gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Trainingsprinzip statt Trainingsplan - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Trainierst du strikt nach Plan?
Ja 9 15,79%
Nein aber ich halte mich an Prinzipien 33 57,89%
Nein ich triniere nach Lust und Laune 15 26,32%
Teilnehmer: 57. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.12.2016, 12:57   #9
bergen
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.05.2016
Beiträge: 236
Bisher habe ich nur für meinen ersten Marathon mich an einen Plan gehalten, wenn auch nicht super strikt. Ich denke, für das alleinige laufen kann man das auch durchaus machen. Aber wenn der Tria-Plan für heute Rad vorsieht und es regnet, und morgen ist Sonnenschein, dann ist die Entscheidung für mich relativ einfach.

Ich trainiere eher so aus einer Mischung von Lust&Laune und Prinzipien. Wenn ein sonniges Wochenende ansteht, können es halt auch 300km Rad sein, über Sinnhaftigkeit kann man sich dann streiten, aber mir macht's Spaß.

Zitat:
Problem ist bei mir weniger die Motivation, sondern viel eher die Tendenz zu viel zu machen.
hier auch

Ich mache aktuell, einen Schwimmblock, der ab nächstem Monat mit intensiverem Laufen kombiniert wird. Sobald es wieder wärmer wird gibts dann halt mehr Rad. Ab 6-8Wochen vor dem Wettkampf, sollte man dann natürlich spezifischer trainieren was Intensität und Kombination angeht. Ich nehme mir dann einen Plan und passe diesen Woche für Woche an, je nach Wetter, Arbeit, anderen sozialen Veranstaltungen, oder Wettkämpfen an denen ich gerne teilnehmen möchte.

Wo ich jetzt so darüber nachdenke, ich vermeide es ja im Regen radzufahren (wie so einige andere hier auch), was mach ich denn falls es im Wettkampf regnet?
bergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 13:29   #10
Chrispayne
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2014
Ort: Frankfurt
Beiträge: 365
Bei mir ist es auch gemischt. Durch Job, Uni und noch einen Haufen anderen Kram kann ich gar nicht nach einem festen Plan trainieren. Allerdings bekomme ich es trotzdem hin, dass zumindest wochentags morgens geschwommen wird, je nach Tagesverlauf kann ich auch mittags laufen gehen. Abends sind dann eher harte Rad und Krafteinheiten angesagt. (Im Winter zumindest). Egal zu welcher Jahreszeit, der Sonntag gehört den langen Dingern!

Was mittlerweile doch Einzug gehalten hat, ist dass ich den Beinen wirklich pro Woche 2 Tage Ruhe gönne. 2 mal Schienbeinkantensyndrom sind 2 mal zuviel gewesen :-)
Chrispayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 13:32   #11
Erikson88
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2012
Beiträge: 217
Da zielt ja die Umfrage bereits in genau die richtige Richtung. Ich liege mit meiner Idee also zumindest hier vollin der Norm

Ich denke auch bei mir besteht die Gefahr zu viel zu machen. Deswegen höre ich sofort auf sobald ich das kleinste zwicken merke, welches mir unbekannt oder in schlechter Erinnerung ist. Damit habe ich insbesondere beim Laufen gute Erfahrung gemacht. Einmal zu viel des Guten macht ja leider sehr viel kaputt.

Mit dem Rad im Regen fahre ich auch nicht gerne. Es hat sich aber gezeigt, dass es sich doch lohnt mal bei wechselhaftem Wetter loszufahren. Zum einen hat man ab und an Glück und es regnet letztlich garnicht und zum anderen merkt man wenns dann Regnet, dass es garnicht soo fürchterlich ist. Mindestens zweistellige Temperaturen sind da bei mir dann aber Grundvorraussetzung sonst ist es doch soo fürchterlich

Anscheinend trainieren ja viele nach Prinzipien und wenn man verstanden hat wann und warum man was trainiert macht das ja auch Sinn. Existiert hier denn irgendwo bereits eine entsprechende Übersicht? So nach der Art der do's and dont's oder so aufgeteilt über die Saison?
Erikson88 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:31 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.