gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Trainingsplanung mittels TrainingPeaks - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.02.2018, 07:39   #73
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Ist schwellentempo nicht, was man über 40 bis 60 Minuten laufen kann? Dachte ich hätte das bei TP so gelesen. 3:35min/km schaff ich vielleicht mit ach und Krach 3km lang!
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2018, 09:04   #74
airsnake
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Ecke Deutschland/Belgien/Niederlande
Beiträge: 1.172
Schwellentempo ist ein Tempo an Schwelle von GA2 zu EB. Gut trainierte schaffen damit einen Marathon. Die 3:35 sind zu schnell.
airsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2018, 09:18   #75
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
https://help.trainingpeaks.com/hc/en...t-Rate-or-Pace

Sowohl bei der HF als bei der Space sagt TP, ein Wert den man über 40-60min erreicht.

Ausgehend von gestern könnte ich also wohl die 3:50 nehmen, da ich das wohl noch 5-10 Minuten halten hätte können. Da die GPS ausschläge aber sind wie sie sind, ist es wohl eh egal was ich da angebe... Beim Puls könnte es eher passen, da sind die ausschlüge nicht so groß, aber Handgelenksmessung scheint (noch) etwas im Nachteil gegenüber einem Brustgurt (welcher mir nicht ins Haus kommt).

Theoretisch könnte ich die Einheit auch manuell in TP eintragen, dann käme gestern zb ein Wert von 120 TSS raus für die 94 Minuten. Aber manuell eintragen für etwas, was dann doch nicht ganz wenig kostet... naja.
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2018, 09:59   #76
captain hook
 
Beiträge: n/a
Das Problem in der Berechnung kommt nicht von der Eingabe der Schwelle. Das macht nur Nuancen aus. Man muss sich nur mal die Formel anschauen.

In gemessene Watt übersetzt ist ein gleichmäßiger 10er auf der Bahn quasi NP=AVG. Das ist beim Laufen nicht anders, weil ja quasi keine Varianz vorhanden ist, die Einfluss auf diese Kennziffer hat.

Solange da dann halt ne 3:16min/km als NP Speed angenommen wird, ist der Rest komplett egal. Selbes beim Puls. Der Verlauf ist sinnlos. So verläuft der der real nie im Leben.

Da Du die Einheiten eh kontrolliert auf der Bahn läufst, brauchst Du diesen Schnickschnack eh nicht. Die TSS Schätzung ohne "echte" Messung ist schlechter als selber raten. Du bist bis hier her sehr gut zurecht gekommen. Verschwende keine Resourcen mit diesem Unsinn. Und fürs Geld für TP essen wir lieber nen ordentliches DryAge. ;-)
  Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2018, 10:58   #77
Le Strue
Szenekenner
 
Benutzerbild von Le Strue
 
Registriert seit: 03.02.2016
Ort: Schwelm
Beiträge: 220
Da hat der Captain auf jeden Fall Recht. Bei den Messschwankungen und dem Resultat bei der Normalized Pace hilft alles nichts. Wenn Du TP hauptsächlich für's Laufen nutzen willst, dann würde ich auch sagen, dass es nicht so sinnvoll ist. Es funktioniert halt super für die Radeinheiten mit Leistungsmesser, Laufen ist ok mit den Einschränkungen bei Läufen im hügeligen Gelände und natürlich bei schlechter GPS Messung. Schwimmen ist mehr Platzfüller.

Ich habe allerdings wenig Probleme mit meiner GPS Genauigkeit. Nutzt Du eine Laufuhr, oder Dein Telefon?
__________________
I'm not smart, but I can lift heavy things!
------------------------------------------------------------
https://www.strava.com/athletes/9638316
Le Strue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2018, 16:24   #78
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Ich hab jetzt nochmal alle Einheiten gelöscht, die Threshold Pace und HR angepasst(Pace berechnen lassen aufgrund des gestrigen 10km Laufes, HR hab ich mal bei 185 gelassen) und alles neu hochgeladen.

Es bleibt bei 190 rTSS bei dem Lauf gestern. Auf hrTSS wäre der Wert bei 110. Also irgendwie unbefriedigend und nicht wirklich hilfreich.

Ich nutze ne AppleWatch. Das Problem liegt halt vor allem an der 400m Bahn, da reicht es, wenn das GPS bei 2 von 25 Runden mal eben aussteigt und man hat 2x200m zu wenig drauf oder so. In den Kurven haut es dann mal ne 2:xx Pace rein, was auf der geraden womöglich ausgeglichen wird. Auf normalen Laufstrecken ist das Problem nicht so krass.

Wobei, der lange Lauf letzten Sonntag z.B.: 23,4km @4:50er Pace und 166er HFavg.

rTSS: 186, hrTSS: 126.

Der hrTSS Wert stimmt wohl schon eher, aber wenn ich das bei jeder Einheit anscheinend erst extra ändern muss und das nervig.

Ach, was ich eben noch gesehen habe: Der TSS Wert in der Wochenübersicht zeigt mir nun allerdings statt der vorherigen 1300-1500 Werte um 350-550 an.

Also irgendwo scheint bei TP noch eine Umrechnung von rTSS auf TSS stattzufinden...

Meine Fitness steht jetzt bei 57 CTL und die Erschöpfung bei 84 ATL (was mir immer noch nix sagt, aber auf jeden Fall sind die Werte deutlich niedriger)

Alles in allem bringt mich das mehr durcheinander, als dass es mir womöglich helfen könnte. Nette Spielerei, aber für meine Zwecke ist das dann doch zu viel Kohle, da kauf ich mir lieber ein paar Schuhe mehr
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2018, 17:22   #79
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Ich lasse automatisch zur kostenlosen Version synchronisieren, um die TSS für die längeren Einheiten zu bekommen und trag mir die dann in ne Ecxeltabelle ein, die dann CTL, ATL und TSB berechnet. Dadurch kann ich auch easy vorher schonmal paar TSS verteilen und sehe wos hingeht

Für die Intervalle kann man die TSS auch recht fix ableiten. Man kennt ja die Gesamtbelastungszeit und kann die TSS dann anteilig zur Stunde berechnen.
https://www.trainingpeaks.com/blog/h...-stress-score/ --> da mal bei RPE gucken.

Ist schon nen ganz praktisches Tool, wenn man nur läuft ist allerdings wirklich die Frage, ob man das brauch. Man hat ja die Parameter der einen Sportart und brauch dann nicht die Gesamtbelastung verschiedener Disziplinen zusammenrechnen, um nen Überblick zu bekommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2018, 22:02   #80
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Bei normalen Läufen nehme ich TSS vom Stryd.
Wenn ich Laufabc mache, speichere ich diese als einzelne Datei ab und nehme hrTSS.

Beim Planen von Laufeinheiten mit Intervallen, nehme ich bei hügligen Intervallen die Wattzahlen, was ich dann auch beim Training auch schaue.
Bei flachen Intervallen lasse ich es wie Pace berechnen für den TSS.

Zitat:
Zitat von Le Strue Beitrag anzeigen
Man sollte mit der TSB möglichst wenig im Bereich von -10 bis +10 (wie gesagt, die Werte hier können variieren) liegen. In dem Bereich verbessert man sich nicht oder nur wenig. Von -10 bis -30 liegt der Bereich in dem man Reize setzt. Drüber natürlich auch, aber da ist das Risiko der Überlastung recht hoch. D.h. versuche Belastungen zu setzen und erhole Dich entsprechend in der Ruhewoche.
Dann gibt es noch die optimale TSB zum Wettkampf. Diese hängt auch wieder stark vom Typ ab. Wenn ich das richtig im Kopf habe, geht das etwa von 0 bis +25. Drüber ist dann schon wieder zu entspannt und drunter noch nicht richtig erholt. Hier gilt im Besonderen auf seinen Körper zu hören. Ich z.B. bin lieber ein bisschen erholter, da ich keine Probleme habe nach einer Entspannung in den Wettkampfmodus zu kommen.
Wo man auch drauf achten sollte ist die "Ramp Rate" Das ist der Anstieg Deiner CTL über die letzten 7 Tage. Der sollte in der Belastungszeit etwa zwischen 5 und 8 liegen, damit man die gesamte Belastungszeit durchkommt. Drüber steigt das Risiko von Verletzungen.
Zur Frage was ein normaler Wert bei der CTL ist, so hängt es stark davon ab, für was Du gerade trainierst und welche Umfänge das Training hat. Auf TP findest Du da eine kleine Tabelle als Ansatzpunkt:
Besten Dank für die Infos, sehr hilfreich.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.