gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
T3 Triathlon Düsseldorf 2016 - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.06.2016, 12:29   #41
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Glückwunsch zu deinem Wettkampf!

Natürlich trainiere ich ein bisschen mehr als 3-5 Wochenstunden (und profitiere mit Sicherheit von reichlich Trainingsjahren), du aber vielleicht gelegentlich auch?
Ich mache mein Leben lang schon Sport, das ist richtig. Aber alles immer wechselnde Schnellkraftsportarten. Teilweise sind auch ein paar Jahre ohne Sport dabei. Als Jugendlicher Taekwon-Do, danach etwas Badminton, dann Leichtathletik (Sprint 100m+200m), dann etwas Laufen (max 10km Cityruns), danach 3 Jahre nichts, dann Sporttauchen, danach viele Jahre Wakeboarden+Wellenreiten, seit 2012 dann Laufen und ersten Marathon 2013. 2015 Rennrad gekauft und erste VD.

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Zumindest steht in deiner Signatur was von einem 10d-Trainingslager im März, da würde es mich wundern, wenn da die Wochenstunden nicht zweistellig waren.
Richtig, ich war 1 Woche bei Arne auf Mallorca. Mo-Fr = 5 Trainingstage. Fokus Rad. In Summe ca. 20 Trainingsstunden durch den hohen Radanteil. Das war aber auch bislang die einzige Woche übernhaupt mit soviel Training. Und hat mich absolut an mein Limit gebracht. Ich war danach total im Eimer. Leider egalisierte sich der Trainingsnutzen sofort wieder, weil ich mir direkt danach einen Influenza Virus eingefangen hatte und 2 Wochen gar nicht trainieren konnte.

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Grundsätzlich hängt die Leistung in einer olympischen Distanz ja nicht primär davon ab, wieviel man trainiert, sondern eher was man trainiert, welche Bewegungstechnik man hat, ob man Kraulschwimmen kann, wieviel Gewicht man über die Laufstrecke schleppt, wie man sein Rad beherrscht, wie alt man ist, ob man ein schnellkräftiger Typ ist, welches Material man nutzt, wieviel Ehrgeiz man im Wettkampf entwickelt usw. Gibt sehr viele Stellschrauben an denen man drehen kann wenn es einem wichtig ist und das macht ja auch den Reiz unseres Sportes aus.
Was ich trainiert habe: In 2015 auf Schnelligkeit für VD/SD trainiert. Im Winter 2015/16 dann versucht, diese Schnelligkeit auf OD übertragen zu können. Das hat 100% funktioniert! Beim T3 konnte ich meine Geschwindigkeiten in allen 3 Disziplinen von der SD 1:1 auf die OD beim T3 übertragen. Was mich riesig gefreut hat und mein persönliches Trainingskonzept bestätigt.
Laufen: Ich versuche seit Januar, meinen Laufstil von Fersenlauf auf Mittelfußlauf umzustellen. Ich denke, das fruchtet nun langsam. Die Wadenmuskeln sind aber noch längst nicht dran gewöhnt.
Kraul: Habe ich nie richtig gelernt. Sehe mich aber als Wassersportler und fühle mich im Element Wasser wohl. Das hilft schon mal ungemein. Kraulkurs habe ich erstmalig (10 Einheiten) Januar 2016 belegt. Das hat schon mal was gebracht.
Gewicht: 76kg verteilt auf 180cm.
Rad: Als Jugendlicher war das Rad Hauptfortbewegungsmittel. Danach bis heute nie wieder Rad gefahren. Erst in 2015 Rennrad gekauft.
Veranlagungstyp: Eher Schnellkraft. Lange Distanzen (z.B. mein erster Marathon in 2013) muss ich mir hart erarbeiten.
Alter: M40, nächstes Jahr M45
Material: 140€-Neo. Rad: einfaches 1400€-Rennrad mit Auflieger.
Ehrgeiz: Ich versuche immer, meine maximalen Möglichkeiten auszuschöpfen.

Geändert von Ator (30.06.2016 um 14:48 Uhr).
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 14:44   #42
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Schwimmstrecke war meiner Meinung nach etwa 1Minute zu lang auf der Kurzdistanz, beim Ligarennen waren es mindesten 50m zuviel (Zeiten deutlich zu langsam).
Da Heike immer gut im Wasser ist und ich heute auch mal sehr gute Schwimmarme hatte, fanden wir die lange Schwimmstrecke eigentlich ganz gut.
Ich bin 26:15min geschwommen = 1:45min/100m. Das ist für mich phänomenal gut. Eigentlich schaffe ich sowas nur unter besten Laborbedingungen. Aber beim T3 mit dem Massenstart und meinen Orientierungs- und Schwimmrhythmus-Problemen eine eigentlich für mich utopisch gute Zeit. Ich würde auch eher sagen, dass es weniger als 1,5km waren.
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.