gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Triathlonumzug von Italien nach Deutschland - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.09.2016, 08:34   #1
Cube77
 
Beiträge: n/a
Triathlonumzug von Italien nach Deutschland

Guten Morgen liebe Triathleten /-innen,

Derzeit wohne ich in Ferrara im Nordosten Italiens, zwischen Bologna und Venedig. Früher oder (wenn es nach mir geht) später werde ich wieder nach Deutschland umziehen (müssen).

Da ich erst hier in Italien mit diesem wundervollen Sport begonnen habe, habe ich keinerlei Erfahrung von bzw. über die Triathlon-Szene in Deutschland.
In meiner Gegend gibt es nahezu in jeder etwas größeren Stadt mit Meeranschluss oder einem See in der Nähe einen Triathlon. Alleine der Gardasee bietet pro Saison über fünf Triathlon OD an, dazu einige Sprints und X-Terra Wettbewerbe.
Wie sieht das ganze in Deutschland aus? Die Google-Suche ist da wenig hilfreich, weil sie alles listet was in irgendeinem Zusammenhang hängt

Wesentlich bedeutender für mich sind aber die offiziellen Triathlon-Regularien (welche ich zwar auf der Seite der DTU nachlesen kann) und besonders deren Auslegung durch die Kampfrichter.
Ein paar Beispiele: Hier in Italien sind Scheibenbremsen bei keinem der offiziellen Rennen zugelassen, da sich FITRI (quasi ital. DTU) auf die UCI Regularien beruft.
Fahrradhelme werden kontrolliert und müssen eine aktuelle Homologation (nicht älter als 3 Jahre) haben, sonst keine Teilnahme.
Kompressionsbekleidung ist grundsätzlich erlaubt, auch schon während des Schwimmens. Aber jeder Teilnehmer an offiziellen Wettkämpfen muss eine klar ersichtliche Mannschaftszugehörigkeit auf seinem Rennanzug tragen ... usw. usw.

Ich freue mich schon auf die unterschiedlichen Antworten!

Falls Ihr Fragen zu italienischen Wettkämpfen habt, bitte einfach Fragen. Ich habe dieses Jahr Mailand (Segrate), Elba, Pescara, Bardolino (Gardasee), Cesenatico und Peschiera del Garda absolviert. Dazu auch einige HMs in meiner Gegend!

Grüße aus dem Süden
Cube
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 11:42   #2
tomcat
Szenekenner
 
Benutzerbild von tomcat
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 265
Hi,

ich bin meistens zum Ende der bayerischen Sommerferien in der Region (Ende August/Anfang September). Ich kenne den Triathlon in Chioggia (als Zuschauer). Was gibt es denn in der Gegend um diese Zeit sonst noch so an Möglichkeiten? 10Km? HM?, Andere Tri's? Evtl. sogar RTF oder was anderes mit dem Radl? Oder was mit MTB in den Colli Euganeii?

Würde mich über eine Antwort freuen, gerne auch per PN, damit wir den Thread nicht vollspammen.

Danke und viele Grüße
tomcat
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 14:43   #3
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von Cube77 Beitrag anzeigen
In meiner Gegend gibt es nahezu in jeder etwas größeren Stadt mit Meeranschluss oder einem See in der Nähe einen Triathlon. Alleine der Gardasee bietet pro Saison über fünf Triathlon OD an, dazu einige Sprints und X-Terra Wettbewerbe.
Wie sieht das ganze in Deutschland aus?
Fast alle Wettkämpfe findest du im DTU-Veranstaltungskalender. Momentan sind da aber noch fast keine 2017er Termine drin.
Mal zur Orientierung: Hier siehst du die 2016er Veranstaltungen in Baden-Württemberg. Vermutlich haben die anderen Landesverbände ähnliche Übersichten.

Zitat:
Zitat von Cube77 Beitrag anzeigen
Wesentlich bedeutender für mich sind aber die offiziellen Triathlon-Regularien (welche ich zwar auf der Seite der DTU nachlesen kann) und besonders deren Auslegung durch die Kampfrichter.
Ein paar Beispiele: Hier in Italien sind Scheibenbremsen bei keinem der offiziellen Rennen zugelassen, da sich FITRI (quasi ital. DTU) auf die UCI Regularien beruft.
Das gilt in DE nur bei Rennen mit Windschattenfreigabe (SpO 30.13). Böse Zungen behaupten ja, Windschattenfahren wäre in Italien immer erlaubt oder zumindest üblich...

Zitat:
Zitat von Cube77 Beitrag anzeigen
Fahrradhelme werden kontrolliert und müssen eine aktuelle Homologation (nicht älter als 3 Jahre) haben, sonst keine Teilnahme.
Spo 31.1: 'Bei allen Wettkämpfen ist ein radsportspezifischer Helm mit geschlossenem
Kinnriemen zu tragen, dessen Aufbau den Bestimmungen eines anerkannten
Prüfinstituts entspricht...'
Der Helm darf also älter als drei Jahre sein. Helme werden beim Check-in in die Wechselzone kontrolliert. Das mit dem geschlossenen Kinnriemen ab/bis Radaufnahme/-abgabe wird teilweise recht pingelig kontrolliert, bis hin zur Disqualifikation.

Zitat:
Zitat von Cube77 Beitrag anzeigen
Kompressionsbekleidung ist grundsätzlich erlaubt, auch schon während des Schwimmens.
Beim Radfahren und Laufen ist natürlich fast alles erlaubt (außer z.B. Oberkörperfrei), beim Schwimmen bin ich mir nicht ganz sicher. Bzgl. Schwimmanzügen steht Einiges in §27 der SpO.

Zitat:
Zitat von Cube77 Beitrag anzeigen
Aber jeder Teilnehmer an offiziellen Wettkämpfen muss eine klar ersichtliche Mannschaftszugehörigkeit auf seinem Rennanzug tragen ... usw. usw.
Das ist in DE höchstens bei Liga-Rennen so, und da auch nur in den oberen Klassen. In BaWü z.B. nur in der 1. Liga und der Frauenliga, aber das wird (zumindest bei den Frauen) nicht so genau genommen.

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 14:50   #4
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Zitat:
Zitat von Cube77 Beitrag anzeigen
Früher oder (wenn es nach mir geht) später werde ich wieder nach Deutschland umziehen (müssen).
Weißt Du schon, in welche Region es gehen soll?

Für Nordrhein-Westfalen kann ich sagen, dass es von Juni bis August massig Veranstaltungen gibt. Zumindest für Sprint- und Olympische Distanzen. Du hast die Qual der Wahl, an welchen du teilnehmen möchtest. An Mitteldistanzen gibt es nicht ganz so viele.

Zu den Regularien bei Nicht-Liga-Veranstaltungen: Siehe DTU Regeln. Im Prinzip aber ganz schlicht. Du musst ein funktionierendes Rad+Helm haben. Beim Check-In gucken die Dich und Dein Rad einmal kurz an und das wars auch schon. Korrektes Wechseln (Helm!) wird streng kontrolliert. Genauso wie Drafting, sofern der Kampfrichter auf dem Motorrad das sieht.

Kompressionskleidung: Da gab es bei meinen 2 letzten OD's die Ansage in der Wettkampfbesprechung, dass Kompressionsstrümpfe nicht schon beim Schwimmen getragen werden dürfen.

Geändert von Ator (28.09.2016 um 15:01 Uhr).
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 18:52   #5
Cube77
 
Beiträge: n/a
Danke für die schnelle Antwort und die Links!!

Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Das gilt in DE nur bei Rennen mit Windschattenfreigabe (SpO 30.13). Böse Zungen behaupten ja, Windschattenfahren wäre in Italien immer erlaubt oder zumindest üblich...
Das mit dem drafting ist hier so eine Sache! Während eines No-Draft OD-Wettkampfes habe ich es schon erlebt, dass kein einziger Kampfrichter auf der Radstrecke zu sehen war, gleichzeitig wurden aber Teilnehmer wegen laut vorgebrachter Beschwerden aufgrund der wirklich schlechten Organisation disqualifiziert (wobei der Ton wohl wirklich unangebracht war) ...

Auf der anderen Seite habe ich es aber auch schon erlebt, dass während Draft OD-Wettkämpfen männliche Teilnehmer disqualifiziert wurden, weil sie im Windschatten einer weiblichen Teilnehmerin fuhren, was immer verboten ist.

Bei offiziell IM zertifizierten Wettkämpfen sind hier wirklich viele Kampfrichter unterwegs, insbesondere auf der Radstrecke.


Danke nochmal für die Links!


Ride On
Cube
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 19:02   #6
Cube77
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ator Beitrag anzeigen
Weißt Du schon, in welche Region es gehen soll?
Nach derzeitigem Sachstand geht es Richtung Hessen, genauer gesagt nach Marburg. Dort habe ich schon den Edersee-Triathlon entdeckt.

Zitat:
Zitat von Ator Beitrag anzeigen
Zu den Regularien bei Nicht-Liga-Veranstaltungen: Siehe DTU Regeln. Im Prinzip aber ganz schlicht. Du musst ein funktionierendes Rad+Helm haben. Beim Check-In gucken die Dich und Dein Rad einmal kurz an und das wars auch schon. Korrektes Wechseln (Helm!) wird streng kontrolliert. Genauso wie Drafting, sofern der Kampfrichter auf dem Motorrad das sieht.

Kompressionskleidung: Da gab es bei meinen 2 letzten OD's die Ansage in der Wettkampfbesprechung, dass Kompressionsstrümpfe nicht schon beim Schwimmen getragen werden dürfen.
Also doch sehr ähnlich wie hier. Wobei es hier, wie oben beschrieben, manchmal gar keine Kampfrichter auf dem Motorrad gibt!
Also ich nutze immer diese Waden-Kompressions-Fast-Strümpfe und das wurde mir beim Schwimmen noch nie verboten. Wobei ich mich aber wohl etwas mißverständlich ausgedrückt habe, denn richtige Kompressionsstrümpfe (also mit Fußteil) habe ich bei den Schwimm-Anteilen bisher auch nicht gesehen.
Ich meinte mit Kompressions-Strümpfe eher diese Waden-Halbstrümfe ...

Übrigens braucht man hier in Italien für jeden Wettkampf (Laufen, Triathlon, Rennrad, MTB usw. egal welche Streckenlängen) immer eine medizinische Unbedenklichkeitserklärung.

Danke für die Antwort!

Ride On
Cube
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 20:15   #7
Frau Müller
Szenekenner
 
Benutzerbild von Frau Müller
 
Registriert seit: 21.09.2016
Beiträge: 569
Zitat:
Zitat von Cube77 Beitrag anzeigen
Nach derzeitigem Sachstand geht es Richtung Hessen, genauer gesagt nach Marburg. Dort habe ich schon den Edersee-Triathlon entdeckt.
Also, wenn noch Spielraum. Dann komm nach Hamburg. Ist ja ncht nur die schönste Stadt der Welt , sondern auch Triathlonhauptstadt. Ein kleiner Auszug, ist alles für einen Hamburger sehr bequem erreichbar.

Anfang Mai: Run und Bike Hemdingen
Anfang Juni: Vierlanden Triathlon (Sprint, OD, Mittel)
Mitte Juni: Stadtpark Triathlon (Sprint)
Ende Juni: O-See Triathlon (Sprint, OD, Mittel)
Mitte Juli: ITU Triathlon (Sprint, OD)
Mitte August: IM Hamburg
Anfang September: Tribühne Triathlon

Da steht sogar schon die Saisonplanung. Viel Erfolg beim Umzug!
Frau Müller ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 20:35   #8
Cube77
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Frau Müller Beitrag anzeigen
Also, wenn noch Spielraum. Dann komm nach Hamburg. Ist ja ncht nur die schönste Stadt der Welt , sondern auch Triathlonhauptstadt. Ein kleiner Auszug, ist alles für einen Hamburger sehr bequem erreichbar.

Anfang Mai: Run und Bike Hemdingen
Anfang Juni: Vierlanden Triathlon (Sprint, OD, Mittel)
Mitte Juni: Stadtpark Triathlon (Sprint)
Ende Juni: O-See Triathlon (Sprint, OD, Mittel)
Mitte Juli: ITU Triathlon (Sprint, OD)
Mitte August: IM Hamburg
Anfang September: Tribühne Triathlon

Da steht sogar schon die Saisonplanung. Viel Erfolg beim Umzug!
Hallo Frau Müller,

ich hatte bereits mehrere Lehrgänge in HH. Es ist wirklich eine schöne Stadt, aber leider entscheide nicht ich wo es hingeht, sondern mein Arbeitgeber, der mir in einem gewissen Rahmen ein Mitspracherecht einräumt.

Noch steht ja nicht fest, wann es soweit sein wird, aber die Termine habe ich schon mal notiert! Danke dafür


Ride On
Cube
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.