gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wann ist Krafttraining Krafttraining? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.01.2014, 02:37   #1
PhilippD
Szenekenner
 
Benutzerbild von PhilippD
 
Registriert seit: 14.04.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 83
Wann ist Krafttraining Krafttraining?

Frohes Neues nochmal Zusammen,
ich hatte gerade ein Video geguckt, http://www.sportservice-v.at/de/news...sdauersport_-1

welches mein gesamtes Krafttraining in Frage stellt.
Mein derzeitiges Krafttraining sieht so aus:
Warm machen auf dem Ergo
dann
Geräte (5 Stück)
2x20
dann
ca. 8-10 Körperkraftübungen 2 durchgänge mit 50 Sek Übung und 25 Pause.
Es folgt eine schnelle Runde mit 25 Sek Übung und 10 Pause.

Was haltet ihr von den Aussagen im Video und von meinem derzeitigen Krafttraining? Das erst von Krafttrainingseffekt gesprochen werden kann, wenn die Belastung der Übung über 50% der Max Kraft in Anspruch nimmt.
Und das vieles was wir derzeit machen kein Krafttraining ist.
Darüberhaus das nur wenige WDH besser sind?

Viele Grüße

Philipp
__________________
Laufen 800m: 2:07, 1500m: 4:23
Trainingsblog - derzeit nicht verfügbar - bin beim Training!
dirschauer.wordpress.de
PhilippD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 07:42   #2
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von PhilippD Beitrag anzeigen
welches mein gesamtes Krafttraining in Frage stellt.
Mein derzeitiges Krafttraining sieht so aus:
Warm machen auf dem Ergo
dann
Geräte (5 Stück)
2x20
dann
ca. 8-10 Körperkraftübungen 2 durchgänge mit 50 Sek Übung und 25 Pause.
Es folgt eine schnelle Runde mit 25 Sek Übung und 10 Pause
Also ich hab das ganze Video noch nicht durch sondern eigentlich nur seine Definition von Krafttraining, darum bleibe ich auch erstmal bei deinen ersten Fragen.
Krafttraining hat für mich immer etwas mit Reizsetzung zu tun und dafür brauchen ich nun einmal einen dementsprechend hohen Widerstand.
Nicht umsonst gibt es eine Einteilung der Krafttrainingsbereiche (Maxkraft - Hypertrophie - Kraftausdauer), die bei ca 25 Wdh pro Satz aufhört. Damit schließt es sich irgendwie automatisch aus, dass Dinge wie Rudern oder Bergfahren im großen Gang Krafttraining sind, da man dort in der Regel mehr als 25 WDH macht.

Dein Krafttraining erinnert erstens eher an Zirkeltraining und hat viel zu viele Übungen. Trainiert man wirklich Kraft versucht man eher (außer man ist Discopumper) 4-6 Übungen pro Einheit zu haben (wobei 6 schon sehr viel ist) um diese sauber und mit entsprechend hoher Intensität ausführen zu können. Außerdem sollte das Training maximal 90 min dauern und somit limitiert sich die Anzahl der Übungen schon einmal von alleine, vor allem wenn man zwischen den einzelnen Sätzen auch noch eine Pause macht um die Belastung im Satz aufrecht erhalten zu können.

Dein Training dürfte eher einen Ausdauercharakter haben vor allem bei den Körperkraftübungen.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 09:57   #3
Oliver99
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Wetter / Ruhr
Beiträge: 171
Kraft gliedert sich in die 3 Hauptformen auf:
Maximalkraft
Kraftausdauer
Schnellkraft

Jede Art benötigt ein spezifisches Training mit entsprechend hohem Trainingsreiz. Auf dem Rad , Ergo, etc, ist der Reiz zu gering um Muskelzuwachs optimal zu trainieren. Damit geht es eher Richtung Ausdauer (nicht Kraftausdauer).
=> Was willst Du trainieren ?

Vorsicht Verletzungsgefahr !
Beim KT Gewichte über viele Wochen nur langsam steigern !!!


Maximalkraft => ca.1-4 Wiederhol. (besser erst in der 2.oder 3. Krafttrainings-saison! Verletzungsgefahr !!!)
Muskelzuwachs => Hypertrophie => um 10 Wiederh.
Kraftausdauer => 15-20 Wiederh.

Im u.g. Buch wird u.a. auch Kraft u. Arten u. das Training dafür wunderbar beschrieben... hätte ich 25 Jahre früher finden müssen...
Jürgen Weineck
Optimales Training
16. Auflage, ca. 1000 Seiten
Spitta Verlag
ISBN 978-3-938509-96-8
ca.63,-
Oliver99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 11:43   #4
HendrikO
Szenekenner
 
Benutzerbild von HendrikO
 
Registriert seit: 01.08.2008
Ort: Dresden
Beiträge: 897
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen und möchte noch ergänzen, daß ich beim Maxkraft-Training Wiederholungen mit 1RM (also einer Last, die ich genau einmal bewältigen kann) vermeide und mich im Bereich 3RM abarbeite. Mir scheint die Verletzungsgefahr etwas geringer, weil man nicht ganz am Limit ist und ich setze trotzdem einen entsprechenden Reiz.
__________________
live unscared
HendrikO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 13:08   #5
HollyX
Szenekenner
 
Benutzerbild von HollyX
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Paderborn
Beiträge: 777
Moin,

was die WDH angeht, probier ich dieses Jahr eher bei etwas geringerem Gewicht als 3RM zu bleiben, die Bewegung aber dynamisch auszuführen. Irgendwie leuchtet mir der Effekt dieser Strategie auf die intra-musk. Koordination mehr ein, als wenn ich richtig hohes Gewicht nehme und ich mir in Zeitlupe einen abwürge.

Grüße
Holger
HollyX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 19:18   #6
tritobi
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.12.2012
Beiträge: 115
Zitat:
Zitat von PhilippD Beitrag anzeigen
Was haltet ihr von den Aussagen im Video und von meinem derzeitigen Krafttraining?
Krafttrainig ist alles, was die Kraft steigert. Wie siehts da aus mit deinem Training?

Zitat:
Zitat von HollyX Beitrag anzeigen
Moin,

was die WDH angeht, probier ich dieses Jahr eher bei etwas geringerem Gewicht als 3RM zu bleiben, die Bewegung aber dynamisch auszuführen. Irgendwie leuchtet mir der Effekt dieser Strategie auf die intra-musk. Koordination mehr ein, als wenn ich richtig hohes Gewicht nehme und ich mir in Zeitlupe einen abwürge.
Es kommt darauf an, wie genau man sich in Zeitlupe abwürgt. Man soll eine explosive Kraftentfaltung hinbekommen.Und auch hier gilt wie oben, steigert es deine (Maximal-)Kraft? Dann ist es richtig.

Weil dir die Begründung nicht einleuchtet etwas anders zu machen halte ich für fragwürdig. Vielleicht versuchst du zuerst nochmal, die Begründung zu verstehen.
tritobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 19:26   #7
HollyX
Szenekenner
 
Benutzerbild von HollyX
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Paderborn
Beiträge: 777
Hi tritobi,

kann sein, dass ich mich falsch ausgedrückt hab. Ich versuchs noch mal. Das Ziel ist ja die intra-muskuläre Koordination (=Kraft) zu erhöhen. Dazu dürfte m.E. der Trainingsreiz darin bestehen, eine maximal hohe Rekrutierungsdichte (viele motorische Endplatten gleichzeitig zu aktivieren) zu erreichen. Korrekt?

Und schaff ich doch durch eine höhere Dynamik/submax. Gewicht besser als durch extrem hohes Gewicht und abwürgen.

Wenn du dennoch der Meinung bist (oder aus Erfahrung sprichst), dass es wirklich auf das Gewicht ankommt (je höher umso besser), dann würd mich das sehr interessieren.

Grüße
Holger
HollyX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 19:40   #8
tritobi
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.12.2012
Beiträge: 115
Zitat:
Zitat von HollyX Beitrag anzeigen
Dazu dürfte m.E. der Trainingsreiz darin bestehen, eine maximal hohe Rekrutierungsdichte (viele motorische Endplatten gleichzeitig zu aktivieren) zu erreichen. Korrekt?

Und schaff ich doch durch eine höhere Dynamik/submax. Gewicht besser als durch extrem hohes Gewicht und abwürgen.
Genau darum geht es, möglichst viele motorische Einheiten genau (!) gleichzeitig zu aktivieren. Je besser die intramuskuläre Koordination, desto besser ("gleichzeitiger") funktioniert das.

Wann aber setzt der Muskel möglichst viele seiner motorischen Einheiten gleichzeitig ein? Nur wenn er muss! Und das ist eben nicht bei 50% vom 1RM der Fall, weil das können ja (per Definition) schon die Hälfte der vorhandenen Einheiten.

Deshalb geht man von 90% vom 1RM aus als notwendige Last, um einen solchen Effekt zu erzielen.

Siehe auch hier, und das Buch ist zu empfehlen.

http://www.iq-athletik.de/trainingst...on-laufen.html
tritobi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.