gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wassermangel? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Wettkampfernährung
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.07.2016, 12:00   #1
dherrman
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.01.2012
Beiträge: 922
Wassermangel?

Hallo,

ich bin letztes Wochenende auf der 180 KM Spazierfart im Frankenland mit
0,80l Wasser + 0,75 Quali-Gel gefahren.

Ich hatte eigentlich keinen Durst gespürt.

Ich frag mich halt jetzt, ob die Radleistung beser gewesen wäre wenn ich mehr getrunken hätte?
In meiner ersten LD hatte ich mehr getrunken, mußte da aber alle 45 Minuten in die Büsche.

Verursacht wenig trinken eine schlechtere Radzeit?

Was denkt ihr?

VG

PS: Meine Radzeit war unterirdisch, aber wenns dich vorher in Übertraining+nichtweggehenderDauererkältung+harter Oberschenkel
ab Donnerstag vorm WK dann bin ich doch dankbar ohne SChäden ins Ziel angekommen zu sein.
dherrman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 12:08   #2
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Du nimmst auf 180 km nur 1.5 liter zu dir?



Das ist viel zu wenig!

Wie viel trinkst du sonst tagsüber?

Ich trinke pro Stunde (natürlich abhängig von Temperatur und Anstrengung) an Rad Ca 0.7 bis 1.2 Liter.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 12:15   #3
tomerswayler
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 879
Zitat:
Zitat von dherrman Beitrag anzeigen
In meiner ersten LD hatte ich mehr getrunken, mußte da aber alle 45 Minuten in die Büsche.
Ist das der Normalfall bei dir im Wettkampf? Dann würd ich am ehesten mal verschiedene Getränke in unterschiedlichen Konzentrationen im Training testen und schaun, ob das Auswirkungen auf deine Blase hat.
tomerswayler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 05:49   #4
papa2jaja
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 345
Möglich wäre es schon, dass du mit mehr Flüssigkeit schneller gewesen wärst. Ein Anzeichen für Flüssigkeitsmangel ist bei mir, wenn ich mich im letzten Viertel meiner Strecke „leer“ fühle, saft- und kraftlos, sogar in der Atmung. Das kann bei mir ein Anzeichen für Flüssigkeitsmangel sein. Aber es müssen natürlich auch genug kurzkettige Kohlehydrate im Blut sein.

Unter mitteleuropäischen Sommerbedingungen würde ich auch sagen, dass 0,7 Liter pro Stunde nicht zu viel ist, und wenn du viel schwitzt, brauchst du sicher noch mehr.

Wenn du zu oft austreten muss, mach' etwas Salz in das Getränk und iss eine halbe Stunde, bevor du losfährst, eine Löffelspitze Salz. Mit Salz kann der Körper mehr Wasser halten. Ich mache ja meistens nur noch kürzere Distanzen, da reichen zwei Gramm Salz eine bis eine halbe Stunde vorher.

Wenn du 180 km fährst, würde ich mal versuchen, je halbem Liter Flüssigkeit ein halbes Gramm Salz ins Getränk zu tun und dann schauen, ob das genug ist, um das häufige Austreten zu verhindern. Ich persönlich nehme ein Gramm Salz pro Liter, wenn ich Salz ins Getränk mache, aber ich bin damit nur zwei Stunden unterwegs, da ist das Salz nicht so schlimm. Wenn du 4 oder 5 Stunden trainierst, wird das mit dem Salz sonst zuviel.
papa2jaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 10:07   #5
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von dherrman Beitrag anzeigen
Ich hatte eigentlich keinen Durst gespürt.

Ich frag mich halt jetzt, ob die Radleistung beser gewesen wäre wenn ich mehr getrunken hätte?
In meiner ersten LD hatte ich mehr getrunken, mußte da aber alle 45 Minuten in die Büsche.
Grundsätzlich ist das beste Zeichen Durst, der Körper sagt dir schon wenn es so weit ist das du Trinken musst.

Wenn du so viel Trinkst das du alle 45min austreten musst ist das schlichtweg zu viel.
Das ist aber ein "Fehler" den man auf der LD sehr oft beobachten kann weil viele sich einprägen trinken, trinken, trinken....das kann der Körper ja gar nicht aufnehmen und schleust es dann nur schnell durch.

Die Leistung wir von Dehydration natürlich beeinträchtigt, ob das jetzt bei dir der Fall war ist schwer zu sagen, wobei 1,5l eher wenig sind.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 10:13   #6
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.416
M.E. ist der Durst das beste Zeichen. Wenn Du keinen hast, würde ich auch nichts trinken.

Die früher aufgestellte Regel, dass es bei Durst bereits zu spät ist, ist m.W. wissenschaftlich auch schon widerlegt. Außerdem wäre die Menschheit dann bestimmt schon ausgestorben

Nichtdestotrotz würde ich mit nur einer Flasche Wasser zum Gel auf die Distanz nicht reichen.
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.