gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Pinion - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.11.2016, 21:19   #1
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Pinion

Morgen kommt es, mein neues Pinion-Rad.

Viele Teile meines Trekkingbikes sind verschlissen. Da Änderung gut ist für die Moral, will ich mal Scheibenbremsen haben. Ausserdem stört mich das Putzen und das schlechte Schalten verdreckter Kettenschaltungen. Ich fahre viel Schotter. Das Einzige was noch gut ist an meinem Rad, ist der Rahmen. Aber neue Teile kaufen am alten Rahmen ist finanziell nicht besser als gleich ein neues Rad. Deshalb der Kauf.

Riemenantrieb habe ich in Erwägung gezogen, aber nicht gewählt, siehe hier.

Eine Rohloffnabe habe ich auch in Erwägung gezogen, aber habe das Pinion gewählt wegen:
1. Wenn schon, denn schon.
2. Ich will weniger Dreckempfindlichkeit, und bei Rohloff gibt es an den Stellen wo die Züge reingehen Probleme, siehe. Jetzt befinden sich die Zugeingänge beim Pinion auch an einer dreckempfindlichen Stelle, grade hinter dem Vorderrad, ich werde noch berichten ob das Probleme verursachen wird.
3. Man kann das hintere Laufrad wechseln, z.B. mit Sommerreifen und Winterreifen. Bei Rohloff wäre das teuer. Ob ich das machen werde weiss ich allerdings noch nicht. Ausserdem muss ich noch rausfinden, ob das Wechseln des Hinterrades locker geht. (Die Kette wird mit meinem System mit Hilfe des Hinterrades gespannt).
4. Sybenwurz hat kein Veto gegen Pinion ausgesprochen, siehe hier.


Wenn man was lesen will über Pinion kann man mal hier nachschauen. Dort stehen soviel Meinungen, wenn man die alle durchliest wird man narrisch.


Ach ja, bei mir handelt es sich um ein Poison-Rad aus Alu mit Pinion P1.18.
Bilder folgen.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.

Geändert von longtrousers (24.11.2016 um 22:53 Uhr).
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 21:29   #2
illdie4u
Szenekenner
 
Benutzerbild von illdie4u
 
Registriert seit: 10.09.2012
Ort: Herzogenaurach
Beiträge: 596
Witzig, bis gestern hätte mir der Thread-Titel nichts gesagt.
Und gestern auf ner (Automatisierungs-)Messe war eine offene Pinion ausgestellt und man konnte kurbeln und schalten.
Sehr beeindruckende Mechanik.

Viel Spaß mit dem neuen Bike.
illdie4u ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 21:47   #3
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Bin gespannt auf deine Erfahrungen mit der Pinion. Habe selbst ja nur Rohloff im Einsatz. Gewichtsverteilung ist sicher ein Vorteil bei Pinion. Bei Pinion MUSS man den richtigen Rahmen haben, bei Rohloff SOLLTE man ihn haben, dann passiert auch sowas nicht:
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Ich will weniger Dreckempfindlichkeit, und bei Rohloff gibt es an den Stellen wo die Züge reingehen Probleme, siehe. Jetzt befinden sich die Zugeingänge beim Pinion auch an einer dreckempfindlichen Stelle, grade hinter dem Vorderrad, ich werde noch berichten ob das Probleme verursachen wird.
Fällt bei der Rohloff eher unter Benutzerfehler. Wenn man ein Glas Bier auf den Kopf stellt, läuft es halt auch aus so wie es in die Rohloff-Seilbox reinläuft. Ich habe zumindest noch nie an die Seilbox rangehen müssen.

Wozu Räder wechseln? Im Sommer die Poser-Schlappen wie beim tiefergelegten 3er BMW drauf ? Wenn es hochkommt, werden die Mäntel gewechselt.

Gewichtsmäßig liegt das P1.18 (meintest du das? Ein 1.8 finde ich gar nicht) mit 2700 g ja noch mal fast ein Kilo über der Rohloff (ohne ins letzte Gramm zu gehen, weil man kein Innelager braucht, aber dafür eine nackte HR-Nabe etc.).
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 22:54   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.703
Hab ich jetzt irgendwo überlesen, welches Rad genau es werden wird?


Edith meint, hätte, ich ja.
Da bin ich ja mal gespannt.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 22:58   #5
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Bin gespannt auf deine Erfahrungen mit der Pinion. Habe selbst ja nur Rohloff im Einsatz. Gewichtsverteilung ist sicher ein Vorteil bei Pinion. Bei Pinion MUSS man den richtigen Rahmen haben, bei Rohloff SOLLTE man ihn haben, dann passiert auch sowas nicht:

Fällt bei der Rohloff eher unter Benutzerfehler. Wenn man ein Glas Bier auf den Kopf stellt, läuft es halt auch aus so wie es in die Rohloff-Seilbox reinläuft. Ich habe zumindest noch nie an die Seilbox rangehen müssen.

Wozu Räder wechseln? Im Sommer die Poser-Schlappen wie beim tiefergelegten 3er BMW drauf ? Wenn es hochkommt, werden die Mäntel gewechselt.

Gewichtsmäßig liegt das P1.18 (meintest du das? Ein 1.8 finde ich gar nicht) mit 2700 g ja noch mal fast ein Kilo über der Rohloff (ohne ins letzte Gramm zu gehen, weil man kein Innelager braucht, aber dafür eine nackte HR-Nabe etc.).
Ja P1.18. Grade ausgebessert.
Laufräder Auswechseln habe ich immer gemacht, weil ich bei Schnee und Eis Spikes fahre. Sobald es Tauwetter wurde habe ich wieder zurück gewechselt. Aber man kann die Spikes auch mit Tauwetter fahren, und ich könnte somit vom ersten Schnee an bis zum Frühling die Spikes drauflassen und wie du sagst nur zwei mal im Jahr die Mäntel wechseln.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 23:06   #6
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Gutes Argument, an Spikes hatte ich nicht gedacht. Da will man natürlich eher mal von Tag zu Tag einfach umstecken. Zwei Rohloffs wären zwar auch schnell zu wechseln, aber ein teurer Spaß .

Q-Faktor ist ja auch ziemlich groß bei Pinion. Schreib mal, ob du das merkst (oder ohne den Hinweis gemerkt hättest).
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 08:01   #7
Harke
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 275
Ich beschränke mich auf das Wechseln des Vorderrads bei Spike-Wetter...
__________________
... in der Gegend rumkommen ...
Harke ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 08:47   #8
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von Harke Beitrag anzeigen
Ich beschränke mich auf das Wechseln des Vorderrads bei Spike-Wetter...
Kann man machen, ist aber natürlich nur eine halbe Sache. Spikes hinten sind auch eine feine Sache, z.B. bei kleinen Steigungen. Im übrigen muss man trotzdem aufpassen, mich hat es mit Spikes auch mal geschmissen in einer Kurve.

Ich habe im übrigen das Rad ohne Nabendynamo gekauft, weil ich mag das Fummeln mit kleinen elektrischen Verbindern nicht beim Herausnehmen des Vorderrades. Fahre schon seit Jahren mit BatterieBeleuchtung, das gefällt zur 90 %. Vorteil ist auch, dass keine Kabel verlegt sein müssen. Der einzige Nachteil ist das Hantieren mit Batterien, ich nehme immer Ersatzbatterien mit.

Grade wo ich schreibe ist das Rad angekommen. Es hat jetzt 8:40, und ich hatte die Spedition angerufen und die sagten mir es würde zwischen 10:00 und 15:00 kommen. Da weiss die rechte Hand auch nicht was die Linke tut. Gut dass ich nicht kurz vor 10:00 noch eine Besorgung gemacht habe.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.

Geändert von longtrousers (25.11.2016 um 11:38 Uhr).
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.