gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Verschiedenes zum Thema Schwimmen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.01.2018, 17:24   #1
Trixietrix
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.01.2018
Beiträge: 30
Verschiedenes zum Thema Schwimmen

Hallöchen,
möchte mich mal hier reinschleichen.

Ich selbst bin eine absolute Sportniete und hab mit Triathlon nix zu tun. Aber ich bewundere Euer tun. Schwimmen kann ich so leidlich Brust - aber immerhin ohne Frisurschonung

Das Schwimmforum was es mal gab, existiert anscheinend nicht mehr, aber hier treiben sich nachdem, was ich immer mal hier hineingelesen habe, doch einige Schwimmer herum. Darum schreibe ich nun hier:

Ich bräuchte da aber mal ein paar Schwimmtips, da ich so zwei kleine Schwimmerinnen (9 u. 11) hier habe.

Vorab: Beide schwimmen im Verein und sind 3-5/Woche im Wasser. Gemessen an den Zuständen der Schwimmerwelt sind die Damen lahme Schnecken (1:50 bzw. 1:40 auf 100 m Freistil, die anderen Lagen ähnliche Geschwindigkeitsklasse).

Zunächst hoffe ich auf Hilfe bei einer technischem Frage:

Die Mädels schwimmen immer mal wieder gerne bei 24-Stundenschwimmen mit. Beide haben aber Probleme mit scheuernden Badeanzügen (v.a. Tochter Groß mit Figur klein und knubbelig - nicht dick, aber die passenden Badeanzüge sind meist ein Stückchen zu lang, deshalb ist der Armausschnitt ein bisschen an der falschen Stelle),
Beim letzten 24-Stundenschwimmen wäre nach 18 km beinahe wg. technischem K.O. aufgrund wunder Stellen Schluss gewesen. Bisschen ging dann noch, da sie in ihrer Altersklasse gewinnen wollte

Hat jemand eine zündende Idee, wie man soetwas verhindern oder zumindest erträglich machen kann? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alleinige Anwendung von Vaseline da so viel hilft? Das zieht doch ein und dann ist nix mehr mit Schmiere?

Punkt zwei: Unser Verein hält nicht so viel von Hilfsmitteln. Zumindest die Goße hätte aber gerne einen Schwimmschnorchel, um sich auf ihre Technik konzentrieren zu können. Wie gesagt, so vereinsmäßig kann mir da keiner wirklich helfen. Ist es schwer zu lernen, mit diesen Teilen zu schwimmen - oder gar gefährlich (Wasser im Schnorchel)? Und gibt es da ein Fabrikat, welches besonders zu empfehlen ist?

Generell halten die Trainer offensichtlich leider nicht so viel von Techniktraining, das kommt etwas zu kurz. So kümmert sich auch niemand um die Beinschere von Tochter zwei, nur dass sie eben diese Lage dann nicht schwimmt.
Ich möchte da nun gerne selbst Abhilfe schaffen - kennt da jemand gute Übungen die man machen kann?

Und was mir als letztes so einfällt: Gibt es irgendein besonders gutes Buch, was die Lagen gut beschreibt, einem beim Fehler erkennen hilft und hilfreiche Übungen vorschlägt?

Wir müssen wie gesagt bei einigen Dingen selbst Hand anlegen, da ein Vereinswechsel aus organisatorischen Gründen nicht in Frage kommt. (Außerdem sind alle sehr nett und lieb und die Kinder fühlen sich wohl).

Das Ziel sind nicht die olympischen Spiele, aber so ein bisschen Entwicklung sollte schon sein.

Vielen lieben Dank für´s Zuhören
Trixietrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 18:22   #2
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
du lässt deine 9 und 11 jahre jungen kinder an 24h schwimmen teilnehmen bzw 18km am stück schwimmen (meinetwegen noch mit kurzen pausen)???
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 18:24   #3
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Hallo,

9 und 11 Jahre - 18km beim 24h-Schwimmen. Scheuerstellen vom Badeanzug....

Ich will nicht unfreundlich sein, aber ich kann mir gut vorstellen, warum die Leute aus dem Verein, nicht besonders hilfsbereit sind.

Sie werden vermutlich das Tun deiner Tochter oder Töchter, nicht unterstützen wollen. Entsprechend der sportlichen und ggf. auch pädagogischen Entwicklung von Kindern, auch nicht als förderlich erachten.

Ich könnte jemand aus diesem Verein sein. Ich finde keinen Grund, ein Kind 6 Stunden schwimmen zu lassen. Auch wenn es innerhalb eines ganzen Tages ist.

Warum allerdings die Technik von Vereinsseite nur mäßig gefördert wird, kann ich Dir nicht sagen und erschließt sich mir auch nicht. Gerade Kinder lernen doch sehr schnell und gut.
Aber gut, das es kommerzielle Schwimmkurse gibt. Die sollten hier etwas Besserung reinbringen können.

Viele Grüße
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 18:30   #4
Trixietrix
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.01.2018
Beiträge: 30
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
du lässt deine 9 und 11 jahre jungen kinder an 24h schwimmen teilnehmen bzw 18km am stück schwimmen (meinetwegen noch mit kurzen pausen)???
1) kein einziger Meter war erzwungen, noch die Teilnahme überhaupt
2) die Jüngere hat bei dem letzten 24-Stundenschwimmen "nur" 10 km geschafft, weil sie von den 24 Stunden locker 10 Stunden geschlafen hat.
3) auch die Ältere hat geschlafen, allerdings weniger als die Kleine. Dabei ist sie mit etwas über 22 km trotzdem nur 2. geworden, ein anderes Mädchen hatte gute 2 km mehr
3) Die Kinder sind nach solchen Veranstaltungen (so 1 - 2 mal im Jahr) immer in wessentlich besserem Zustand als ich, obwohl ich wegen der Betreuung kaum ins Wasser komme. Die haben noch nichtmal Muskelkater danach und rennen 2 Tage später wieder zum Training - freiwillg!
4) Die Pausen sind zum Teil von mir erzwungen. Die Kleine hat von sich aus mehr Pausen gemacht, die Große hab ich nach 8 Stunden für eine etwas längere Zwangspause für 2 Stunden aus dem Wasser geholt. Am Ende war sie wütend auf mich, weil sie meinte, das habe sie den Sieg gekostet. Ausserdem hatten sie die Order nie mehr als 2 km am Stück zu schwimmen. Ich habe das ganze also schon gebremst.

Geändert von Trixietrix (20.01.2018 um 18:45 Uhr).
Trixietrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 18:35   #5
Trixietrix
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.01.2018
Beiträge: 30
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Ich will nicht unfreundlich sein, aber ich kann mir gut vorstellen, warum die Leute aus dem Verein, nicht besonders hilfsbereit sind.

Sie werden vermutlich das Tun deiner Tochter oder Töchter, nicht unterstützen wollen. Entsprechend der sportlichen und ggf. auch pädagogischen Entwicklung von Kindern, auch nicht als förderlich erachten.
Die haben da überhaupt kein Problem mit dass die da mitmachen, nur ist das halt sozusagen "Privatvergüngen". Was zählt sind die Zeiten, nicht ob jemand Spaß an einem solchen Event hat. Vorsicht mit Urteilen, wenn man nicht weiß, warum wieso wesehalb.
Außer Vaseline ist denen halt auch nix eingefallen wegen dem Badeanzug. Und die männlichen Schwimmer haben das Problem meist nit

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, bevor mir jemand vorwirft dass sie weitergeschwommen ist, obwohl es Scheuerstellen gab: richtig aufgescheuert war nichts, halt nur gerötet und sehr unangenehm. 2 Tage später war von dem ganzen nichts mehr zu sehen.

Geändert von Trixietrix (20.01.2018 um 18:55 Uhr).
Trixietrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 18:43   #6
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Trixietrix Beitrag anzeigen
Vorsicht mit Urteilen, wenn man nicht weiß, warum wieso wesehalb.
Da gebe ich Dir recht. Ich kenne Dich und deine Familie nicht. Kann nur nach dem urteilen was ich lese.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 19:09   #7
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
ich bin hauptamtllich in genau dem altersbereich deiner töchter tätig, kann aber leider nichts weiter dazu sagen. mit scheuernden badeanzügen haben wir nicht zu tun, mit beinscheren eher peripher, da wir a) brust nur begleitend schwimmen (quasi nur innerhalb von lagen) und dort keine ausgeklügelten technikerlernkonzepte haben und bücher gibt es wie sand am meer, aber das von dir angesprochene anforderungsprofil des buches entspricht genau dem......eines trainers.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 19:18   #8
Trixietrix
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.01.2018
Beiträge: 30
Trainer haben wir ja - eigentlich.

Allerdings wird im Training 80-90% Kraul geschwommen, dann noch ein wenig Rücken, Brust und Delfin unter ferner liefen. (Wobei mir das mit dem Delfin ja noch ziemlich wurscht ist).
Einerseits bin ich froh, dass unser Verein relativ locker ist - denn ich frage mich schon, wie man so technisch sauber schwimmende 9-jährige auf den 100 L "erzeugen" kann, wie letztens auf einem Wettkampf gesehen. Das ist ne ganz andere Liga als unser bissi Paddeln. Anderseits finde ich es schade, wenn so grobe Scharten nicht ausgewetzt werden. Hmmmm....
Trixietrix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.