gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Das offizielle triathlon-szene-Lazarett - Seite 273 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.06.2017, 22:55   #2177
Claudi_tries
Szenekenner
 
Benutzerbild von Claudi_tries
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: hinterm Schloß gleich rechts
Beiträge: 637
Ich habe am Sonntag bei einem Mini Triathlon in Frankfurt mitgemacht. 10 Freunde machen jeweils 1/10 der Ironman Distanz und damit alle gemeinsam einen Ironman. Es war unfassbar anstrengend. Meine Kondition ist noch immer komplett weg. Die Hüfte hat gelitten und meine Schulter ebenfalls.
Für meinen Kopf war es eine gute Sache teilzunehmen, so schnell werde ich allerdings keine Wiederholung wagen. Hier gibt's meinen Rennbericht, wenn Interesse besteht.

Euch allen weiterhin gute Besserung! Ich mach jetzt weiter Reha.
__________________
Mein Trainingstagebuch schreibe ich auf Claudi gives it a TRI ... es ist ein recht steiniger Weg von der Couch zum Triathlon, mit Geschichten über Wettkämpfe, das Zurückkämpfen nach Unfällen und dem großen Traum vom Ironman.
Claudi_tries ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 14:56   #2178
runningElsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.06.2013
Beiträge: 134
Schulter aua

Hi ich les hier ja schon ne Weile mit obwohl ich eine Auszeit genommen hab (Hausbau)
Allerdings scheint Schulteraua ja nicht unbekannt zu sein hier.

Nun hat es meine Tochter schon seit mehr als zwei Jahren mit Schulter Auaa aus allen Sportlich Aktivitaeten genommen. Selbst einfaches laufen macht Auaa.

Der erste Doc hat es auf Wachstum geschoben. der Zweite auch und mal solle abwarten sie waechst ja noch. Nun ist sie fast 17 und der Uni Doc hat Impingment syndrom beidseitig wegen Muskeldysbalance ausgemacht. Kommt wohl vom Bogenschiessen.

Sporttherapie ist wegen Aua nicht moeglich.
Physio hilft temporaer (3-4h)

Doc sagt es dauert lange. Aber kann man eventuell vorher schon was tun ?
Als Eltern sagt man ja immer sitz grade aber die nach vorne haengenden&gedrehten Schultern wegen Schonhaltung (meine Vermutung ) gehn davon nicht weg. Pubi halt....

Hilft so ein Schultergurt (Amazon: Schultergurt zur Haltungskorrektur) oder sagen die hier anwesenden Aerzte.. lieber nicht. (Wie gesagt der Doc sagt uns nix dazu)
runningElsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 17:28   #2179
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.710
UPDATE:

Ich darf mal wieder das Krankenzimmer wechseln, an's andere Ende des Flurs, eine Treppe höher, dann 2. Tür rechts.

Konkret: Mein ISG und die LWS geben Ruhe (sie hatten ja auch ausreichend Zeit zur Regeneration). Dummerweise musste mir vor knapp 2 Wochen ein Backenzahn gezogen werden, und richtig blöderweise hat sich die Zahnhöhle entzündet. An manchen Tagen hab ich alle Schmerzen der letzten 15 Jahre aufsummiert und IBUs gefuttert als gäb's nichts anderes.

Jetzt stehe ich unter starken Antibiotika, die den Knochen von den Keimen befreien sollen. Dafür kann ich tatsächlich die IBUs weglassen.

Das Ergebnis des "Ortswechsels" ist unverändert: KEIN intensives Training! Die Regel hat schon ihre Berechtigung: Antibiotika und Sport vertragen sich nicht!
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 09:13   #2180
Else
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 58
Genau diese Diagnose hatte ich auch vor etlichen Jahren bekommen. Und dann bin ich an eine Physiotherapeutin geraten, die für mich die Lösung des Problems damals und vieler weiterer Wehwehchen danach war. Diese Physiotherapeutin hat bei mir Triggerpunktbehandlung gemacht und - und das war das Wichtigste - sie hat mir klar gemacht, dass es mit den 2 bis 3 Mal pro Woche nicht getan ist, sondern dass man sich da selbst (mit) behandeln kann und muss, am besten 2 bis 3 Mal TÄGLICH.
Es gibt (inzwischen) jede Menge Videos bei Youtube, aber auch sehr gute Bücher auch für Laien, du musst nur bei amazon mal "Triggerpunkte" eingeben.
Man kann eigentlich kaum was falsch machen, außer dass man am Anfang übertreibt. Grundsätzlich (stark vereinfacht) besteht der Ansatz darin, die Verklebungen des Muskels, die zu einer Verkürzung und damit Zug auf die Muskel- und Sehnenansätze führen, zu lösen. Ich vermute mal, dass das auch gerade bei der Physiotherapie versucht wird. Wenn man sich selbst früh und abends "behandelt", dauert es oft nur ein paar Tage bis sich eine deutliche Besserung einstellt. Natürlich kann das auch ein anderer machen, aber das genau richtige "Schmerzmaß" und das gefühl für die wirklich richtige Stelle hat man nur selbst, oder eben der Profi (Physio).
Und dann sollte deine Tochter unbedingt ein gleichmäßiges Muskelaufbautraining beginnen, am besten erstmal sowas wie Pilates, wo es nicht um Maximalkraft geht, sondern darum, den ganzen Körper, also auch die kleinen Muskeln, zu kräftigen und auch zu dehnen. Auch dafür gibt es Workouts auf Youtube, aber auch wirklich super DVDs. Pilates ist auch super gut für die Haltung, das schafft kein Gurt... Und was die Motivation betrifft: Pilates ist DAS Training für die Top-Figur, das machen die ganzen Stars und Sternchen, sie muss sich auch nur mal die Mädels auf den DVD-Covern anschauen... :-)
Else ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 16:43   #2181
runningElsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.06.2013
Beiträge: 134
Hi Danke für die Rückmeldung...
Youtube ist ok aber Stars und Sternchen sind ein No Go es sei denn sie heissen Frodeno, Raelert oder Carfrae. Gefolgt von richtigen Seemännern. Oder Kletterhelden am Mt. irgendwas...
Mal sehn was ich so finden kann.
runningElsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 08:54   #2182
Else
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 58
Oh, na wenn das so ist, wird es doch viel einfacher, denn dann ist sie ja für "richtiges" Training zu begeistern, also so, wie es ihre "Helden" machen. Da kann ich vieles empfehlen, was sich um funktionelles Training dreht. Eine gute DVD für den Einstieg wäre "Funktionelles BLACKROLL Faszientraining - Für Profis und Einsteiger", weil dort die Muskelmassage, also das Lösen von Verklebungen im Muskel, mit Kräftigungs- und Stabilitätsübungen verbunden wird. Und ein paar Elemente aus Yoga und Pilates sind auch dabei, werden nur nicht so genannt...
Überhaupt: Vieles, was für Frauen eher unter den Begriffen Yoga oder Pilates läuft, wird im Männerbereich unter "Functional Training" zusammengefasst. Das könnte deine Tochter also durchaus ansprechen, denn die Leistungssportler, die ich kenne - egal in welcher Sportart - verbringen einen ordentlichen Teil ihrer Trainingszeit mit so etwas. Früher, vor so ca. 35 Jahren, gab es das natürlich auch schon, da lief das unter "Athletiktraining", der Begriff ist auch gerade wieder im Kommen. :-)
Du wirst das deiner Tochter schon richtig verkaufen, kennst sie ja am besten.
Else ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2017, 01:20   #2183
runningElsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.06.2013
Beiträge: 134
Wenn das mal so einfach wäre aber ja da sind wir dran.
Aktuell hat der Arzt nämlich die Trainer für ihr falsches Training gerügt. Egal ob Rudern, Bogensport oder Lauftraining. Die haben alle fast nur die vorderen Muskeln trainiert wodurch es nur schlimmer wurde..
Nun aber genug... das ist das Lazarett ;-)
runningElsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 20:41   #2184
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 859
Patient: PabT
Befund: Prellung und Abschürfung am großen Zeh
seit: einigen Tagen
Medikation: keine
Training: Pause
Bemerkung: Barfußläufe besser nicht auf Betonplatten, die ungleichmäßig verlegt sind. Immerhin nix gebrochen...
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.