gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Motivation für gesunde Ernährung - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.03.2018, 13:00   #25
LoLa
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 09.03.2018
Beiträge: 26
Keine fertigen Produkte, frisch kochen mit viel Gemüse, Obst und abwechslungsreich damit glaube ich kann man dann nicht so viel falsch machen für eine gesunde Ernährung. Zucker meiden, viel trinken.
LoLa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 13:15   #26
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Ernährung wird bei mir wohl auch eine NeverEnding Story. 2017 hab ich es geschafft mit durchschnittlich 7h Sport in der Woche über das Jahr 8 kg zuzunehmen.

In der Theoreie weiß ich ja wie es geht und ich schaffe das auch mal eine Woche. Aber dann kommen die alten Gelüste zurück.

Wie kommt man denn am besten von dem

Zitat:
Zitat von rundeer Beitrag anzeigen
- Wenn man sich bisher von viel "Müll" ernährt hat braucht es evt. ne Zeit, bis man den Kreis durchbrochen hat und einem das gesündere schmeckt. Danach schmeckt es einem aber immer mehr und man fühlt sich gut.
zu dem:

Zitat:
Zitat von LoLa Beitrag anzeigen
Keine fertigen Produkte, frisch kochen mit viel Gemüse, Obst und abwechslungsreich damit glaube ich kann man dann nicht so viel falsch machen für eine gesunde Ernährung. Zucker meiden, viel trinken.
Ich hab eigentlich schon alles versucht.
  • Schritt für Schritt ungesundes rauswerfen und gesundes beibehalten
  • Jeden Tag mit Gesundem starten
  • Fasten und danach nur gesund und clean essen
  • Low Carb
  • Paleo

Spätestens nach 4 Wochen bin ich wieder da wo ich angefangen habe: Chips, Nudeln mit Sahnesoße, Döner, McDonalds, Cola, alkoholfreies Bier.
Ich kann machen was ich will. Nix wird jemals so gut schmecken wie Nudeln ertränkt in Sahnesoße. Da schaff ich alleine über einen Vormittag mit Training auch gerne mal 500g Nudeln mit 500ml Sahne.
Wenn ich den Backofen anmache, dann eher für 2 Pizzen als für eine. Nach einer hab ich eh noch Hunger. Nutella-Brötchen esse ich mit deutlich mehr Nutella wie Brötchen.

Im Moment bin ich jetzt gerade wieder eeeeetwas radikaler mit Saftfasten und 9h Sport unterwegs im letzten Versuch noch schnell auf ein LD-Wettkampfgewicht zu kommen bevor die richtig üblen Einheiten anstehen. Ich hoffe danach ist der Druck groß genug meine Ernährung auf gesund und kalorienbewusst einzustellen.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 13:31   #27
Muddin
Szenekenner
 
Benutzerbild von Muddin
 
Registriert seit: 16.01.2016
Ort: 69198 Schriesheim
Beiträge: 78
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Nutella-Brötchen esse ich mit deutlich mehr Nutella wie Brötchen.
Vergiss bitte nicht die 3cm dicke Butter in Scheibchen

Aber mir geht es ähnlich. Das einzige was bei mir hilft ist ein radikaler Schnitt. Ich werde ab nächste Woche wieder Mahlzeiten mit Shakes ersetzen. Ich weiß, nicht die beste Möglichkeit, aber das effektivste für mich.

Wie du aber sagst, jetzt noch schnell was runter damit es im Frühjahr besser losgehen kann...
Muddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 14:06   #28
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
......................Wie kommt man denn am besten von dem

zu dem................................
Disziplin!

Nein so einfach ist es nicht, aber man sollte sich schon konsequent umstellen beim kochen.
Selbstkochen als "Event in der Küche" zelebrieren.
Nicht von jetzt auf gleich alles Verbotene weglassen.

5 Tage aufpassen, 2 Tage auch mal 5 gerade sein lassen.

Frische, regionale Lebensmittel verwenden und Fertigprodukte aber generell nicht mehr kaufen.

Wenn Pizza, dann selbstgemachte!

Wie kann man 500 gr Nudeln essen???
Das habe ich nie geschafft, da schaufelst du aber nur und geniesst das Essen nicht, anders geht das nicht, oder???
Da solltest du echt die Bremse treten, zur Not vor dem Essen direkt 2 Gläser Wasser trinken, dann passt nicht mehr soviel rein.

Naja, so würde ich es machen.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 14:06   #29
Roini
Szenekenner
 
Benutzerbild von Roini
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Rheinhausen
Beiträge: 516
Ich ernähre mich da ganz ähnlich wie Mirko. Statt alkoholfreiem Bier nutze ich allerdings ganz gerne den richtigen Stoff

Gewichtsprobleme habe ich allerdings keine und gute Laune habe ich eh immer.

Gemüse und Obst landen täglich auf meinem Teller, weil es mir ganz einfach gut schmeckt.
Ein gutes Rumpsteak lasse ich trotzdem nicht links liegen.
Roini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 14:24   #30
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Wie kann man 500 gr Nudeln essen???
Das habe ich nie geschafft, da schaufelst du aber nur und geniesst das Essen nicht, anders geht das nicht, oder???
Doch doch, ich genieße das schon. Ich esse das ja auch nicht auf einmal. Morgens um 10 Uhr traineren, 11 Uhr Nudeln kochen. 11:30 Uhr zwei große Teller Nudeln, dann ein Nickerchen. 14 Uhr aufstehen und erst mal ein Teller Nudeln. Spätestens um 17 Uhr hab ich dann meistens wieder Hunger. Naja Hunger ist sicher übertrieben, aber Lust auf einen Teller Nudeln und Langeweile hab ich dann wieder.

Und teilweile fängt dann gerade die Nachtschicht an, wo meistens zusammen gekocht wird.

Gewichtsprobleme hab ich ja auch nur weil ich mir so einen doofen Sport wie Triathlon ausgesucht hab. Wenn ich auf Arbeit meinen Schicht-Kollegen sage ich mach Diät fragen die mich ob ich ganz dicht bin.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 14:25   #31
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Roini Beitrag anzeigen
Ein gutes Rumpsteak lasse ich trotzdem nicht links liegen.
Wenn man nicht gerade Veganer oder Vegetarier ist, kann man das ruhig essen.
Fleisch ansich macht nicht dick.
Ich mag keins mehr, zuviele PETA-Filme gesehen, da kann ich nicht mehr ran.
Früher konnte ich das noch ab und an ausblenden, aber heute gehts nicht mehr.

Sollte ich aber mal mit Freunden essen gehen, dann kann ich da schon mal drüber wegsehen, aber auch nur dann, wenn es nichts gescheites vegetarisches auf der Karte gibt.
Kommt aber nicht so oft vor.

Ich habe bei vegetarischer Ernährung einfach ein besseres Gefühl.

Aber Leute, das war keine Missionierung.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 15:11   #32
veloholic
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.01.2018
Beiträge: 440
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Spätestens nach 4 Wochen bin ich wieder da wo ich angefangen habe: Chips, Nudeln mit Sahnesoße, Döner, McDonalds, Cola, alkoholfreies Bier.
Ich kann machen was ich will. Nix wird jemals so gut schmecken wie Nudeln ertränkt in Sahnesoße. Da schaff ich alleine über einen Vormittag mit Training auch gerne mal 500g Nudeln mit 500ml Sahne.
Wenn ich den Backofen anmache, dann eher für 2 Pizzen als für eine. Nach einer hab ich eh noch Hunger. Nutella-Brötchen esse ich mit deutlich mehr Nutella wie Brötchen.

Im Moment bin ich jetzt gerade wieder eeeeetwas radikaler mit Saftfasten und 9h Sport unterwegs im letzten Versuch noch schnell auf ein LD-Wettkampfgewicht zu kommen bevor die richtig üblen Einheiten anstehen. Ich hoffe danach ist der Druck groß genug meine Ernährung auf gesund und kalorienbewusst einzustellen.
Grundsätzlich ist (kontrollierte) Gewichtsreduktion einfach. Weniger Input - mehr Output, über Zeit. Eigentlich.

Das "aber" beschreibst du ja recht gut.

Was ich sagen muss: Die Mengen empfinde ich auch als sehr viel. Ich bin auch groß, kein Leichtgewicht und esse sehr gerne. Aber 500g Nudeln würden mich > 1 Tag satt machen. Mich bringt aber auch mein Porridge-Frühstück (50g Haferflocken, 150g Mandelmilch, 1 Banane) locker durch den Vormittag. Das ist aber sicher eine Frage der Gewohnheit und nicht von jetzt auf gleich zu ändern.

Statt etwas radikaler zu werden (Gefahr: Jojo-Effekt durch Verzichtsgefühl) lieber versuchen, sukzessive an den Mengen zu arbeiten und konsequent 7-30 Tage Kalorien zählen.
Und dabei ehrlich zu sich selbst sein, was durch die Einheiten wirklich verbrannt wird.
veloholic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.