gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ist die Sportart Duathlon am Ende? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Umfrageergebnis anzeigen: Planst Du in der kommenden Saison die Teilnahme an einem Duathlon?
Ja, ist geplant. 100 48,78%
Nein, habe ich nicht vor. 105 51,22%
Teilnehmer: 205. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.12.2006, 08:28   #17
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von felix__w Beitrag anzeigen
Nach 5 km schnellem laufen sind meine Beine einiges 'kaputter' als nach 1.5km schwimmen (5km wir eher durch 1.5 als 2km schwimmen 'ersetzt').

Felix
Natürlich, die Belastung beim Laufen ist i.d.R. höher, aber man muß ja nicht loslaufen wie blöd. Letztendlich ist jeder Wettkampf das, was man aus ihm macht.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 08:44   #18
schmadde
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von schmadde
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: München
Beiträge: 248
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Warum sagt jeder Duathlon sei so hart?

Ich habe mal einen Mittel 5 - 80 - 15 gemacht und fand das sehr angenehm. Vor allem das Radfahren am Anfang viel mir sehr leicht, weil ich durch den Lauf schon warm war. Und ob ich nach 80 Rad vorher 5 gelaufen oder 2 geschwommen bin, ist doch egal.
So rum wäre das ja durchaus akzeptabel. Bei den meisten Duathlons ist es aber doch so, dass die lange Laufstrecke am Anfang kommt. Bei unserem "grossen" Duathlon z.B. erstmal 19km Crosslauf, bei dem alle rasen wie von der Tarantel gestochen. Da steigt man schon mit dicken Beinen aufs Rad. Hab mich gestern mit einem Bekannten drüber unterhalten, der meinte er war definitiv härter als eine Triathlon-Mitteldistanz. Und besagter Bekannter läuft und fährt richtig gut und schwimmt eher mittelmässig bis schlecht - und wäre damit doch eher der Duathlon-Typ.
schmadde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 08:47   #19
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
Duathlon ist zu Hart für die Eventsportler, das tut richtig weh
Unbedingt wichtig das es erhalten bleibt
kann man zu jederzeit machen, ohne den ganzen Zirkus mit Schwimmbrille und Neo und dem ganzen gedöns
Das sehe ich genauso. Durch das schnelle Laufen zu Anfang trennt sich gleich mal die Spreu vom Weizen. Da beim Schwimmen gut die Hälfte der Teilnehmer hinterher schwimmt, fällt das niedrige Niveau kaum auf, beim Duathlon müssen gleich die Karten auf den Tisch. Dann geht man mit ziemlich müden Beinen zum Radfahren, beim Triathlon sind die Beine wesentlich weniger belastet und man kann ganz anders losfahren. Das abschließende Laufen beim Duathlon ist dann wieder ähnlich wie beim Triathlon.

Der (lange) Powerman in Zofingen ist um ein vielfaches anspruchsvoller als jeder Ironman. Der Powerman hatte in der 90zigern einen ähnlichen Status wie Hawaii. Große Starterfelder und anspruchsvolle Qualifikationsrennen, das war mal Zofingen. Seit man sich dort entschlossen hatte, die Quali kaufbar zu machen, ging es bergab und ich schätze, daß sich Zofingen über kurz oder lang auf das Niveau eines beliebigen Duathlons einpendeln wird. In den 90zigern war es für jeden Profi völlig normal in Zofingen zu starten, allerdings im Mai. Das passte dann prima für alle die auch noch in Hawaii starten wollten. Und heute? Bis auf ein paar reine Duathlon-Pros, zieht es niemand mehr dorthin. Schade, aber das kommt bei einer falschen Marketing-Entscheidung heraus.
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 09:46   #20
Peter
Szenekenner
 
Benutzerbild von Peter
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Weltstadt der Küchen
Beiträge: 475
Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Also, entweder schwimme ich, radel ich oder laufe ich. Oder halt alles zusammen. Aber nach dem Radeln noch mal Laufen? Ich weiss nich. Macht mich einfach nicht an.
Dito! Auch wenn ich mir damit wieder Feinde mache , duathlon interessiert mich nicht die Bohne.
__________________
"Ich bin nicht religiös aber trotzdem intolerant" (Thomas Reis)
Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 09:53   #21
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Natürlich, die Belastung beim Laufen ist i.d.R. höher, aber man muß ja nicht loslaufen wie blöd. Letztendlich ist jeder Wettkampf das, was man aus ihm macht.
Ich schwimme auch wie blöd los da dies ja Wettkämpfe sind Aber danach sind die Beine nicht 'kaputt'.

Beim einzigen Duathlon dieses Jahres liefen ich den ersten Kilometer in 3:30 und war im letzten Fünftel des Feldes Und auch im Ziel war ich im letzten Viertel. Bei Triathlon bin ich aber in ersten Fünftel. Dabei muss man aber sagen dass es in Zofingen immer auch noch ein 'Volksduathlon' über die gleiche Distanz gibt und das Hauptrennen im sehr gut besetzt ist (Vansteelant etc).

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 10:07   #22
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von felix__w Beitrag anzeigen
Beim einzigen Duathlon dieses Jahres liefen ich den ersten Kilometer in 3:30 und war im letzten Fünftel des Feldes Und auch im Ziel war ich im letzten Viertel. Bei Triathlon bin ich aber in ersten Fünftel. Dabei muss man aber sagen dass es in Zofingen immer auch noch ein 'Volksduathlon' über die gleiche Distanz gibt und das Hauptrennen im sehr gut besetzt ist (Vansteelant etc).

Felix
Duathlon ist halt nicht so sehr bekannt, daher sind dort relativ mehr Spezialisten. Ist bei kleinen Volksläufen und großen Marathons auch so. Relativ gesehen erreicht man bei Stadtmarathons die besten Platzierung und bei Wald-und-Wiesen-Volksläufen muß man sich u.U. schon mal strecken.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 10:08   #23
Nopogobiker
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nopogobiker
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.916
Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
Gestern war ich beim Niko Dua unds war wieder sehr schööööön!
Warst ja auch gut dabei gestern - Photos kommen heute nachmittag....

Unsere Veranstaltung kann sich nicht über mangelnde Teilnehmerzahlen beklagen - waren dieses Jahr so schnell wie noch nie ausgebucht und das trotz des nicht immer ganz optimalen Termins.

Persönlich finde ich Duathlons eigentlich immer ganz lustig, wobei ich auch zugeben muss, dass ich die auch mehr als Vorbereitungswettkämpfe mache, oder um die Motivation über den Winter zu retten. Problematisch ist vermutlich tatsächlich, dass es keine wirklich großen prestigeträchtigen Events gibt.

Aber Spaß macht Duathlon dennoch....

Nopogobiker
Nopogobiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 10:49   #24
Axel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Axel
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Burgberg, Allgäu
Beiträge: 1.173
Bin ja auch eher Duathlet, da ich nicht so toll schwimme. Wenn ich mal was gewonnen habe, dann waren das meistens auch Duathlons.

Trotzdem finde ich Triathlon um einiges besser, ist der "real deal". Duathlon war und ist für mich Vorbereitung auf Triathlonsaison.

Habe auch in Zofingen mitgemacht und finde nicht das das schwieriger als IM ist. 30km laufe ich um einiges kontrollierter als 42km und das Radeln ist eh (moralisch) unkritischer. Laufe allerdings auch gerne hügelig.

Axel, der es trotzdem schade findet, das die DUs aussterben
Axel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.