuren...

..unterwegs.

Zur Zeit mehr gehend als laufend, aber wenn gleich die Bialetti zu Ende gefaucht hat, gibt es genug Koffein um eine größere Runde mit den Laufschuhen zu drehen.

Ich bin an Orten meiner Kindheit unterwegs und erstaunt das sich so wenig verändert hat. Die Distanzen sind etwas verkürzt und die Größenverhältnisse scheinen nicht mehr zu passen, aber ich finde alles wieder.

Unsere Unterkunft könnte nicht besser passend sein: ein uraltes wieder neu aufgearbeitetes Fachwerkhaus.
Altes und neues in wunderschöner Eintracht.
Immer wenn ich die ältesten der einzelnen Balken berühre, berührt mich auch die Geschichte.

Wenn ich durch die Straßen laufe, durch die ich schon vor 50 Jahren gestolpert bin, merke ich, dass ich mich nicht soo viel verändert habe, wie man meinen könnte.
Mir machen immer noch sehr viele Dinge Spaß, die mir damals Spaß gemacht haben.
Jetzt drehe ich aber erstmal bei wunderschönem, wenn auch eiskaltem Wetter eine Runde durch die Weinberge und die alten Gassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 13:01   #357
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
Dir ein tolles Wochenende und vielen Dank für die Infos zu Euren Quälkursen
Liest sich so, als könnte ich daran auch Gefallen finden
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2018, 07:52   #358
Su Bee
 
Beiträge: n/a
In meinem Revier...

Als ich gestern morgen bei eisiger Kälte, aber strahlendem Sonnenschein aufgebrochen bin, war ich mir nicht sicher ob mich nicht irgendwann der emotionale Mühlstein beim Laufen am Hals hängen wird.
Ich hatte zwar das Handy dabei, aber ich bin einfach mal grob ins Blaue gelaufen.
Ein paar Radschilder und Ortsnamen gaben mir einen groben Hinweis und die Erinnerung an meine eigene Karte im Kopf.
Reicht.

Ich bin selten leichter gelaufen.

Tolkiens Straßen-Verse im Kopf, das Wissen, dass ich in "meinem Revier" unterwegs bin, eine wunderschöne, vertraute Landschaft und das grandiose Wetter haben mir wirklich Flügel gegeben.
Klar flossen ab und zu auch ein paar Tränen - nicht nur wegen dem eisigen Wind - und nicht nur am Morgen, aber das ist total ok und ich hab auch viel mit der Familie gelacht, als ich die ganzen Sachen erzählt habe, die ich dort mit meinem Opi verbrochen habe.
Der Gen-Pool meiner Kids beinhaltet auf jeden Fall eine große Bandbreite an Verrücktheiten.
Ich bin so locker und leicht unterwegs gewesen wie schon sehr, sehr lange nicht mehr.

Man weiß halt nie was passiert, so lange man sich nicht darauf einlässt.

Nach 45 min bin ich umgedreht, weil ich befürchtete, dass sich der Männe sorgt, nicht weil ich nicht mehr konnte.

Es ist schon verrückt, was der Kopf für eine Rolle spielt, denn obwohl ich fast nur auf Asphalt unterwegs war(und wir noch 2 Wanderungen gemacht haben) , geht es meinen Gelenken sehr gut.
Ein bisschen Muskelkater, aber das ist alles.

Heute geht es wieder bei wunderbarem eisigen Wetter weiter.
Wahrscheinlich durch unseren ehemaligen Weinberg und die umliegenden Dörfer.

Weitere Bilder folgen...

Geändert von Su Bee (14.08.2018 um 21:25 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2018, 10:00   #359
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Vorwärts... bzw. Zurück...

...aus dem wilden Süden.

Passend zur Rückkehr ins Labor die wichtigste Erkenntnis: man weiß nicht was passiert, bevor man es nicht versucht.
Dafür hätte ich ja fast zuhause bleiben können

Was ich aber auch gelernt habe: 2 x 400km an einem Wochenende sind definitiv heftig.
Mal abgesehn von viel Zeit und Geld ist es auch einfach extrem anstrengend für mich.
Und: ich "muss" da eigentlich für mich auch nicht mehr hin.
Ich bin da fast jeden alten Weg noch einmal gegangen und habe alles wieder gesehen, was mir etwas bedeutet hat.
Selbst unseren alten Weinberg (letztes Bild) habe ich nochmal "heimgesucht".

Mit dem Ort und dieser wunderbaren Landschaft werde ich immer verbunden bleiben und werde mich auch jedes Mal freuen wenn ich dort Zeit verbringen darf.
Was das Vermächtnis meiner Großeltern angeht, so trage ich das in mir und versuche es an meine Kinder weiterzugeben.
Jetzt.
In der Gegenwart.
So wie es auch meine Großeltern gehalten haben.

Damit bin ich zurück in der Gegenwart.
Habe Spaß am Schwimmen und Radeln und versuche heute Abend im Laufkurs das Umzusetzen was ich am Wochenende gelernt habe:
nicht mit dem Kopf laufen - lieber mit dem Herzen...
Vielleicht schaffe ich es ja die Leichtigkeit erneut abzurufen

Geändert von Su Bee (14.08.2018 um 21:25 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2018, 12:53   #360
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.884
Das erinnert mich daran, wie es ist, zusammen mit den Kindern alte Filme zu gucken. "Der ist ganz toll, Pflichtfilm, muss man kennen!" Und dann ist er gar nicht mehr so toll wie damals, der Fernseher ist zu klein, der Sound ist nicht wie im Kino, die Bildqualität... Jedenfalls erschließt er sich den Kindern nicht.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.