gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wadenbeinbruch - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.08.2010, 00:27   #1
*JO*
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von *JO*
 
Registriert seit: 04.02.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.590
Wadenbeinbruch

Hallo gemeinde !

Ich brauche eure Hilfe !=)
Vor ca 1 Woche hat sich mein Mitbewohner hier in Spanien (seines Zeichens Läufer) Wohl das Wadenbein gebrochen. Er ist von ca 2m höhe in sehr seichtes Wasser gesprungen und dachte es wäre viel tiefer (keine vorspannung usw...)

"Wadenbeinbruch distal nicht verschoben" steht übersetzt auf dem Zettel der Klinik die ihn behandelt hat. Jetzt macht er sich sehr viele Sorgen wann er wohl wieder anfangen kann zu trainieren und ob die Behandlung der Spanischen Ärzte wohl so Sinnvoll ist.

von daher hab ich ein paar fragen an die Ärzte oder ex-betroffenen unter euch !

Er hat einen "halb Gips" bis zur mitte des Oberschenkels, also unten Gips oben nur Bandage (kniebeugung nicht möglich) ist das normal so ?
BILD

Sollte es normal verheilen, wie kann man dann wieder Trainieren ? So wie es aussieht bekommt er nach den ersten 19 Tagen einen "geh Gips" wie weit bildet sich die Knie Muskulatur Zurück ?

Wie schaut es mit dem Fußgelenk nach ca 4 Wochen "ruhe" aus ?(training)

Er würde sich sehr über ein paar Antworten freuen, ihr wisst ja alle wie es ist nicht trainieren zu können....

lg Jooo
*JO* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 07:02   #2
Flipps
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flipps
 
Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 225
Wadenbein oder Außenknöchel?
Flipps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 07:05   #3
Flipps
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flipps
 
Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 225
Zitat:
Zitat von Flipps Beitrag anzeigen
Wadenbein oder Außenknöchel?
Also wie weit "distal" ist die Fraktur? Es ist schwer ohne Röntgenbilder und andere Infos Auskünfte zu geben.
Flipps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 07:33   #4
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Wasserträger
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.957
Grüße an Manuel und gute Besserung. Sieht mir so aus als ob das nur eine Gipsschiene ist. Gut für die Prognose dürfte schonmal sein, dass der Knochen nicht verschoben ist, dennoch kann das seine Auswirkungen im Fuß- und Beckenbereich haben - jenachdem wie weit oben oder unten der Bruch ist, wirkt sich das auch auf die Diagnose aus (wie Fabian in seiner Frage schon andeutete) - wenn die Fraktur sehr weit oben ist, dürfte ein verfrühtes Training der Oberschenkelmuskulatur problematisch sein, wenn sie weit unten ist eher die Stoßbelastung beim Laufen (schiebt die "Gabel" um den Fuß auseinander...)
__________________
Wasserträger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 07:42   #5
DeRosa_ITA
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeRosa_ITA
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Innsbruck
Beiträge: 6.069
Hei Jo, wie die Vorschreiber sagten, ist es ohne Röntgenbild, schwierig, weitere Auskünfte zu geben...
Von "Operation" war nie die Rede?
Da ich ja bald Doc bin und mich 2009 genau dasselbe Unheil eingeholt hat, möge sich Dein Kollege doch gern bei mir auf Facebook oder via Mail melden, dann kann ich ihm ständig mit Rat zur Seite stehen :-) Ich weiß wie das ist, nicht trainieren zu können, von heut auf morgen "gehunfähig" zu sein anstatt den Tempodauerlauf zu machen... I schreib dir mal ne PN
SpG
__________________
L' It alia vive in biciclletta.
DeRosa_ITA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 07:46   #6
DeRosa_ITA
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeRosa_ITA
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Innsbruck
Beiträge: 6.069
nicht 100 % passend zum Thema, aber vielleicht gibts ja was zu finden
http://www.triathlon-szene.de/forum/...t=Sprunggelenk
__________________
L' It alia vive in biciclletta.
DeRosa_ITA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 12:39   #7
*JO*
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von *JO*
 
Registriert seit: 04.02.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.590
AAAlso,

wir habend ie röntgen bilder leider nie gesehen....
Aber ich weiß noch wo es dick geschwollen war (nämlich ganz unten) da am ? lat. malleous ? knöchel halt .
Operation war nie in der disskusion !

also was meint ihr das die als nächstes machen ? geh gips ? und wann kommt der ab....wir haben terra bänder und anderes Folterwerkzeug hier
*JO* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 13:08   #8
Hafu
 
Beiträge: n/a
Also nach dem von dir beschriebenen Unfallmechanismus würde ich spontan am ehesten eine sog. pilon-tibiale-Fraktur vermuten, die durch Einstauchung des Sprungbeins in die Malleolengabel zustande kommt. Da ist dann neben dem Wadenbein auch noch das Schienbein mitbetroffen und die Nachbehandlung meist aufwändig und langwierig (und heutzutage so gut wie immer operativ).
Ich hoffe für deinen Freund, dass man in der erstversorgenden Klinik eine Mitbeteiligung der Tibia-Gelenkfläche zuverlässig ausschließen konnte. In Deutschland hätte man dafür vermutlich sicherheitshalber noch ein CT veranlasst.

Wenn es wirklich "nur" eine Außenknöchelfraktur ist (die aber eigentlich durch "Umknicktraumata" entstehen und nicht durch direkten Aufprall= axiale Stauchung, wie von dir beschrieben), dann kommt es- wie schon einige in diesem Thread angemerkt haben, sehr darauf an, wo der Frakturspalt liegt (==>Weber-A-, Weber-B- oder Weber-C-Fraktur), weil daraus i.d.R. abzuleiten ist, ob die Syndesmose mitbetroffen ist (das ist die feste untere Bandverbindung zwischen Schien- und Wadenbein, die spätestens seit Ballacks WM-Aus für fußballinteressierte Deutsche ein geläufiger Begriff ist).

Syndesmosenverletzungen kann man mit Ultraschall oder Kernspintomografie nachweisen.

Fotografiert das nächste angefertigte Rö-Bild am besten Mal direkt in der Klinik vom Rötngenschirm mit 'ner Digi-Knipse ab, dann kann man eher 'ne Aussage treffen, ohne zu sehr in der Luft rum zu spekulieren.

Eine erste Röntgen-Kontrolle sollte beim Entschluss zu einer konservativen Behandlung ohnehin spätestens nach zwei Wochen nach dem Unfall erfolgen (nämlich als Nachweis, dass die primär nicht verschobene Fraktur auch "nicht verschoben" bleibt).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.