gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Fenix 5 oder Forerunner 935 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.07.2018, 09:20   #1
welli25
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 11
Fenix 5 oder Forerunner 935

Hallo Zusammen,

bräuchte mal euren Rat. Ich starte nächstes Jahr das erste Mal auf der LD und das gleich in Roth. Jetzt brauche ich ne neue Uhr, die eine lange Akkulaufzeit hat. Von der Polar V800 bin ich weg, die hatte ich mir als erstes angesehen.
Ich habe zwei Angebote einmal eine Fenix 5 oder eine Forerunner 935. Die Forerunner ist neu 40 Euro teurer. Möchte die Uhr auch gerne im Alltag tragen. Welche Uhr würdet ihr an meiner Stelle nehmen und ist der Aufpreis für die Forerunner gerechtfertigt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Werner
welli25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 09:26   #2
andreasbrod
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 239
Zitat:
Zitat von welli25 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

bräuchte mal euren Rat. Ich starte nächstes Jahr das erste Mal auf der LD und das gleich in Roth. Jetzt brauche ich ne neue Uhr, die eine lange Akkulaufzeit hat. Von der Polar V800 bin ich weg, die hatte ich mir als erstes angesehen.
Ich habe zwei Angebote einmal eine Fenix 5 oder eine Forerunner 935. Die Forerunner ist neu 40 Euro teurer. Möchte die Uhr auch gerne im Alltag tragen. Welche Uhr würdet ihr an meiner Stelle nehmen und ist der Aufpreis für die Forerunner gerechtfertigt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Werner
Hallo Werner,

ich finde das ist reine Geschmacksache. Viele finden die Fenix tauglicher für den Alltag, die sieht mit einem Lederarmband sehr schick aus. Ich selbst habe die 935 und bin mit der total glücklich, meine Freundin findet die hässlich und trägt lieber die Fenix. Aber für eine LD taugen beide Uhren absolut.

Gruß Andreas
andreasbrod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 09:32   #3
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.107
Die normale Fenix 5 und die 935 sind von ihren Funktionen praktisch identisch. Die 935 hat immer WLAN, die Fenix 5 nur in der Saphir-Variante. Die 5X ist nochmal sehr groß und hat mehr Karten-Funktionen, die 5S ist sehr klein.
Der entscheidende Unterschied zwischen der normalen Fenix 5 und 935 war für mich das Gewicht. Ich bin kein 2Meter-Baum und empfinde die Fenix als Klotz. Wie man damit unbeschwert schwimmen und laufen kann, ist mir ein Rätsel, aber vermutlich kann man sich daran gewöhnen.
Der Preisunterschied wundert mich, bei meinem Kauf war die 935 überall günstiger.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 09:37   #4
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.888
Hab die 935er. Die F5 war mir zu klobig und zu teuer - erst recht mit Saphir/WLAN.

LG H.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 09:58   #5
Raspinho
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raspinho
 
Registriert seit: 10.12.2014
Ort: Im Camper
Beiträge: 848
F5 plus, könnte die Wahl sein, wenn du auch Garmin Pay nutzen möchtest, das unterstützt die 935 nämlich nicht.

Ansonsten f5 oder 935 Geschmackssache

Wlan kann man vernachlässigen
GPS, soll wohl minimal bei der 935 besser sein.
Gewicht --> 935
Alltag --> F5, obwohl mit nem passenden Armband die 935 auch gut aussehen kann.
__________________
~~One Life, one Chance ~~
Raspinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 10:42   #6
Tetze
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tetze
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von Raspinho Beitrag anzeigen
...Alltag --> F5, obwohl mit nem passenden Armband die 935 auch gut aussehen kann.
Wobei ich finde, dass gerade das Original-Armband der 935 ein großes Plus darstellt (ich weiß jetzt aber nicht, was die Fenix von Hause aus dran hat).
Nach meiner Erfahrung sollte die Uhr beim Sport schon recht eng am Handgelenk getragen werden, damit die opt. Pulsmessung auch ordentlich funktioniert.
Und hier ist das leicht dehnbare Original-Silikonarmband echt klasse, die Uhr trägt sich auch "eng geschnürt" echt bequem!
__________________
2019: Ok, einmal wird´s noch versucht...
Tetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 10:52   #7
Toelpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Toelpel
 
Registriert seit: 08.06.2018
Ort: Schliersee
Beiträge: 144
Ich stehe momentan vor der gleichen Wahl.

Trage seit ca. 3 Jahren fast durchgängig die Polar V800. Die gibt aber nun wegen eines Batterieproblems den Geist auf, und ich überlege zu Garmin zu wechseln (trotz einiger nervenaufreibender Wochen Erfahrung mit einer Vivocactive 3). Da scheinen die Topmodelle doch ausgereifter.

Das Gewicht einer Fenix 5 (wobei ich nur zu einer 5s tendiere) würde mich persönlich nicht stören. Die V800 wiegt 79 Gramm und das empfand ich im Alltag oder beim Sport nie als störend.

Die 935 ist mit 49 Gramm nochmals deutlich leichter. Neben dem erwähnten WLAN-Empfang der 935 (haben bei der Fenix 5 nur die teuren Modelle) solltest Du vielleicht auch die Akkuleistung beachten. Hier scheint die 935 doch einen deutlichen Vorteil zu haben. Verschiedene Reviews gehen hier bei detailliertester GPS-Genauigkeit von ca. 20 Stunden für die 935 gegenüber ca. 10 Stunden der Fenix 5 aus.

Preislich sehe ich die 935 auch im Vorteil...habe die Fenix 5s hier im Schnitt immer als mind. 50 € teurer beobachtet.

Einzig, was mich momentan doch zur 5s tendieren ließe, wäre die geringere Abmessung (42 mm ggü. der 47 mm der 935), aber dafür ist sie 1,6 mm dicker. Ich hab recht schmale Handgelenke, deshalb ist es trotzdem eine Überlegung wert.
__________________
„Ich bin nicht mehr jung genug, um alles zu wissen.“ O. Wilde
Toelpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 11:14   #8
PattiRamone
Vormals Henry Hell
 
Benutzerbild von PattiRamone
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 989
935!

Super leicht und angenehm zu tragen. Die Fenix ist im Vergleich ein Backstein.

Akkulaufzeit: Hatte nach 9:20 mit 5 Stunden Wattmessung noch 52% Akku (und bin mit 95% gestartet). Die V800 hat bei 9:30 schon mit der Low-Battery Warnung den Schweiss auf die Stirn getrieben.

Würde sie immer wieder kaufen
PattiRamone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.