gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Spinning - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.02.2014, 23:52   #1
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Spinning

Ich bin heute das erste mal zum Spinning Kurs gegangen, und war überrascht wie platt ich war/bin.
Ok, dazu muss man sagen, dass ich bis zum Sommer sehr intensiv und umfangreich trainiert habe und mir im Grunde seit Spätsommer eine ziemliche Sportauszeit genommen habe. Meine Kondition ist also ziemlich flöten gegangen.
Trotzdem dachte ich, dass ich so ne Stunde Spinning recht locker wegstecke. Das war aber mega brutal. Ich weiß auch garnicht ob es so gut ist von Null auf 100 direkt so loszulegen. Wenn ich alleine trainiert hätte, wäre ich das Ganze lockerer angegangen. Zwischendruch dachte ich, ich bekomme gleich ne Herzattacke.

Trotzdem ist so eine Anfeuerung und Gruppendynamik auch nicht schlecht, weil man über seine Grenzen hinaus geht. Es erinnerte mich ein wenig am Schwimmvereinstraining.
Ich wollte morgen wieder hin und denke Spinning ist ne gute Sache.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 00:16   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Ich bin heute das erste mal zum Spinning Kurs gegangen, und war überrascht wie platt ich war/bin.
Wennst einmal ne Stunde Spinning bei mauna_kea genossen hast, iss das, was man im Fitnessstudio verabreicht kriegt, kalter Kaffee.
Abschiessen kann man sich natürlich dabei. So oder so.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 00:41   #3
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Viel krasser als heute, wäre für mich momentan kaum gegangen. Man kann auch nicht sofort mit einem mega extremen Training anfangen, wenn man fast 6 Monate Pause hinter sich hat, bzw wäre das eher kontraproduktiv wenn man anschliessend im Body Bag abtransportiert würde
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 08:04   #4
Cruiser
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Ich bin heute das erste mal zum Spinning Kurs gegangen, und war überrascht wie platt ich war/bin.
Ging uns vor ein paar Monaten auch so.
Aber auch hier, man gewöhnt sich recht schnell an die andere Belastung und nach einiger Zeit fällt es leichter und man kann seine Pulsbereiche schön steuern.
Heißt, man kann sich schön verausgaben, muss es aber nicht immer, was ja wieder kontraproduktiv wäre.

Ich frage mich nur, warum ich jetzt erst zum Spinnen kam Definitiv eine Bereicherung.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 08:12   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Viel krasser als heute, wäre für mich momentan kaum gegangen.
Ich meinte nicht, weils vielleicht krasser gewesen wär.
Er hat die Stunde mit Videos von Roth und Hawaii gestaltet und die ging rum wie nix.
(Es gab aber noch n paar mehr Umtriebe davor und danach, so dass man kaum genau sagen können wird, was wovon wehtat hinterher und am nächsten Tag)
Es war meine erste Begegenung mit der Spinnerei, die zweite war dann die letzte, als wir zum 'Helferfest' unseres Eismäns nen Tag frei in dem Fitnessstudio hatten, das uns gesponsort hat.
Kollege hat extra beim supertollsten Spinner des Studios ZWO Stunden klargemacht weil der so klasse sein sollte;- nach ner knappen dreiviertel Stunde bin ich mit Tinnitus von der Bummbummmusik raus und weils nicht zum Aushalten war.
Seitdem bin ich zuverlässig geheilt und treibs wieder in meinem kostenlosen 24/7/365-Studio.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 20:39   #6
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Ich habe sogar ne ziemlich gute Rolle zu hause und das Wetter ist so gut, dass ich auch aufs Rad könnte, aber ich merke das ich im Moment wieder Bock habe in einer Gruppe zu trainieren. Ich war gerade wieder da und es waren weit weniger Leute und ne nette Trainerin, wo es Spass macht.
Gestern war eher Captain Fitness als Trainer mit den coolen Sprüchen und lauen Gags am Start, aber war auch ok.
Dass 70-80% der Teilnehmer Frauen sind, macht das Ganze auch nicht weniger spassig

Ich glaub ich geb mir das noch ne Weile. Als Freiberufler ist es im Moment auch gut ein Paar feste Uhrzeiten zu haben, wo ich trainiere.

Insgesamt kann ich Spinning empfehlen, aber es eventuell nicht Jedermanns Sache sein.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 21:06   #7
Reinhard
Szenekenner
 
Benutzerbild von Reinhard
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 1.072
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Dass 70-80% der Teilnehmer Frauen sind, macht das Ganze auch nicht weniger spassig .
Das dachte ich mir damals auch und die Spinning Kurse war damals eins der Argumente warum ich mich im jetzigen Studio angemeldet hatte.
Weil hier das aber weniger 'Spinning' ist sondern eher ultralaute Disco-Mukke (von,der allein ich Kopfweh krieg) mit aufm Rad rumturnen und sich von einem bestimmt höchstqualifizierten Trainer (der nicht mal erklären kann wie man das Bike einstellt). Nachdem die im Sommer dann statt Spinning Outdoor-Touren angeboten haben, ist meine Illusion dass das alle richtig harte Schweine sind auch in sich zusammengebrochen.
Seither setz ich mich allein auf eins der Bikes und fahr alleine meine Spinning/Intervalltraining runter und muss immer etwas wenn ich die Spinning-Kurs-Instructors höre..

Spinning KANN aber sehr geil sein da stimm ich Dir komplett zu, in Warendorf hatten wir damals zwei Stunden und die waren Hammer anstrengend aber auch perfekt gemacht.
Drum prüfe wer sich (ewig) bindet
Reinhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 22:39   #8
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Die Sache beim Spinning ist, dass man ja selbst den Knopf mit Widerstand dreht. Das heißt, wenn neben mir einer trainiert, der weit weniger Kondition hat, berührt mich das ja nicht, da ich ja den Widerstand so einstelle, dass ICH am Ende total kaputt bin. Es ist doch egal, ob ich mit höheren Widerstand als andere fahren, da ich ja an MEINE Grenzen gehe. Das ist ja das geile an Spinningräder.
Die Mucke ist auch garnicht so laut, dass es stört. Also ich habe kaum auf die Musik geachtet, bzw wenn ich zuhause auf der Rolle trainiere, höre ich sowieso laute Musik.

Ich arbeite sowieso als Freiberufler von zuhause aus und trainiere dann noch die meiste Zeit alleine. Da finde ich mal wieder unter Menschen zu trainieren auch ne nette Abwechslung.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.