gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Marathon Renneinteilung - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Taktik / Strategie
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.09.2016, 21:34   #17
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Der Losschlurfer ist da nicht dabei.
Losschlurfen hat auch meistens zur Folge, dass man bei grossen/dichten Startfeldern danach mühsam überholen muss.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 21:40   #18
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Losschlurfen hat auch meistens zur Folge, dass man bei grossen/dichten Startfeldern danach mühsam überholen muss.
Woran auch immer es lag, an der Verkehrsdichte, dass man nicht so beschleunigt wie man denkt es tun zu können... auf jeden Fall scheint man, wenn man so läuft, schlechte Chancen auf eine gute Zeit zu haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 22:11   #19
JensR
Szenekenner
 
Benutzerbild von JensR
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 770
Zitat:
Zitat von Johannespopannes Beitrag anzeigen
Das A und O einer guten Renntaktik ist, dass man seine Zielzeit so genau wie möglich kennt.
Je nachdem wie risikofreudig man ist, kann man dann 3 sec schneller anlaufen oder nicht. Ich finde ersteres schon wirklich riskant.
Sehr schöner Beitrag! Ich würde die ersten 5k nie schneller anlaufen als Zielzeit (ist natürlich Quatsch, habe ich schon gemacht, hat aber nie zum gewünschten Ergebnis geführt ). Normal versuche ich beim Marathon die ersten 10k nach Gefühl mit gebremsten Zug zu laufen und dann zu schauen, was die Tagesform sagt. Meist treffe ich das Tempo da +-5s. Natürlich schaue ich auch währenddessen auf die Uhr, aber ich versuche, das Tempo nicht bewusst zu puschen. Es sollte sich gut anfühlen zu diesem Zeitpunkt. Pushen tue ich erst im letzten Drittel und das ist in der Regel notwendig, um das Tempo zu halten. Wirklich schneller werden, ist sehr schwer und die male, wo ich es geschaffte habe, hatte ich meist das Gefühl, nicht das Optimum gelaufen zu sein.

Ich bin sowieso der Meinung, dass Marathon bis km 30 etwa durchaus Spass machen kann. Wenn ich schon vorher Schwierigkeiten habe, das Tempo weiter zu gehen, wird es meist sehr zäh hintenraus... Zu starr auf die Zeit zu gucken und sich dadurch stressen zu lassen auf der ersten Hälfte ist meist nicht gut für den Kopf. Und mal ehrlich 3s mehr oder weniger auf die ersten 10km sind 30s.. das verliert man schnell hinten raus, wenns nicht passt.
JensR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 11:10   #20
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.141
Bin bisher nur einen gelaufen. Ein paar Tipps kann ich vll trotzdem geben.
1. Das wichtigste überhaupt ist, sich realistisch einschätzen zu können. Wenn man eine Sub3 anpeilt, sollte man sich in der Vorwettkampfphase das Tempo zutrauen und bereit sein, zu leiden. Falls man das nur hofft, sollte man lieber die Finger davon lassen.
2. Um Punkt 1 richtig zu erfüllen, erhält man aus dem Training unmittelbares Feedback. Dabei sollte man einzelne Einheiten nicht überbewerten, sondern das große ganze im Auge behalten.
3. Habe ich die ersten beiden Punkte richtig gemacht, folgt mit Punkt 3 die Einsortierung in der Startaufstellung. Hierbei ist es ratsam, den ein oder anderen Athleten mal zu fragen, was er denn laufen möchte. Sind in der Näheren Umgebung viele "ich will unter 3h" Läufer, steht man richtig. Andernfalls nach vorne oder hinten korrigieren. Das erspart extremes Zickzack laufen. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich nach ein paar KM eine Gruppe bildet, die etwa das Tempo läuft.
4. Habe ich diese Gruppe erwischt, bleib ich bei dieser und kontrolliere die Zeiten. Alles was +/- 3 Sekunden (dabei sollte es sich in etwa die Waage halten) in der Zielpace liegt, geht in Ordnung. Alles andere sollten nur Ausnahmen sein.
5. Nach etwa 2h Renndauer vergiss die Gruppe und mach dein Rennen. Die Glykogenreserven der meisten sind aufgebraucht und das Rennnen geht langsam los. Finde deinen Rhythmus und geh in dein Mentales Mantra über.

So bestreite ich meine langen Rennen. In der Auswertung des Laufs, war ich doch recht gleichmäßig und hatte nur einen minimalen Einbruch.
http://live.frankfurt-marathon.com/2...search_event=L

=> Das beste Pacing ist, sich richtig einzuschätzen
Lebemann ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 11:21   #21
Ulmerandy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ulmerandy
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 3.354
Zitat:
Zitat von Triphil Beitrag anzeigen
....
Ich glaube ich nehme den Greifpaceplan nur mal so zum Spaß.
Übrigens, ich mag dieses aufhören / aufgeben, wenns mal nicht läuft gar nicht!sowas fang ich gar nicht erst an. Was man anfängt bringt man zu Ende,egal wie!
Ich laufe auch nach dem Plan - nur welche Zielzeit ich anpeile weiß ich noch nicht - aber wie Du sagst; wenn keine Verletzung auftritt dann versuche ich auch immer ins Ziel zu kommen.
(Auch wenn es wie in Podersdorf dann "etwas länger" dauert

Viel Spaß und vielleicht sieht man sich vor dem Start (kannst ja mal bei der Startnummernausgabe in der Halle oben auf der Empore schauen)

Viele Grüße

Andy
Ulmerandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 19:13   #22
Johannespopannes
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2012
Beiträge: 302
Zitat:
Zitat von Ulmerandy Beitrag anzeigen
Ich laufe auch nach dem Plan - nur welche Zielzeit ich anpeile weiß ich noch nicht
Das steht doch im Plan genau beschrieben. Die kannst du aus einer Unterdistanz und der Anzahl an Laufeinheiten pro Woche ableiten.
Johannespopannes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2016, 11:08   #23
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.214
Zitat:
Zitat von Ulmerandy Beitrag anzeigen
Viel Spaß und vielleicht sieht man sich vor dem Start (kannst ja mal bei der Startnummernausgabe in der Halle oben auf der Empore schauen)
Werde ich machen.
Ich werde mal sehen wo es mich hintreibt. Ich habe für meine Verhältnisse gut trainiert. 4 Läufe um die 30km die so um die 5:00m/km - 5:10m/km weggingen. Welches Ziel sollte ich da wohl ausloben?
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2016, 13:45   #24
Johannespopannes
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2012
Beiträge: 302
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Werde ich machen.
Ich werde mal sehen wo es mich hintreibt. Ich habe für meine Verhältnisse gut trainiert. 4 Läufe um die 30km die so um die 5:00m/km - 5:10m/km weggingen. Welches Ziel sollte ich da wohl ausloben?
Irgendwas zwischen 4:00 und 5:00 min/km
Johannespopannes ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.