gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
@HaFu: Wiederaufnahme Training nach Virus-Infekt - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.02.2018, 19:11   #41
skyfox
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: CH-Wiliberg
Beiträge: 82
Hallo Zusammen,

hat irgendwer von euch Erfahrungen in Sachen Ruhepuls bei bzw. waehrend Infekten?

Die meisten aktuellen Sportuhren sind ja mittlerweile recht gut in der Lage, einen durchschnittlichen Ruhepuls pro Tag zu ermitteln. Nun hats mich seit 3 Jahren das erste mal richtig mit Fieber und starkem Husten flach gelegt. Anhand des Ruhepuls laesst sich die "Infektentwicklung" sehr gut verfolgen. Der ging bei meiner besseren Haelfte (die 4 Tage vorher zuerst zugeschlagen hatte) um ca. 20 Schlaege im Maximum hoch. Bei mir waren es dann fast 30 Schlaege.

Zurueck zu meiner Frage: Hat irgendwer von euch gute Erfahrungen mit dem Ruhepuls vor allem in Beziehung mit dem idealen Zeitpunkt wieder mit dem Training zu beginnen? Wie lange sollte der Ruhepuls mindestens auf dem "Vordeminfektniveau" sein, ohne irgendwelche Rueckschlaege oder gesundheitliche Risiken einzugehen?

Allen Kranken und Angeschlagenen Gute Besserung.

Gruss Sky
skyfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2018, 20:40   #42
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Mit Fieber oder Migräne komme ich über 100 Puls im Liegen. Normal eher 50-60. die Sache ist dann eindeutig. Wenn sich der Puls normalisiert, ich nehme dann Treppensteigen ( muss unter 100 bleiben), lasse ich den Rest des Tages noch Sport bleiben und beginne die nächsten Tage mit lockeren Ausdauereiheiten ohne Spitzen.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2018, 22:04   #43
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
Zitat:
Zitat von skyfox Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

hat irgendwer von euch Erfahrungen in Sachen Ruhepuls bei bzw. waehrend Infekten?

Die meisten aktuellen Sportuhren sind ja mittlerweile recht gut in der Lage, einen durchschnittlichen Ruhepuls pro Tag zu ermitteln. Nun hats mich seit 3 Jahren das erste mal richtig mit Fieber und starkem Husten flach gelegt. Anhand des Ruhepuls laesst sich die "Infektentwicklung" sehr gut verfolgen. Der ging bei meiner besseren Haelfte (die 4 Tage vorher zuerst zugeschlagen hatte) um ca. 20 Schlaege im Maximum hoch. Bei mir waren es dann fast 30 Schlaege.

Zurueck zu meiner Frage: Hat irgendwer von euch gute Erfahrungen mit dem Ruhepuls vor allem in Beziehung mit dem idealen Zeitpunkt wieder mit dem Training zu beginnen? Wie lange sollte der Ruhepuls mindestens auf dem "Vordeminfektniveau" sein, ohne irgendwelche Rueckschlaege oder gesundheitliche Risiken einzugehen?

Allen Kranken und Angeschlagenen Gute Besserung.

Gruss Sky
Welche Uhr kann denn den Ruhepuls pro Tag berechnen?
Ich messe regelmäßig früh nach dem aufstehen, eine Infektvermeidung durch Trainingsreduktion bei Auffälligkeiten hilft tatsächlich. Ich trainiere aber schon wieder verstärkt los (in GA bzw. L1-L2) wenn der Puls sich noch nicht wieder normalisiert hat.
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2018, 07:50   #44
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von skyfox Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

hat irgendwer von euch Erfahrungen in Sachen Ruhepuls bei bzw. waehrend Infekten?

Die meisten aktuellen Sportuhren sind ja mittlerweile recht gut in der Lage, einen durchschnittlichen Ruhepuls pro Tag zu ermitteln. Nun hats mich seit 3 Jahren das erste mal richtig mit Fieber und starkem Husten flach gelegt. Anhand des Ruhepuls laesst sich die "Infektentwicklung" sehr gut verfolgen. Der ging bei meiner besseren Haelfte (die 4 Tage vorher zuerst zugeschlagen hatte) um ca. 20 Schlaege im Maximum hoch. Bei mir waren es dann fast 30 Schlaege.

Zurueck zu meiner Frage: Hat irgendwer von euch gute Erfahrungen mit dem Ruhepuls vor allem in Beziehung mit dem idealen Zeitpunkt wieder mit dem Training zu beginnen? Wie lange sollte der Ruhepuls mindestens auf dem "Vordeminfektniveau" sein, ohne irgendwelche Rueckschlaege oder gesundheitliche Risiken einzugehen?

Allen Kranken und Angeschlagenen Gute Besserung.

Gruss Sky
Ich hatte letzte Woche einen Infekt, der sich nur in einer Laufnase und Schlappheit hevortat. Mein Puls war normal, obwohl ich mich so krank fühlte, dass ich nicht sporten konnte. Bei meinen meisten Infekten war der Puls im übrigen wohl erhöht.

Also ich glaube man kann der Puls nicht als alleinigen Gradmesser erachten. Ich würde sagen, man braucht einen Tag ohne jegliche Infektsymptomen um wieder loslegen zu können.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 16:45   #45
bkiltz
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 06.02.2018
Beiträge: 2
erste LD nach fast 4 wochen Ausfall?

Liebe Gemeinde, da das thema hier hervorragend passt, frage ich einfach mal in die runde:

Dieses Jahr steht - eigentlich - meine erste LD in FFM an. Ich habe 2017 eine MD und 2 Olympische gemacht, 1 Radrennen 120km und einen Halbmarathon. Trainiere mit dem 12-Stunden Plan von Triathlonszene und trainingpeaks.

leider hat es mich Anfang Januar mit magen/darm (1 woche pause) Ende Januar mit Grippalen infekt (1 Woche Pause) und jetzt wieder mit Halsweh, laufender Nase und nebenhölen erwischt. Mein Sohn (7mon) bringt halt leider alles von der Kita mit

DIE FRAGE: macht es überhaupt sinn, dieses jahr die ld anzugehen, oder sollte ich vernünftigerweise ein jahr schieben? Ich wäre auch mit komplettem training nicht schneller als sagen wie 11:59 gewesen, wenn alles gut läuft. mit nunmehr insgesamt 4 wochen ausfall... ?

Wäre sehr an euren meinungen oder erfahrungen interessiert. sorry fürs kleinschreiben, die rechte shift-taste ist kauputt.

allen kranken gute besserung!
bkiltz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 18:17   #46
Chrispayne
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2014
Ort: Frankfurt
Beiträge: 365
Natürlich ergibt das Sinn. Du hast noch genug Zeit für deine Vorbereitung. Einfach locker bleiben und nicht zu sehr jeden verpassten Tag auf die Goldwaage legen.
Chrispayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 20:22   #47
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von bkiltz Beitrag anzeigen
Liebe Gemeinde, da das thema hier hervorragend passt, frage ich einfach mal in die runde:

Dieses Jahr steht - eigentlich - meine erste LD in FFM an. Ich habe 2017 eine MD und 2 Olympische gemacht, 1 Radrennen 120km und einen Halbmarathon. Trainiere mit dem 12-Stunden Plan von Triathlonszene und trainingpeaks.

leider hat es mich Anfang Januar mit magen/darm (1 woche pause) Ende Januar mit Grippalen infekt (1 Woche Pause) und jetzt wieder mit Halsweh, laufender Nase und nebenhölen erwischt. Mein Sohn (7mon) bringt halt leider alles von der Kita mit

DIE FRAGE: macht es überhaupt sinn, dieses jahr die ld anzugehen, oder sollte ich vernünftigerweise ein jahr schieben? Ich wäre auch mit komplettem training nicht schneller als sagen wie 11:59 gewesen, wenn alles gut läuft. mit nunmehr insgesamt 4 wochen ausfall... ?

Wäre sehr an euren meinungen oder erfahrungen interessiert. sorry fürs kleinschreiben, die rechte shift-taste ist kauputt.

allen kranken gute besserung!
Natürlich machen. Ist ja erst in Juli. Keiner hat eine perfekte Vorbereitung. Gute Besserung!
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 22:26   #48
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.605
Natürlich sind 4 Wochen Ausfall nicht perfekt, aber überhaupt kein Beinbruch bei dem Abstand zur LD.

2015 hab ich in Roth mit nur 9 Wochen LD Training gefinisht. Bis da hin hätte ich nur ein wenig Erhaltungstraining gemacht. Auf jeden Fall kein ernsthaftes Triathlontraining.

Auf jeden Fall mal gute Besserung!
hanse987 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.