gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Training TOP - Racing FLOP - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.06.2018, 10:52   #1
ch74
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 52
Training TOP - Racing FLOP

Ihr habt das sicher auch schon erlebt:

Im Training läuft alles wie geschmiert, man könnte Bäume ausreissen und die Zeiten/Werte zeigen steil nach oben. TOP.

Bei den Wettkämpfen aber bringt man diese PS nicht auf den Boden, bleibt hinter seinen Erwartungen und den Trainingsergebnissen zurück, fühlt sich schwerfällig. FLOP.

Etwas Frust macht sich breit und auch die "Angst" vor dem nächsten Rennen...

In dieser Schleife befinde ich mich gerade und wollte mal so rumhören, wie Ihr mit solch einer Situation umgeht / umgegangen seid...
ch74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 10:59   #2
Ulmerandy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ulmerandy
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 3.354
Zitat:
Zitat von ch74 Beitrag anzeigen
Ihr habt das sicher auch schon erlebt:

Im Training läuft alles wie geschmiert, man könnte Bäume ausreissen und die Zeiten/Werte zeigen steil nach oben. TOP.

Bei den Wettkämpfen aber bringt man diese PS nicht auf den Boden, bleibt hinter seinen Erwartungen und den Trainingsergebnissen zurück, fühlt sich schwerfällig. FLOP.

Etwas Frust macht sich breit und auch die "Angst" vor dem nächsten Rennen...

In dieser Schleife befinde ich mich gerade und wollte mal so rumhören, wie Ihr mit solch einer Situation umgeht / umgegangen seid...
Viel helfen kann ich Dir nicht, da ich ja nach der LD in Moritzburg in der selben Situation bin

Ein erster Ansatz könnte sein dass Ziel zu korrigieren.

Ich wollte bei meinen ersten Marathonläufen quasi von 0 auf 4:29h kommen und bin auch da zuerst regelmäßig gescheitert mit Wandertag am Schluss.
Also hab ich mir beim Rügenbrückenmarathon damals gesagt; die Zeit ist erst einmal egal - Hauptsache durchlaufen.

Viele Grüße

Andy
Ulmerandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 11:32   #3
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.907
bei mir ist es genau umgekehrt, ich kann im Rennen meist deutlich mehr abrufen als ich im Training geleistet habe. Ich trainiere aber auch sehr grundlagenorientiert und zaubere nur sehr dosiert mit Intervallen rum, und wenn, dann erhöhe ich die Regenerationszeiten entsprechend.

Vielleicht bist du im Training einfach zu hochtourig unterwegs?

Wie siehts mit der Entlastung in der Woche/den Wochen vor dem Wettkampf aus, bist du richtig erholt in den Wettkampf gegangen oder aus dem vollen Training raus?
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 11:47   #4
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Hast mal versucht im WK ohne Uhr unterwegs zu sein? Dann lässt man sich weniger von irgendwelchen aktuellen Geschwindigkeiten/Paces o.ä. verunsichern und konzentriert sich mehr auf das Körpergefühl und darauf alles rauszuhauen. Ist aber sicher eher was für die kürzeren Distanzen.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 11:51   #5
hoppelhase1973
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.06.2012
Beiträge: 555
wie ist denn deine energetische Versorgung im Wettkampf? Das ist leider bei mir immer das Steckenpferd.. Vielleicht musst du bissl mehr in dich reinpumpen, weil ja die Intensität und/oder Dauer größer ist?
hoppelhase1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 11:52   #6
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
MAn muss seine Leistungsfähigkeit schon gut timen. Auch im Training wirst du merken es geht nicht immer gut. Es gibt auch Tage wo es mal nicht gut läuft. Wenn dein WK dann auf so einem Tag liegt, läuft es halt nicht.

Deshalb hat man zum WK hin einen systematischen Trainingsaufbau und am Ende ne Taperingphase.

Wenn man die Toppwerte dann schon vorher erreicht, hat man falsch geplant.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 12:02   #7
Loretta
 
Beiträge: n/a
Letztlich ist der WK die komplexeste Form von Training, es treten alle möglichen und unmöglichen Variablen auf den Plan.
Man kann Top Werte auf dem Rad und beim Laufen haben, wenn man beim Schwimmen nicht fit ist, dann bleiben die Körner dort auf der Strecke und man hinkt in den anderen Disziplinen hinterher.
Nun wäre es für eine realistische Einschätzung ob Du wirklich hinter Deinem Trainingsstand hinterherhinkst wichtig zu wissen:
was für Werten, wie ermittelt und unter welchen Gegebenheiten im Training im Vergleich zu den WK- Werten. Dazu vielleicht noch eventuell die Temperaturen, bzw. andere äußere Faktoren berücksichtigen, etwa die Vergleichbarkeit zwischen Trainingsstrecke und WK-Strecke, etc.
Woran machst Du konkret Deinen Verdacht fest?
Ich kenne ganz viele, die durch "Single" Training denken, dass sie gut sind (und das auch in ihrem Rahmen tatsächlich sind!)und die dann im WK durch die vielen schnelleren Konkurrenten denken, dass sie nicht ihre Leistung bringen, auch wenn diese objektiv vorhanden ist.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.