gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Carpimpf und Superlos85 sind die coolsten - Seite 52 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wer gewinnt den Battle aller Battles?
Super-schwer und/oder verletzt wenns drauf ankommt-pimpf gewinnt 11 11,00%
Car-die gelbe Hummel brummt-los85 gewinnt 19 19,00%
Die kommen eh nicht an die Startlinie 35 35,00%
Hand in Hand in neuer PB im Ziel 19 19,00%
Wayne.... 16 16,00%
Teilnehmer: 100. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.02.2018, 14:42   #409
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Nicht 100% Asphalt, aber das was kein Asphalt ist, ist sehr guter Parkweg.
Das klingt gut.
Ich hab grad mal die letzte Ergebnisliste gecheckt. Was ist denn aus dem gemütlichen Plänterwaldlauf geworden??? Da starteten über alle Wettbewerbe (5k/10k/15k/20k und Staffel) 700 Leute! Und da gehen bekanntlich alle gleichzeitig auf die Runde...

Zum Vergleich: 2008 waren es knapp 200! Da bin ich ja mal gespannt, das dürfte zwar vorne kein großes Problem sein, aber das Überrunden könnte interessant werden
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 15:11   #410
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Das klingt gut.
Ich hab grad mal die letzte Ergebnisliste gecheckt. Was ist denn aus dem gemütlichen Plänterwaldlauf geworden??? Da starteten über alle Wettbewerbe (5k/10k/15k/20k und Staffel) 700 Leute! Und da gehen bekanntlich alle gleichzeitig auf die Runde...

Zum Vergleich: 2008 waren es knapp 200! Da bin ich ja mal gespannt, das dürfte zwar vorne kein großes Problem sein, aber das Überrunden könnte interessant werden
Alles bestens. Bin da mal die 20 gelaufen und hatte keine Probleme damit.

Plänterwaldlauf und gemütlich... das war nur so eine Phase. Das war schon zu Ostzeiten eine Instanz. Da wurde früher sogar mal schnell gelaufen.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 15:26   #411
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Gemütlich bezog sich eher auf die Atmosphäre bezogen auf die Teilnehmerzahl, weniger auf die Laufzeiten :-)
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 18:23   #412
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
3km Vorbelastung kurz und schmerzlos.

3km zur Bahn gelaufen (die kurze) und trotz Riegel schon mächtig Hunger gehabt, aber waren ja nur 3km.

km1 @3:38
Km2 @3:46
Km3 @3:43
Und dann hab ich nen Coopertest draus gemacht und hab in 12min 3250m gemacht. Das war jetzt nicht grad all out, eher so 95%, wollte mich dann nicht komplett abschießen wegen Sonntag ;-).

Mit kurzer Hose, besserer Erwärmung und ein paar Grad mehr sollte das bald Richtung 3400m gehen!

Jetzt gab es erstmal einen 1100kcal Teller Pasta

Strava folgt, Upload klappt grad nicht.
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 11:35   #413
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
https://www.strava.com/activities/1402025242

Später mehr
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 12:19   #414
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Sehr stark.
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 12:30   #415
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.138
sehr gut, läuft bei dir

Jetzt einfach Form halten und du hast mit 5-10min Abstand gewonnen
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 15:12   #416
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
83. Plänterwaldlauf - Comeback nach 6 Jahren (Lauf)Abstinenz!

Wer es kurz will: Strava Link: https://www.strava.com/activities/1402025242 (lt. GPS Messung 15,25km. Die Strecke ist AIMS vermessen, also stimmt STRAVA nicht ganz, jeder km etwa 2-3 Sekunden mehr, dann passt es)

Ergebnisliste 15km: http://www.ziel-zeit.de/ergebnisse/15+km,+_2_1045.pdf

Alle anderen sind herzlich eingeladen meine Gedanken der letzten Tage (Monate) zu folgen:

Eigentlich ist es ja nur ein popeliger 15km Lauf im Februar. Nichts, worüber man groß was schreiben müsste. Allerdings schreibe ich gerne Laufberichte und irgendwie ist es für mich schon was besonderes.
Mein letzter Laufwettkampf war im April 2012, der Berliner Halbmarathon. Schon Monate zuvor hatte ich Probleme mit dem rechten Sprunggelenk und nach dem Lauf war es dann genug, auch da mir damals klar war, dass es für eine Marathonvorbereitung nie und nimmer reichen würden.

Es kam ein Jahr Pause, gefolgt von 1,5 Jahren Zeitfahren, welches dann wegen Nachwuchs und Umzug ein recht kurzes (wenn auch nicht so schlechtes) Unterfangen war. Es folgten gute 2 Jahre Bodyweight/HIIT Training und im August 2017 dachte ich mir „nutz doch mal den 2,5km kurzen Arbeitsweg um ein wenig zu laufen“.

Nach und nach wurden die Strecken dann erweitert, unter ständiger Beobachtung, was denn mein Fuß so macht. Irgendwie war es schon so, dass ich spürte „da war mal was“, aber es waren keine Schmerzen.

So kam es, dass ich mittlerweile richtig gut im Training bin, sicher auch begünstigt, da ich im Mai gegen André (è?) ein Duell über die Halbmarathondistanz angehe.

Nun also der Erste Wettkampf seit 6 Jahren! 15km im Plänterwald mit dem klaren Ziel: Bestzeit laufen! Diese lag bei 59:08 Minuten, was die Zwischenzeit meines 2012er Halbmarathons war. Kurz zuvor lief ich im Training auf der Bahn einen 10km TDL in 38:20 Minuten, ein Tempo, welches ich heute versuchen wollte.

Damit ich mich auch richtig auf den Lauf vorbereiten konnte, hab ich Frau und Kind kurzerhand für ein paar Tage weggeschickt ;-) (ok, das war eher zufällig, aber passte mir dann ganz gut), so konnte ich an dem Wochenende quasi alles auf den - absolut unwichtigen - Lauf auslegen.

Samstag also den ganzen Tag vor der Glotze und ordentlich Carboloading betrieben. Wettkampfklamotten hergerichtet. Sponser Long Energy angerührt und früh ins Bett gegangen.

Punkt 6.10 Uhr wachte ich auf und erledigte, was man erledigen muss. Klassisches Frühstück, Toast mit Honig und eine gute Stunde vor dem Start war ich dann vor Ort. Ein wenig umsehen, alte bekannte wieder getroffen und mich tierisch über das geile Wetter gefreut. 3-4 Grad, trocken und Sonne!

Ich entschied mich für kurze Hose (eh klar), langarm Shirt und dünne Handschuhe. Da ich dem GPS meiner AppleWatch (oder generell jeder GPS Uhr) nicht so traue, nahm ich noch meine Fingeruhr mit, bei dem ich die einzelnen Kilometer stoppte (die GPS Uhr vibriert eh automatisch jeden Kilometer).

Knapp 3km einlaufen und 4x pinkeln (ja ich war aufgeregt!!!) und schon ging es an den Start. Es waren knapp 700 Leute am Start, die über die 5, 10, 15, 20 und 4x5km Staffel gleichzeitig an den Start gingen. Ich stellte mich in die 3. Reihe, befürchtete aber schon, dass es etwas zu weit hinten sein könnte. Ach ja, meine Sponser Flasche hatte ich bereits vor dem Einlaufen ausgetrunken. Mein Mund war übelst trocken und ich hatte Durst. Und meine Blase drückte schon wieder, doch da kam schon der Veranstalter mit der Startschusspistole.

Startschuss - ab gehts durchs Gewühl!

Die ersten Meter waren doch ein wenig chaotisch. So weit vorne und doch waren einige Läufer, die da einfach nicht hingehörten. Zudem verengte sich der ca. 10m breite Startbereich schnell auf die ca. 5m breite Straße. Egal, die ersten 500m waren etwas holprig, teilweise mit Überholen neben der Spur aber dann ging es problemlos voran.

Kilometer 1 war nach 3:45min durch (ich schreibe hier die gestoppten Zeiten, da die GPS Zeiten etwas abweichen, hier waren es am Ende 15,25km, was wohl nicht stimmt).

Die ersten Kilometer waren sehr konstant und ich konnte das geplante Tempo durchziehen. Nach 2,5km geht es eine kurze Passage über einen gut zu laufenden Waldweg, nach 3,5km hieß es dann gute 1,5km am Wasser entlang gegen den Wind.

Kilometer 2, 3 und 4 allesamt in exakt 3:50min/km! Leider machte sich ein leichtes Seitenstechen bemerkbar, was mir so gar nicht in den Kram passte. Die erste 5km Runde war dann in 19:12 Minuten vorbei.
Das Kilometer 5 Schild kam kurz nach der Zeitmatte und ich war etwas verwundert, plötzlich nur einen 4:02er Kilometer gelaufen zu sein. Vor mir waren nun auf einmal alle Läufer weg. Die 5km Läufer sind im Ziel und der nächste Läufer in Sichtweite war… nunja… nicht mehr zu sehen.

Die Seitenstiche wurden nicht schlimmer, aber ich musste mich nun etwas zurückhalten, damit ich auch die dritte Runde noch ordentlich hinbekomme. Die Beine waren gut drauf und auch der Puls war noch im „grünen“ Bereich, weshalb ich mich doch etwas ärgerte, dass ich nicht so schnell laufen konnte, wie ich wollte.

Von hinten pirschte sich nun eine Läuferin an. Kurzer Blick nach hinten und ich sah, dass eine Gruppe von 4-5 Läufern hinter mir war. Wenn man sich die Ergebnisliste ansieht, blieb das wohl auch so bis Kilometer 10…

Kilometer 6 in 3:55. Ich nutzte die Gelegenheit und hing mich hinter die Läuferin. Endlich mal etwas, worauf man sich fokussieren konnte. 3:50min vergingen für den 7. Kilometer, was mir aber zu dem Zeitpunkt doch einen Tick zu schnell war, so musste ich die Läuferin ziehen lassen. Nun folgten die schwersten Kilometer des Rennens.

Gegen den Wind ging es dann in 3:56, 3:54 Richtung Ende der Runde. Langsam wurde mir etwas warm, die Handschuhe hätte ich nicht mehr benötigt, aber ich wollte jetzt nicht rumfummeln, alles was ablenkt, gibt nur wieder Seitenstiche, diese haben sich wieder etwas gelegt.

Das Tempo war noch im Rahmen, allerdings war die (offizielle) 10km Bestzeit von 38:36 leider nicht mehr drin.

Nach 38:53 Minuten war die zweite Runde dann vorbei. Kilometer 10 in 4:06 Minuten. Hier war mir klar: Das Schild steht nicht ganz richtig. Wahrscheinlich müsste es doch auf der Matte stehen.

Letzte Runde. Zähne (und Zwerchfell) zusammenbeißen. Die nächsten 2-3km wollte ich mich noch zügeln um dann, wenn möglich, die letzten 2km nochmal anzuziehen. Die geplanten 58:xx waren noch in Reichweite.

Bisher atmete ich im 3:2 Rhythmus, also 3 ein, 2 aus (nicht Schritte, ich zähl dann im Kopf vor mich hin). So langsam ging ich auf 2:2.

Die Kilometer 11-13 stoppte ich in 3:58, 3:55 und 3:57. Das kuriose: Ich wusste, dass ich das Tempo wohl noch „ewig“ hätte laufen können (also noch eine Runde 4er Schnitt wäre wohl gegangen), aber irgendwie fehlte der Punch, um mal richtig einen raushauen zu können. Da ich vor mir definitiv keinen schnellen Läufer ausmachen konnte, wagte ich einen kurzen Blick nach hinten. Auch hier war nix zu sehen. Gibts das… Also entweder sind da ein paar deutlich schnellere Läufer über die 15km vor mir, oder ich hab vielleicht eine kleine Chance auf das Treppchen.

Der Gedanke motivierte mich irgendwie und die 2km vor Ende hab ich es einfach nochmal versucht und wie ein Esel schnaufend das Tempo erhöht. Die zu überrundenden Läufer haben sich immer umgedreht, wer denn da hinten im Sterben liegt…

Kilometer 14 in 3:48min gegen den Wind! (Runde 1 und 2 dieses Abschnitts: 3:51/3:54). Glücklicherweise lief ein alter Lauffreund privat an der Strecke und dieser hat mich dann nochmal etwas gezogen und auch etwas Gegenwind genommen. Genau sowas fehlte mir halt die Runden zuvor, das hätte sicher noch ein paar Sekunden gebracht.

Nun konnte ich mich doch noch ans Limit laufen und sehnte mich dem Ziel entgegen.

Zack - Kilometer 15 in 3:45min, ich beendete den Lauf, wie ich ihn begonnen hatte!

Gesamtzeit am Ende offiziell 58:20min (Netto). Alte PB um 50 Sekunden geschlagen. Insgesamt zufrieden, aber ich weiß, da geht noch mehr (bzw. weniger).

Am Ende hat es dann ja sogar noch für den 2. Gesamtplatz über die 15km gereicht!

Der 3. Platzierte lief anscheinend bis km10 in meinem Windschatten, wahrscheinlich war er noch bis km 11/12 an mir dran, aber am Ende hab ich ihm dann doch noch 30 Sekunden abgenommen.

Das war mal ein gelungenes Comeback, was definitiv Lust auf mehr macht!

Die GPS Uhr hat ja 15,25km gemessen. Ich sag mal so, ich glaube dem Veranstalter, allerdings waren die Messungen gefühlt in Ordnung. In Runde 1 hat es prima gepasst. In Runde 2 war das GPS ca. 80-100m "zu früh" (man erinnere sich an die km in 4:02 und 4:06), in der letzten Runde waren die GPS Kilometer gute 200m zu früh...

Eines ist aber wichtig: Wenn ich eine 3:50min/km auf der Uhr sehe, denke ich mir "ok, das hältst du jetzt" und nicht "ups, das ist zu schnell". Vom Kopf her gehts also auch in die Richtige Richtung. Da kann der Pimpf gerne seine 4er Blockade lösen
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal

Geändert von Carlos85 (11.02.2018 um 15:19 Uhr).
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.