gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Vergleich Citec 8000 mit anderen Laufrädern - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.11.2017, 10:43   #1
marunma
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 31.01.2015
Beiträge: 30
Vergleich Citec 8000 mit anderen Laufrädern

Für die kommende Saison wollte ich mein Rad mit einer Citec-Scheibe ausstatten. Da ich im Allgemeinen von Tubular auf Clincher umrüste, suche ich auch noch nach einem passenden Vorderrad.

In der engeren Auswahl steht hier die neue Serie von DT-Swiss. Ich spiele aber auch mit dem Gedanken komplett mit Citec zu fahren.

Meine Frage ist, wie sind die Citec mit anderen Laufrädern zu vergleichen? Citec baut noch eine Ecke schmaler und auch nicht bauchig (also U-Form). Gibt es Tests und/oder Erfahrungswerte in puncto Steifigkeit, Windanfälligkeit und Aerodynamik?

Beste Grüße
marunma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 10:56   #2
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von marunma Beitrag anzeigen
Für die kommende Saison wollte ich mein Rad mit einer Citec-Scheibe ausstatten. Da ich im Allgemeinen von Tubular auf Clincher umrüste, suche ich auch noch nach einem passenden Vorderrad.

In der engeren Auswahl steht hier die neue Serie von DT-Swiss. Ich spiele aber auch mit dem Gedanken komplett mit Citec zu fahren.

Meine Frage ist, wie sind die Citec mit anderen Laufrädern zu vergleichen? Citec baut noch eine Ecke schmaler und auch nicht bauchig (also U-Form). Gibt es Tests und/oder Erfahrungswerte in puncto Steifigkeit, Windanfälligkeit und Aerodynamik?

Beste Grüße
Ein Citec 8000CX baut extrem bauchig und U-förmig. Was genau meinst Du? Spitz zulaufen tut nur die 6000er Serie.

Bei mir bekannten Steifigkeitsmessungen schneidet Citec regelmäßig fantastisch ab. Ich kann das bestätigen. Auch im Sprint in einem Radrennen zuckt da absolut garnix, im Gegensatz zu einigen anderen Laufrädern.

Bislang geht Citec noch nicht den Weg der brutalen Innenweiten und daraus folgend auch massiv breiten Außenmaßen mit. Speziell am Vorderrad bin ich mir nicht sicher ob das ein Nachteil ist. Wiggins (und auch noch einige andere) ist im EZF gerne ein Hed3 gefahren, was als eines der schmalsten Laufräder gilt und somit eine schmale Frontfläche bietet. Wenn man schnell fährt und sich die Windkanalmessungen mal anschaut erkennt man, dass bei überwiegend frontaler Anströmung (also bei schneller fahrt) solche Laufräder häufig sehr gut abschneiden.

Die hohe Steifigkeit und die Alubremsflanke in Verbindung mit einem daran gemessenem geringen Gewicht (leichter als viele reine Carbonclincher) sprechen in meinen Augen grundsätzlich sehr für eine Entscheidung für Citec.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 11:20   #3
marunma
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 31.01.2015
Beiträge: 30
Mit bauchig meinte ich das Breiterwerden als die Breite der Bremsflanke, wie es immer mehr bei neuen Laufrädern zu sehen ist. Aerotest zeigen sowohl eine verbesserte Aerodynamik bei Seitenwind und sollen somit auch windunanfälliger sein.

Die Citec 8000 CX laufen eher gerade ab der Bremsflanke.

Gewicht und Bremsverhalten sprechen klar für die Citec. Solche Themen wie Optik habe ich deswegen bei der Scheibe auch schon hinten angestellt. Primärziel ist halt immer noch so schnell wie möglich zu fahren!

Frage mich halt, ob die neueren Felgenprofile schneller (zu fahren) sind und ich mir evtl. alte Technik anschaffe.
marunma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 11:29   #4
captain hook
 
Beiträge: n/a
Ich konnte nix nachteiliges zu Lasten der Citec feststellen. Im Vergleich zu einer rel. großen Anzahl an Hochprofilern die ich fuhr und fahre.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 13:22   #5
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Ich bin mit meiner Citec Scheibe mal in einer Kurve auf einem scharfen Stein gefahren: der Reifenmantel war hin und auch die alu Felge hatte eine Einkerbung. Die Einkerbung konnte ich aber einigermaßen zurück biegen und mit der Feile so bearbeiten, dass die Scheibe wieder 100% funktionstüchtig ist.
Eine Vollcarbonscheibe wäre reif für die Tonne gewesen.
Also Alufelge spricht für Robustheit.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 13:36   #6
frederik
Szenekenner
 
Benutzerbild von frederik
 
Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 381
Ich fahre im Wettkampf auch gern die Kombination Scheibe/8000 Ultra vorn. Das Vollkarbonlaufrad ist absolute steif, aerodynamisch und mit Alubremsflanke kann man sicher bremsen. Wenn der Wind stärker ist nehme ich aber lieber das 8000CX/63 - ist nicht ganz so hoch. Wegen dem Wind dann aber in Kombination mit einem normalen 8000CX - Hinterrad.
frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 14:40   #7
marunma
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 31.01.2015
Beiträge: 30
Pro Citec spricht sicher das Bremsverhalten. Ganz nach dem Motto, wer später bremst, fährt länger schnell.

Auch das made in Germany ist für mich definitiv ein Kriterium. Die meisten Felgen, sei es Zipp o.ä. werden sicher nicht in den USA von Hand produziert, sondern kommen aus Fernost - maximal die Endmontage läuft im „Herstellerland“.

Ich finde nur keine Vergleiche zum Thema Aerodynamik. Was bringt z.B. ein 808 oder ein neues DT Swiss im Vergleich zum Citec? Spare ich ein paar Watt durch die neue Felgenform oder ist das nicht spür- oder messbar?
marunma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 15:52   #8
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von marunma Beitrag anzeigen
Auch das made in Germany ist für mich definitiv ein Kriterium. Die meisten Felgen, sei es Zipp o.ä. werden sicher nicht in den USA von Hand produziert, sondern kommen aus Fernost - maximal die Endmontage läuft im „Herstellerland“.
Ich habe eine gute Erfahrung mit Unterstützung von Citec: ich fragte mich ob mein Freilauf nach gewisse Zeit Wartung brauchte: mir kam vor dass er mehr Lärm machte als am Anfang.
Ich wußte aber nicht wie man den demontiert: nach einem email an Citec bekam ich schnell die Antwort wie man das macht. Kostete auch nichts.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.