gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
MD: Haardman oder Bocholt - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.11.2006, 23:32   #1
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
MD: Haardman oder Bocholt

Ich wollte die Sammlung der MD- Termine nicht überbeanspruchen, deshalb habe ich für mein Anliegen einen neuen Fred eröffnet.

Nachdem ich über die Sammlung der MD- Termine erfahren habe, dass es auch beim Haardman ein MD gibt, stellt sich mir die Frage an welchem ich mein MD- Debüt geben soll.

Deshalb versuche ich jetzt zwecks Entscheidungsfindung ein paar Infos zu beiden WK zu sammeln.

Strecken:
- Bocholt: 2 / 80 / 20
- Hardman: 2 / 80 / 24
Ich bin bis jetzt noch nie 20 km gelaufen, geschweige denn 24, werde aber auf jeden Fall ordentlich vorbereitet an den Start gehen.

Meldegebühren: (letztes Jahr)
- B: 54 €
- H: 102 €
Das ist natürlich ein Unterschied. Ok, beim Haardman kann man auch mehr gewinnen, da ich aber wahrscheinlich ein Stündchen nach dem Sieger ins Ziel werde (wenn ich durchhalte), kann ich diesen Aspekt wohl außer Acht lassen.

Startzeit: (letztes Jahr)
- B: 8:30 Uhr
- H: 13:30 Uhr
Da ich deutlich lieber länger im Bett bleibe, als wieder früh zu Hause zu sein, ist das ein klarer Vorteil für den Haardman.

Die Anreise bis Bocholt sind für mich etwa 90 km, denke bis Datteln sind es auch nur ein paar Kilometer mehr, also vernachlässigenswert.

Was könnt ihr mir sonst noch an Vor- und Nachteilen der beiden WK sagen?

Wie sind die Strecken beim Haardman, flach, hügelig? Bocholt ist mir übrigens bekannt, da habe ich letztes Jahr die KD gemacht.

Wie schnell ist der Haardman ausgebucht? In Bocholt hat man ja recht lange Zeit, sich anzumelden.

Volker
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 10:38   #2
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Hallo Volker,

beide Wettkämpfe sind ähnlich Haardman habe ich schon 3x teilgenommen, 2x MD und 1x Sprint, die erste MD war allerdings noch in Oer, da war die Radstrecke bedeutend schwerer.

Fangen wir mal mit dem Schwimmen an, Haardman im Kanal, Bocholt im Ententeich. Die Wasserqualität des Kanals ist erheblich besser (Trinkwasserqualität), ausserdem wirst Du in Bocholt von den Begleitbooten des DLRG zugestunken, 1 : 0 für Datteln.

Die Radstrecken tun sich nichts, beide flach und schnell, beim Haardman 5 Runden (zuschauerfreundlich) in Bocholt 2 (da steht in Wald und Wiese niemand zum anfeuern und die Helfer liegen in der Ecke und schlafen, da kann man auch mal einen Abzweig verpassen) 1 Punkt für beide, 2 : 1 für Datteln.

Die Laufstrecke in Datteln am Kanal entlang, 1x unten durch, 1x über die Schleuse 4x zu durchlaufen, 2 Verpflegungsstellen (Cola + Wasser), sehr schön zu laufen. In Bocholt ist der Rundkurs nur 2,5km lang, also 8x rum, 2 Verpflegungsstellen, wovon eine letztes Jahr nur temporär besetzt war und bei der anderen zwischendurch das Wasser alle war, auf der OD schon die Hölle für die MDler besonders schlimm (war sehr heiss). Also 1 Punkt für Datteln, 3: 1 für Datteln.

Kosten 90€ für den Haardman ziemlich happig, Bocholt nur knapp die Hälfte, 1 Punkt für Bocholt. Endergebnis 3:2 für den Haardman.

Achso, dieses Jahr war das Frühjahr sehr kalt und die Wassertemperatur ebenfalls, deshalb hatte man die Schwimmstrecken auf die Hälfte verkürzt. Dran denken wenn Du Dir die 2006 Ergebnisse anschaust.

Wegen meiner Achillessehnenprobleme habe ich deshalb den SP als Testwettkampf gemacht, bin 27zigster geworden.

Ich werde dieses Jahr wieder die MD in Datteln machen.

PS: noch ein kleiner Tipp für den Haardman, wenn Du teilnehmen möchtest melde Dich einfach an, überweise aber das Geld noch nicht, wenn es dann langsam voll wird wirst Du angemailt, ob Du den Platz noch haben möchtest, dann kannst Du das Geld überweisen.

Gruss strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 10:54   #3
duddu
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 116
Ich habe 2004 & 2005 beim Haardman mitgemacht und 2006, aufgrund einer Verletzung, nur bezahlt !

Der Wettkampf an sich ist ok !

Aber Anspruch und Wirklichkeit liegen meilenweit voneinander entfernt !
Die Orga ist teilweise total diletantisch und bei dem Startgeld .... na ja.
Wenn man da den Köln Triathlon als Vergleich nimmt, ist der Haardman schon recht übel.

Das Zeitmesssystem(schreibt man das nun so ??) am Handgelenk ist auch nervig- aber wahrscheinlich billiger als C-Chip- und das Essen im Zielbereich dürftig.

Klarer Vorteil der Veranstaltung war bisher der Termin und das große Einzugsgebiet.

Zum Wettkampf selber:

Schwimmen idiotensicher - an der Spundwand des Kanals lang - wenden und zurück.
Sind auch eher 1900 als 2000 Meter.

Recht langer Weg zur Wechselzone(es gibt nur eine).

Dann, bis auf ein paar kniffelige Kurven Autobahnradeln - die Strecke hat eine Aggregargeschwindigkeit von 30 Km/h - sprich: fährst du sonst nen 35er Schnitt, fährst du da locker 37-38.

Dann das Laufen: recht schöne Strecke um den Kanal und durch die Wechselzone/Stadium mit 2 Bodenwellen, also flach.

Verpflegung ist ok - das übliche: Wasser, Cola, Iso .... .

Bzgl. des Anmeldetermins : Dieses Jahr bis kurz vor Schluß möglich und meiner Meinung nach 2007 locker genauso, da viele die MD als Aufbauwettkampf für FFM und Roth machen.
Da Roth aber nun ja schon so früh ist - werden viele, so auch ich, da dann nicht mitmachen.


Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß aus Essen

Mischa
duddu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 12:33   #4
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Hi Mischa,

ich war auch immer ein grosser Kritiker des Haardman. Letztes Jahr war allerdings eine starke Verbesserung zu spüren, sowohl in der Orga, wie auch bei der Verpflegung. Der Preis ist natürlich hanebüchen, aber die Nachfrage ist wohl da.

Die Ermässigung für frühes Anmelden haben sie ja auch gestrichen, auf meine Anfrage diesbezüglich habe ich dann eine blöde Mail bekommen, soll ich halt woanders teilnehmen.

Da der Wettkampf aber fast vor meine Haustüre stattfindet und optimal als Test für meinen IM liegt, werde ich wieder teilnehmen und sie sind ja lernfähig, wenn auch in kleinen Schritten, man sollte seine Kritik aber auch artikulieren, sonst passiert halt nix.

Gruss strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 13:18   #5
duddu
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 116
So ist das halt mit dem Angebot/Nachfrageprinzip zu Zeiten des Triathlonlifestyles !

Bzgl. der Kritik : Die hatte ich der Orga sowohl 2004, als auch 2005 mitgeteilt und bekam dafür eine Antwort nach dem Motto : da bist du aber der einzige, alle anderen fanden es super .

Was solls, ich würde, wenn Roth wie immer datiert wäre, dort wahrscheinlich trotzdem starten, allein aus logistischen Gründen.

Gruß Mischa
duddu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 18:43   #6
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Vielen Dank euch beiden.

Es sieht wohl so aus, als müsste ich das entweder nach dem Termin oder aus dem Bauch raus entscheiden.

@strwd
Sind das in Bocholt wirklich nur zwei Radrunden. Es waren doch bei der KD schon zwei, die Strecke dürfte doch wohl gleich sein und damit vier Runden für die MD

Volker
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 01:07   #7
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen
Vielen Dank euch beiden.

Es sieht wohl so aus, als müsste ich das entweder nach dem Termin oder aus dem Bauch raus entscheiden.

@strwd
Sind das in Bocholt wirklich nur zwei Radrunden. Es waren doch bei der KD schon zwei, die Strecke dürfte doch wohl gleich sein und damit vier Runden für die MD

Volker
Stimmt, ich habe mich vertan.

Gruss strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 16:20   #8
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Da fällt mir noch was ein.

Wie ist das beim Haardman mit den "Wegen"?

Einer meiner (beiden) Fans (meine Frau und ihr Vater) ist nicht mehr so gut zu Fuß.

Hiermit meine ich also die Entfernungen zwischen:
Start - Wasserausstieg - Wechselzone - Radstrecke - Wechselzon - Laufstrecke - Ziel.

Wie man sich halt als Zuschauer bewegen muss, wenn man auch was (von mir) sehen will.

Volker
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.