gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kauf ein Schwein / Kauf ne Kuh - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.04.2018, 12:00   #1
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Kauf ein Schwein / Kauf ne Kuh

Hier im Forum geht's ja viel um Ernährung, um Fleischkonsum und um artgerechte Haltung.

Ich hab eine Website gefunden die ich ziemluch cool finde und würde gerne mal hören wie das Forum das so sieht. Gibt es Erfahrungen damit? Wie ist eure Meinung dazu?

Grob erklärt um was es geht: Man kann sich im Internet ein Paket aus Fleisch bestellen. Das Schwein oder die Kuh wird dann geschlachtet, wenn sie komplett verkauft ist. Bis dahin hat das Tier wohl ein Leben hinter sich das man als lebenswert bezeichnen könnte. Man kann auch nicht wählen welches Fleisch man möchte sondern bekommt von allem etwas mit das Tier komplett verwertet wird. Es wird übrigens gefroren geliefert. Was sonst soll man auch mit 7 kg Fleisch machen?

Ich hab da mal ein Kuh-Paket bestellt und fand das ok. Ich bin aber einfach kein Steak Fan. Nun gibt's auch Schwein und ich warte auf meine erste Lieferung.

Ich wär ja eigentlich am liebsten Vegetarier, aber ich bin zu schwach es durch zu ziehen. Die Fleisch Pakete finde ich eine gute Möglichkeit um Fleisch zu essen mit dem kleinstmöglichen Maß an Tierquälerei.




Schwein

Kuh
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2018, 12:37   #2
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen

Ich hab da mal ein Kuh-Paket bestellt und fand das ok. Ich bin aber einfach kein Steak Fan. Nun gibt's auch Schwein und ich warte auf meine erste Lieferung.

Ich wär ja eigentlich am liebsten Vegetarier, aber ich bin zu schwach es durch zu ziehen. Die Fleisch Pakete finde ich eine gute Möglichkeit um Fleisch zu essen mit dem kleinstmöglichen Maß an Tierquälerei.




Schwein

Kuh
Hallo Mirko,

ich finde Vegetarier sein ist ziemlich einfach !
Es gibt ja wirklich tausend gute Gründe auf Fleisch zu verzichten. Wobei ich sogar das Wort "verzichten" im Thema verkehrt finde.
Es sollte besser gesagt werden, das es sehr schön ist, in der heutigen Zeit, Fleischkonsum umgehen zu können.

Hochrangige Institutionen empfehlen es - jeder Arzt empfiehlt es - der gesunde Menschenverstand empfiehlt es und sogar die Politik empfiehlt den Menschen, einen Fleischkonsum nach Maß. Genau genommen, geht es bei der Empfehlung um ein Nichts, das anscheinend dazu dient, nicht ganz extrem die Aufgabe des Fleisch essen zu empfehlen.
Ich will keine Werbung machen für irgendwelche Fleischersatzprodukte - kann Dir aber, ganz unter uns empfehlen, mal die "Wurst und Fleischersatzvarianten" von der Ragenwülder Mähle zum Einstieg auszuprobieren. Grillen ist damit wahrscheinlich schlecht - braten aber ganz gut.

Ich schlage vor, du machst jetzt zwei Mitteldistanzen im Juni - eine Langdistanz in Almere und bist danach stark genug auf Gewohnheiten zu verzichten und die Chance des Supermarktes zu nutzen. Denn dort findest Du bis zu 10 000 Produkte und nicht alle haben Fleisch enthalten.

Kauf ein Schwein - Kauf eine Kuh, finde ich besser als alles zunächst mal fertig anzubieten und danach ein Drittel wieder zu entsorgen.
Noch besser fände ich, wenn mit dieser Methode in Gemeinden und Städten eine Anlaufstelle wäre. Die Internetfood-Geschichte mit frischen und daher auch verderblichen Waren finde ich grundsätzlich Bockmist.

Schönes Wochenende, Du Vegetarier im Herzen

Ich mach mich jetzt mal ans radeln.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2018, 12:46   #3
rhoihesse
Szenekenner
 
Benutzerbild von rhoihesse
 
Registriert seit: 16.10.2006
Beiträge: 672
Finde das ein gutes Konzept.

Für wenig Tierleid bietet sich auch der örtliche Jäger an.
__________________
"I want the minimum."
rhoihesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2018, 13:05   #4
Mauna Kea
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mauna Kea
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 823
Ich finde das ziemlich krank. Null empathie. Ein lebewesen als ware in teilen zu verkaufen und dann gegen den eigenen willen umzubringen. Das ganze dann noch als lebenswert zu bezeichnen setzt dem noch die krone auf.
Mauna Kea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2018, 13:33   #5
LuWei94
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 01.04.2018
Beiträge: 9
Der Meinung bin ich auch. Unser Kätzchen und Hunde würde wir auch niemals so behandeln.
LuWei94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2018, 13:48   #6
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.940
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
...mal die "Wurst und Fleischersatzvarianten" von der Ragenwülder Mähle zum Einstieg auszuprobieren. ...

Ich mach mich jetzt mal ans radeln.
beste Idee ever, aber die RM Produkte sind ja leider voller Stoffe, die mMn dort überhauptnichts zu suchen haben.
https://utopia.de/ratgeber/statt-sch...e-vegetarisch/
https://www.ndr.de/ratgeber/verbrauc...ersatz100.html

aber natürlich alles Berichte von Fleischfressern...



BTW, wo bekomme ich guten / leckeren Sojaquark?
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2018, 15:10   #7
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Die Fleisch Pakete finde ich eine gute Möglichkeit um Fleisch zu essen mit dem kleinstmöglichen Maß an Tierquälerei.
Bist du dir da ganz sicher?

Ich denke du redest dir das was ein klein bischen schön.

Und mal im Ernst, wenn man solch eine grosse Fleischmenge in der Gefriertruhe liegen hat, wird man evtl dazu verleitet, dann noch ein Stück mehr zu essen als normal.

Ich denke langfristig betrachtet, wäre ein Umdenken und eine Ernährung in Richtung mehr vegetarisch, von Vorteil.
Zumal du selbst ja schon mit dem Gedanken spielst, was zu verändern.

Solltest du dann mal Appetit drauf haben, kannst du ja in einem Bio-Laden was richtig gutes kaufen.

Btw kein Fleisch zu essen, ist absolut KEIN Verzicht.
Ich finde es eher befreiend.

Geändert von Körbel (21.04.2018 um 15:20 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2018, 15:57   #8
Reinhard
Szenekenner
 
Benutzerbild von Reinhard
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 1.072
Zitat:
Zitat von Mauna Kea Beitrag anzeigen
Ein lebewesen als ware in teilen zu verkaufen und dann gegen den eigenen willen umzubringen.
Sehr sympathischer Kommentar..
Man könnte aber auch anders interpretieren dass dadurch zumindest nur der Bedarf gedeckt wird und keine Über-„Produktion“ stattfindet, was ja auch schonmal ein Schritt in die richtige Richtung ist.

Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Und mal im Ernst, wenn man solch eine grosse Fleischmenge in der Gefriertruhe liegen hat, wird man evtl dazu verleitet, dann noch ein Stück mehr zu essen als normal.

Solltest du dann mal Appetit drauf haben, kannst du ja in einem Bio-Laden was richtig gutes kaufen.

Btw kein Fleisch zu essen, ist absolut KEIN Verzicht.
Da das Fleisch ja tiefgefroren ist muss ich mir frühzeitig Gedanken machen was ich wann essen will. Viel bewusster kann man ja kaum damit umgehen.
(Und Wer sagt dir, dass das Fleisch von Kauf ne Kuh nicht auch richtig gut ist?)

Was für wen ein Verzicht darstellt, sollte wohl jeder selbst entscheiden, oder nicht?


Ich find die Kommentare wirklich wenig hilfreich.
Hier ist jemand der sich anscheinend bewusst mit dem Thema auseinandersetzt, darauf schaut dass er weiß wo das Fleisch herkommt usw. Wen das mehr Menschen machen würden, wären wir schon einen großen Schritt weiter.
Reinhard ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.