gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Zug/Zyklus- Frequenz beim Kraulen - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.01.2017, 13:11   #33
Phanthomas
Szenekenner
 
Benutzerbild von Phanthomas
 
Registriert seit: 13.01.2015
Beiträge: 52
Zyklus oder Zugfrequenz ?!?

Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Sry, stimmt. War im Kopf noch beim Garmin, der ja unter Strokes per Minute eigentlich die Zyklen ausgibt.
Also wenn das so ist wäre ich ja mit meiner durchschnittlichen "Zugfrequenz" ja schon einigermaßen im richtigen Bereich. Weil man soll ja laut Triathlon Magazin 30 Zyklen pro Minute und wenn bei Garmin "Zugfrequenz" ungefähr gleich Zyklusfrequenz pro Minute ist, wäre 28 ja schon mal nicht sooo falsch. Klar, das kann man noch auf 35 steigern. Es ist aber nicht so, dass das Optimum 60 Garmin-Züge pro min wäre...

Ja natürlich die 2:09 sind nicht doll und das liegt definitiv an der Technik. (Ich hab zum Beispiel den Verdacht, dass ich beim Atmen immer hinten wegsacke.)

Ich habe aber auch das neben der Technik (also Wasserlage und Zugausführung) auch einfach die beim Armzug aufgebrachte Kraft eine große Rolle spielt und ich die zumindest nicht über längere Strecken halten kann.

Ich meine das daran zu sehen, dass meine ersten Bahnen bei gleicher Zugfrequenz schneller sind. Muss ich jetzt mehr Liegestütze machen?
Phanthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 13:27   #34
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.936
Zitat:
Zitat von Phanthomas Beitrag anzeigen
...muss ich jetzt mehr Liegestütze machen?
kennst Du diese Seite http://www.kraulkraftverstärker.de ?
Barrenstütz und Klimmzüge nicht auslassen...
http://www.trainingsworld.com/traini...g-2274337.html
Und irgendwo gab es schon den Tip mit dem Schwimm-/ Kraulkurs. Kostet idR nicht die Welt.
Grüsse
Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 13:36   #35
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Phanthomas Beitrag anzeigen
...
...
Ich habe aber auch das neben der Technik (also Wasserlage und Zugausführung) auch einfach die beim Armzug aufgebrachte Kraft eine große Rolle spielt und ich die zumindest nicht über längere Strecken halten kann.

...:
ich tät jede Schwimmerin bei uns im Verein im Armdrücken schlagen aber selbst die 14 Jährigen schwimmen mir davon.

Weil sie es einfach viel besser könnnen. Wasserlage. Beinschlag Unterwasserzug und natürlich auch die Frequenz.

Gerade bei 500ern am Stück musst du mal darauf achten wie weit deine Hand nach hinten durchdrückt im letzten 100er oder schon vorher. Oder wie weit sich der Arm nach vorne streckt. Auch wo dein Kopf ist. In Linie mit der Wirbelsäule oder hängt er runter (wie bei mir)
All das wird schlechter je länger du am Stück schwimmst und die Kraft und Konzentration nachlässt.

Damit will ich nicht sagen solche 500 sind nicht gut. Aber gerade wir mässigen Schwimmer müssen uns viel mehr konzentrieren ordentlich zu schwimmen. Sonst gewöhnt man sich nur die Fehler an. So meine Erfahrung.

  Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 13:43   #36
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von Phanthomas Beitrag anzeigen
Ich habe aber auch das neben der Technik (also Wasserlage und Zugausführung) auch einfach die beim Armzug aufgebrachte Kraft eine große Rolle spielt und ich die zumindest nicht über längere Strecken halten kann.

Ich meine das daran zu sehen, dass meine ersten Bahnen bei gleicher Zugfrequenz schneller sind. Muss ich jetzt mehr Liegestütze machen?
Ach wenn ich mich in den verschiedenen Schwimm-Diskussionen wiederhole

Power is nothing without control!

Ich glaube nicht, dass dir die Kraft oder die Ausdauer fehlt. Meistens verpufft nur ein Großteil der Kraft durch schlechte Technik und/oder falsche Wasserlage/zuviel Wasserwiderstand. Ein paar Bahnen lang kann man das kompensieren aber nicht über längere Strecken. Du schwimmst vermutlich am Anfag schon im Sprintmodus und nicht im GA-Bereich. Ist ungefähr so, wie wenn du mit Hollandrad und Anhänger versuchst, Rennradgeschwindigkeit zu fahren.

Mit besserer Technik sollte das besser werden. Sonst stimme ich NBer zu: Nur Technik ist sicher auch falsch. Am Anfag sollte man aber versuchen, eine halbwegs sauber Technik zu lernen.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.