gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Einteiler 2017 - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.02.2017, 14:10   #9
trailschnecke
Szenekenner
 
Benutzerbild von trailschnecke
 
Registriert seit: 21.06.2010
Beiträge: 452
Zitat:
Zitat von CatchMeIfYouCanBLN Beitrag anzeigen
Und von irgendeinem Hersteller gab's so'n Jäckchen was nur über Arme/Schulter/Nacken geht...vielleicht weiß einer was ich meine...
Google mal Pearl Izumi Shrug. Aber ob das aerodynamisch ist?
__________________
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
George Bernard Shaw
trailschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 14:14   #10
CatchMeIfYouCanBLN
Szenekenner
 
Benutzerbild von CatchMeIfYouCanBLN
 
Registriert seit: 28.04.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 1.065
Zitat:
Zitat von trailschnecke Beitrag anzeigen
Google mal Pearl Izumi Shrug. Aber ob das aerodynamisch ist?
Ja so in etwa...hab's gefunden...

https://garneau.com/us/en/speed-bolero
CatchMeIfYouCanBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 15:39   #11
darkcruiser
Szenekenner
 
Benutzerbild von darkcruiser
 
Registriert seit: 26.01.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 313
Oder DE SOTO coolwings
__________________
Am Berg einfach mal die Geschwindigkeit stehen lassen
darkcruiser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 21:15   #12
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Woran glaubst du lag das? Bist du der Meinung, dass diese Anzüge im Triathlon grundsätzlich überschätzt werden? Oder ist das eben das individuelle Ergebenis für dich (im Zusammenspiel Fahrrad, Athlete etc)?
Ich meine, es gibt ja auch eine Sendung in der Mediathek zu diesem Thema, in der Johannes mal einige getestet hat auf der Bahn und da schon messbare Unterschiede zu finden waren.
Was ist denn für Dich ein "messbarer Unterschied"?

Ich hab hier ein paar Anzüge... von eher 08/15 über den angeblichst schnellsten Serienanzug bis hin zu maßgefertigtem Highspeedanzug.

Aufgrund meiner Beobachtungen (und Du kannst davon ausgehen, dass ich dabei sehr akribisch bin) kann ich dir garantieren, dass dieses Thema massiv überschätzt wird wenn man einige Eckpunkte beachtet.

Wurde die Sendung nicht beraten von Roy Hinnen (den mit den verbotenen Eiseninfusionen?!) und der, der mal irgendwas um die 20W für einen Highspeedsuit gemessen hat (wo man in einem Screeshot sehen konnte, dass man da einiges gemischt hatte und der Vorteil durch mehrere Komponenten erreicht wurde, die gleichzeitig verändert wurden)? Ich hab so einen Anzug und kann Dir garantieren, dass der Unterschied nicht 20W beträgt.

Im Übrigen taugen meine Tests durchaus um bei relevanten Positionen, die als gesichert durchgehen, ähnliche Ergebnisse zu erzielen, wie seriöse Tester dafür zB im Windkanal ermitteln. Laufräder, Helm, Anzug vs Trikot...

Wenn man jetzt noch die Zeit berücksichtigt, die das Überstreifen so eines nassen Dings nach dem Schwimmen benötigt, dann muss selbst zum theoretischsten Vorteil die Radstrecke extrem lang sein, um das wieder reinzuholen. Gab da glaube ich mal nen Video wo man Kienle zeigte, wie er sich in so einen Anzug schält (damit ich nicht von meinen eigenen Erlebnissen dabei berichten muss). 30s sind da schnell weg und um die dadurch wieder reinzuholen, müssen da schon einige Watt gewonnen werden. Ich habs in nass allerdings nicht in 30s in so ein Ding geschafft, weil das ja richtig eng sein muss um nicht zu flattern, aber sich das mit dem nass anziehen nicht so gut verträgt.

Wie gesagt, als Sonnenschutz ist das bestimmt super.

Aber ich will keinen abhalten sowas zu kaufen und ich bin zu lange dabei um irgendeinen missionarischen Eifer an den Tag zu legen. Das war Ergebnis meines neutralen, absolut ungesponsorten oder durch Produktplacing unterstützen Tests dazu. Wie man ja manchmal lernt, ist das nicht immer so und ohne Nachfrage wird das manchmal auch nicht erwähnt.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 21:29   #13
Mattes87
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: 54340 Bekond
Beiträge: 1.379
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Aber ich will keinen abhalten sowas zu kaufen und ich bin zu lange dabei um irgendeinen missionarischen Eifer an den Tag zu legen. Das war Ergebnis meines neutralen, absolut ungesponsorten oder durch Produktplacing unterstützen Tests dazu. Wie man ja manchmal lernt, ist das nicht immer so und ohne Nachfrage wird das manchmal auch nicht erwähnt.
Ich finde es immer wieder mehr als beeindruckend mit welcher Akribigkeit und Genauigkeit du an solche Tests gehst.
Auch wenn ich oft überhaupt keine Ahnung von dem habe was du hier von dir lässt, lese ich es dennoch ziemlich gerne.
Mattes87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 21:53   #14
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Noch einmal zum Thema Sonnenschutz: Für mich wäre ein normaler Einteiler ohne Arm ok, der den Rücken und die Schultern hinten quasi vollständig verdeckt. Das wäre also ein Anzug mit sehr breiten "Trägern". Die Arme creme ich mir sowieso immer ein nach dem Schwimmen. Die Variante wäre mein Favorit, weil ich mich beim Schwimmen schnell eingeengt fühle im Schulterbereich.

Momentan ziehe ich immer ein Radtrikot drüber. Das ist echt besser, als einen Sonnenbrand zu riskieren. Bei mir ist es halt wichtig, dass ich das vermeide.

hmmmh... ich werde mal weiter schauen. Ich habe ja schon ein paar Modelle im Auge...
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 22:38   #15
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Noch einmal zum Thema Sonnenschutz: Für mich wäre ein normaler Einteiler ohne Arm ok, der den Rücken und die Schultern hinten quasi vollständig verdeckt. Das wäre also ein Anzug mit sehr breiten "Trägern". Die Arme creme ich mir sowieso immer ein nach dem Schwimmen. Die Variante wäre mein Favorit, weil ich mich beim Schwimmen schnell eingeengt fühle im Schulterbereich.

Momentan ziehe ich immer ein Radtrikot drüber. Das ist echt besser, als einen Sonnenbrand zu riskieren. Bei mir ist es halt wichtig, dass ich das vermeide.

hmmmh... ich werde mal weiter schauen. Ich habe ja schon ein paar Modelle im Auge...
Trikot statt Anzug kostet rd. 1kmh. ;-) Wasserfester Sunblocker?

Wenn es ein sehr enges ist... wenn es ein normales ist... hab ich nicht probiert. War für mich eh indiskutabel.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 09:54   #16
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Ich kann dem Captain hier nur beipflichten.

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass die meißten, welche einen "Aero" Einteiler mit Ärmeln tragen, mit einem klassischen Speedsuit (ohne Ärmel) besser bedient wären, aus rein aerodynamischer Hinsicht.

Man braucht sich nur mal ansehen, wie die Anzüge im Bereich der Schulterpartie bzw. auch an den Ärmeln sitzen. Wenn man im Hinterkopf hat, dass, sobald ein Anzug nur geringe Falten wirft, langsamer ist, als die nackte Haut, dann kann man sich schon ausmalen, welchen "Vorteil" ein solcher hat.

Hab im Hinterkopf, dass das eh mal bei Drag2zero oder so gemessen wurde, konnts aber auf die Schnelle nicht finden...
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.