gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Sashs Sportgeschichten, oder wo will ich eigentlich hin? - Seite 81 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.10.2017, 19:26   #641
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Wow starke Zeit! Aber jetzt musst du ja bald wieder einen laufen. 3.05 kann man als PB ja nicht stehen lassen. Sub3 wäre ja "problemlos" möglich mit etwas spezifischerer Vorbereitung!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2017, 22:06   #642
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.490
Muss man so sehen, wenn nahezu unvorbereitet 3:05 gehen.....

Aber mit dem "bald" lass ich mir jetzt wirklich Zeit. Wichtig war jetzt , das der Weg mit der neuen Lauftechnik gut ist. Merk es auch an dem Tag danach....die Nachwirkungen sind recht gering, so war ich schlieslich heute arbeiten, ne Runde locker Rad und vorhin noch im Schwimmtraining.
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2017, 22:57   #643
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.579
Zitat:
Zitat von Microsash Beitrag anzeigen
Hoch gepokert und gewonnen....

Nach dem Desaster in Berlin war es nicht besonders vernünftig ohne langen Lauf 4 Wochen später in Frankfurt zu starten, aber musste einfach wissen, was die neue Lauftechnik bringt.
Am Anfang furchtbar Verkehr, konnte ich bald auf pace laufen mit 4:15 und so den Halbmarathon sub 1:30 laufen. Der Wind war dann schon arg, so hats doch paar Körner gekostet und eben mangels fehlenden Umfang hintenraus doch leichten Tribut zollen müssen, aber ohne jede Laufpause dann PB ins Ziel gebracht mit 3:05.

Jetzt wirklich erstmal Saisonende und auf zu neuen Taten 2018
Gratuliere, saubere Zeit. Da geht bestimmt noch einiges.
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2017, 23:05   #644
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Microsash Beitrag anzeigen
Neuanfang, Teil 2: Laufen

Irgendwie hat laufen ja geklappt, aber so ganz richtig hats irgendwo geklemmt. Jetzt Neuanfang und alles in Frage gestellt, ist der Knoten geplatzt ! Mal analysiert was ich so an daten habe und genau aufgepasst was ich so tue, bzw angugge lassen. Eigentlich die klassischen Fehler: Schritte zu groß, Schrittfrequenz zu langsam und ganz entscheiden den Fuß viel zu weit vor mir abgesetzt. Fast klar, das es so im Oberschenkel und Waden zieht...man muss ja sein ganzen Körper über den Fuß wuchten. Nach ersten technikeinheiten heute mal bischen Gas gegeben. Zur Hilfe gabs auch endlich den Garmin laufdynamikgurt, der soweit interresante Werte dazu liefert:

https://connect.garmin.com/modern/activity/2052711577

Noch weiter dran feilen, aber beim richtigen timing muss man das Bein in der Vorwärtsbewegung nahezu kraftlos vor sich setzten und eben den Schritt hinter sich machen, statt wie bisher mit aller Kraft das ganze Bein vor sich zu schmeißen.
Ich hol mal deinen alten Post wieder vor. Ich hab fast ständig Probleme mit meinen Waden beim Laufen. Also sobald ich ein bisschen übertreibe verhärten die wie sau. Auch morgens am Tag nach langen oder harten Läufen brauchen die immer ein paar Minuten bis sie wieder locker sind. Daher wäre bei mir vielleicht auch mal eine Umstellung des Laufstils angebracht. Ich würde das gerne mal testen in die Richtung die du eingeschlagen hast. Mit 3:05 hast du ja gezeigt, dass es zumindest bei dir die richtige Entscheidung war.
Wie bist du darauf gekommen das du zu weit vorne aufsetzt und wer sagt das das schlecht ist? Wo finde ich denn eine Beschreibung von deinem Laufstil? Also gibt's irgendwo Literatur zu dem ganzen Thema?
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2017, 08:49   #645
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.490
Danke Triduma, warst ja auch im Vorfeld nahezu der einzige, der optimistisch war....hat mich sehr motiviert :-)

Ja, Mirko, ich sag mal das es in der kurzen Zeit wirklich ausgemacht hat, da ich ziemlich auch so an der wade hatte wie du beschreibst.
Wie ich da drauf kam ? Ich hab mir den Trigurt von Garmin gekauft, weil ich Puls beim schwimmen haben wollte. Den dann natürlich beim laufen an und gemerkt, das laut Garmin die ganzen Schritt und Bodenkontaktwerte total unter schnitt sind. Dann bischen youtube geschaut, bei hawaii bischen mehr auf Lange wie Sanders geschaut, bischen rumprobiert .....und er sah das es gut ist ;-)
Bin da nicht der Lese, Trainer oder irgendwas Typ, ....ich mach einfach immer noch viel nach Gefühl. Die ersten Einheiten mit hohen Schritt sind ungewohnt, da man sich bischen dazu zwingen muss, aber man gewöhnt sich wirklich schnell dran.
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2017, 17:28   #646
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.490
Schon wieder fast ne Woche rum...

Hatte noch nie so wenig Beschwerden nach einem Marathon, so gings am Dienstag bereits für 140km Aufs RR und die ersten 2 Laufeinheiten auch schon hinter mir. Da ja Winterpokal ist, wird auch gleich richtig geklotzt und heute seit langen mal wieder n 200er gefahren....

http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=15098129 09
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 23167538_1448821645165191_7565120057679013870_n.jpg (147,1 KB, 167x aufgerufen)
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2017, 17:19   #647
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.490
Solangsam ist wirklich Schluß mit Sommer und Stirnlampe und lange Klamotten sind Standard. Zum Glück gibts Winterpokal.....der Motiviert mich auch bei kackwetter den Trainings Hm zu laufen.

http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=15104171 39
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 23434810_1454972844550071_4212032958513910480_n.jpg (100,9 KB, 134x aufgerufen)
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2017, 18:50   #648
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.490
Läuft einfach....

Technik weiter optimiert und bereits 117km den Monat auf der Uhr ( dazu 780km Rad) und praktisch keinerlei Beschwerden. Daher heute mal Stundentest gelaufen auf LD gepaced. Solangsam bin ich selbst überrascht. Kpl in Z2 geblieben (142 bpm) standen nacher 4:51 pace auf der Uhr. Na da denk ich, das es diesmal was mit den 3:30 wird
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.