gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Kauf ein Schwein / Kauf ne Kuh - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.04.2018, 08:31   #25
Dafri
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen

Sehr seltsame Gegenüberstellung.
Die Person, die Tierprodukte beim heimischen Klein-/Biobauern kauft, muss dem Veganer gegenübergestellt werden, der sein Obst und Gemüse beim heimischen Klein-/Biobauern und andere Lebensmittel im Bioladen kauft.



Da hast du mich etwas falsch verstanden. Mit veganen Supernmarkt Schrott meinte ich eingepackte vegane Ersatzprodukte . Obst und Gemüse wird logischer weise auch beim Bauern geholt.
Zum Soja habe ich mich gar nicht geäußert.

Als fast kein Fleischesser stimmt es ,das man sich gegenüber Fleischessern permanent im normalen Leben rechtfertigen muss ,warum man es nicht so gerne isst. Erlebe ich selbst auch regelmäßig
Ansonsten viel Spaß beim wandern und jeder wie er mag
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 10:09   #26
huegenbegger
Szenekenner
 
Benutzerbild von huegenbegger
 
Registriert seit: 30.10.2012
Beiträge: 824
Gute Sache, das Angebot, wobei mich weniger die vollständige Verwertung interessiert, die gibt es meines Wissens immer, als die Herkunft und Lebensweise des Tiers.
Ich würde aber versuchen im örtlichen Umfeld einen Biobauern zu finden, sowas bieten sehr viele an.
Ich glaube nicht an gesteigerten Konsum durch gefrorene Bestände, ich angle viel und nutze jede Gelegenheit um Biofleisch von freilaufendem Getier zu bekommen. Der Aufwand und die Planung für gefrorenes Fleisch ist höher als der Supermarkt, gezielt langsam auftauen. Der Erhalt eines Miscjpaketes ist grossartig, man muss sich Gedanken machen was man mit Knurpselfleisch macht und es gibt da tolle Möglichkeiten, mir ist nur wichtig dass es beschriftet ist, ich kann das so nicht erkennen und Suppenfleisch als Steak gebraten ? ....
Achja, der Preis ist natürlich auch endlich angemessen hoch (nicht hoch genug, aber immerhin) und man isst gezielter.
huegenbegger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 12:46   #27
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Interessant,wie die zunächst an sich coole Idee alternativen Fleischbezugs gleich in der ersten Antwort von Nicht-Fleischessern gekapert wird.
Ironisch,dass wenige Antworten später drauf hingewiesen wird, dasses immer die Fleischfresser sein sollen, die Vegetarier/Veganer zur Rede stellen.
(Meine Erfahrung ist genau andersrum,das mag aber an meinem Umfeld aus grossen Teilen Veganern/Vegetariern liegen)

Bin gespannt, wann der Zeitpunkt gekommen sein wird, wo man sich hier als Omnivore gar nicht erst mehr anmelden braucht,weil man sich als solcher nicht an der kollektiven Rettung der Welt durch Pflanzenfresser beteiligt.
Was wär die Erde doch für ein toller Ort,wenn nicht nur wir in unserer Wohlstandsgesellschaft keine schlimmeren Probleme als die Frage nach fleischloser oder -haltiger Ernährung hätten...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 13:38   #28
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Interessant,wie die zunächst an sich coole Idee alternativen Fleischbezugs gleich in der ersten Antwort von Nicht-Fleischessern gekapert wird.
Naja, da war mein etwas ungünstiger Einstieg ins Thema ja nicht unschuldig. Die Aussage "Ich wär am liebsten Vegetarier, deswegen hab ich mir jetzt 7 kg Schweinefleisch bestellt" heizt das Thema natürlich an. Ich fand die Veganer-Beiträge auch nicht schlimm. Ich hab die ja schon kommen sehen. Und ich finde die ja im Kern auch richtig. Die Tierhaltung mag besser sein, dass das Tier aber sein Leben mag und gerade eher nicht nicht sterben will ändert sich ja dadurch nicht. Das wird dadurch ja eher noch verstärkt ;-)

Aber die Veganer-Diskussion hatten wir an anderer Stelle genug und da lese und schreibe ich gerne mit. Hier würde ich die lieber ausklammern. Es sollte eher darum gehen wie die Anbieter zu bewerten sind, ob es Konkurrenz gibt und ob das Konzept überhaupt was taugt.

Zum Fleischkonsum durch den großen Vorrat: Es wird viel bewusster und weniger, wenn man ausschließlich gefrorenes Fleisch konsumiert. Ich möchte so 2-3x die Woche Fleisch essen. Da taugt das gefroren super, weil man das dann ja eh vorher plant wann es welches Fleisch gibt. ich bin ja täglich in Geschäften unterwegs und kann da theoretisch immer Fleisch kaufen. Also die Verfügbarkeit wird durch den gefrorenen Zustand eher schlechter. mal schnell noch ein Stück Fleisch in die Pfanne hauen abends geht dann eben nicht mehr.
Einer der Slogans der homepage geht ja auch genau in die Richtung:
Zitat:
ISS WENIGER FLEISCH - ABER DAFÜR NUR GUTES UND ZURÜCKVERFOLGBARES
Mich würden aber noch andere Sachen interessieren:

Wie seriös schätzt ihr die Sache denn ein? Ich kaufe zum Beispiel auch Bio-Eier (für den 5-fachen Preis) mit dem Wissen, dass es da einiges an Beschiss gibt. Wie groß ist das Risiko, das ich da für viel Geld umgelabeltes, eingefrorenes Fleisch aus dem Lidl kaufe? Die Frage ist natürlich maßlos überspitzt, aber ihr wisst was ich meine. Kann so ein Hof auch 10 freilaufende glückliche Rinder haben und Fleisch von 20 verkaufen ohne das es auffällt oder wird das gut überwacht?

Wie seht ihr den Preis für das Angebot? das Sattelschwein das ich bestellt hab kostet 15 € pro Kilo. Fleisch eben von allem ein bisschen was dabei. Ich nehme an, wenn ich mir das Paket beim Discounter zusammen stelle dann komme ich höchstens auf die Hälfte der Kosten. Aber was kostet sowas denn beim Bio-Bauern um die Ecke? (Ich bin ehrlich gesagt zu faul um alle paar Tage beim Bauern frisches Fleisch zu holen. Ökologisch wahrscheinlich auch nicht besser wenn ich monatlich 100 km Auto fahre um mir frisches Fleisch zu holen anstatt es mir gefroren schicken zu lassen)

Wie ist denn die Qualität von dem Fleisch? Das Einfrieren macht es nicht viel schlechter oder? Rausschmecken kann ich das wohl nicht. Ich merke keinen Unterschied ob ich bestes Bio-Fleisch esse oder billigsten Lidl-Mist. Ja, das könnte auch an den Koch-Künsten liegen.

Geändert von Mirko (22.04.2018 um 13:50 Uhr).
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 14:33   #29
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Wie seriös schätzt ihr die Sache denn ein? Ich kaufe zum Beispiel auch Bio-Eier (für den 5-fachen Preis) mit dem Wissen, dass es da einiges an Beschiss gibt. Wie groß ist das Risiko, das ich da für viel Geld umgelabeltes, eingefrorenes Fleisch aus dem Lidl kaufe? Die Frage ist natürlich maßlos überspitzt, aber ihr wisst was ich meine. Kann so ein Hof auch 10 freilaufende glückliche Rinder haben und Fleisch von 20 verkaufen ohne das es auffällt oder wird das gut überwacht?

Wie seht ihr den Preis für das Angebot? das Sattelschwein das ich bestellt hab kostet 15 € pro Kilo. Fleisch eben von allem ein bisschen was dabei. Ich nehme an, wenn ich mir das Paket beim Discounter zusammen stelle dann komme ich höchstens auf die Hälfte der Kosten.
Bio-Eier sind schon viel teurer.
Dürfen ja auch nur als Bio-Eier verkauft werden, wenn die Hühner auch mit
Bio-Getreide gefüttert werden und sie brauchen, bzw haben mehr Auslauf als Hühner in konventioneller Bodenhaltung.
Meines Wissens nach 10qm pro Huhn.
Dann kann ein Ei schnell mal 35-40 Cent kosten.

Ob das mit dem Fleisch stimmt?
Hmmm schwierig, ich denke mal ja, zumindest sieht die Seite sehr vielversprechend aus.
Teilweise gibts ja auch Bio-Fleisch, das Siegel bekommt man nur, wenns auch wirklich stimmt.
Ob natürlich im "stillen Kämmerlein" Schindluder bzw Betrug gemacht wird,
das weiss keiner so genau.
Nimms halt einfach mal nicht an.

Das Fleisch ist mit Sicherheit besser als vom Discounter. Wenn man der website Glauben schenken darf.
Und 15 € für 1 kg Fleisch ist meines Wissens nach ein stattlicher Preis.
Wenn man davon ausgeht, scheint das schon mal alles im Verhältnis gut zu sein.

Mal nen Vorschlag, wenn du das Fleisch hast, evtl mal beim Metzger um die Ecke ein vergleichbares Stück kaufen und zubereiten und einen Geschmackstest machen.
Wäre gespannt was dabei rauskommt.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 16:20   #30
Godi68
Szenekenner
 
Benutzerbild von Godi68
 
Registriert seit: 10.12.2009
Beiträge: 1.809
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen

Wie seht ihr den Preis für das Angebot? das Sattelschwein das ich bestellt hab kostet 15 € pro Kilo. Fleisch eben von allem ein bisschen was dabei. Ich nehme an, wenn ich mir das Paket beim Discounter zusammen stelle dann komme ich höchstens auf die Hälfte der Kosten. Aber was kostet sowas denn beim Bio-Bauern um die Ecke? (Ich bin ehrlich gesagt zu faul um alle paar Tage beim Bauern frisches Fleisch zu holen. Ökologisch wahrscheinlich auch nicht besser wenn ich monatlich 100 km Auto fahre um mir frisches Fleisch zu holen anstatt es mir gefroren schicken zu lassen)

Wie ist denn die Qualität von dem Fleisch? Das Einfrieren macht es nicht viel schlechter oder? Rausschmecken kann ich das wohl nicht. Ich merke keinen Unterschied ob ich bestes Bio-Fleisch esse oder billigsten Lidl-Mist. Ja, das könnte auch an den Koch-Künsten liegen.
Ich kaufe Galloway Rind aus Meck Pomm.
Klick. Ist nicht Bio, aber Weidehaltung, im Preis mit deinen Angaben vergleichbar, 12,50 Eur pro Kg (kaufe 20 kg Paket). Schlachtung erfolgt 3 x jährlich.

Zur Qualität. Beim Hackfleisch ist weniger Wasseraustritt als beim „konventionellen“ feststellbar, aber (leider immer) noch etwas vorhanden. Geschmacklich ist das ähnlich.

Unterschiede sind deutlich bei Rouladen, Gulasch und Rumpsteak. Sagt nicht nur meine Frau, das schmeckt man/ich. Die Suppenteile sind noch gefroren, keine Ahnung wie die schmecken.
Das Sinnvolle an einem Paket ist ja auch, dass man dazu gebracht wird, auch Teile zu probieren, die man sonst alleine nicht kaufen würde, es geht halt weg von der „Immer—nur—Filet“ Mentalität. Zumindest ein Stück weit.
__________________
Etwaige Schreibfehler beruhen hierauf
Godi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 16:19   #31
anthrax33
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 171
Ich finde solche Angebote immer gut.
Alleine schon weil sie viel besser sind als der verpackte Mist den der Durchschnittsdeutsche ohne schlechtes Gewissen aus dem Supermarkt trägt.

Ich persönlich bin innerhalb der Woche Vegetarier.
Und zwar nicht wegen gesund, Verdauung, was auch immer die *Hardcore-veganen-Kreuzritter* einem erzählen.

Ich kaufe Eier bewusst aus Freilandhaltung aus nur einem bestimmten Geschäft im Ort. Bei Bioeiern ist nämlich hauptsächlich die Fütterung Bio. Mir geht's eher um die Tiere, daher kaufe ich nur in dem Laden. An den Hühnern die meine Eier "produzieren" fahre ich bei jeder Rennradausfahrt vorbei und sage immer leise Danke Mädels

Am Wochenende esse ich Fleisch. Gerne. Manchmal auch viel.
Aber immer bewusst. Wir haben einen lokalen Züchter da stehen die Gallways ihr Leben auf der Wiese und werden vor Ort geschossen.

Kauf ne Kuh habe ich auch schon ausprobiert.
Wenn die halten was sie versprechen finde ich das fast genau so gut.
Qualitativ kenne ich allerdings bessere Fleischsorten. Besonders aus Australien und Irland.
anthrax33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 16:48   #32
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von anthrax33 Beitrag anzeigen
Bei Bioeiern ist nämlich hauptsächlich die Fütterung Bio. Mir geht's eher um die Tiere, daher kaufe ich nur in dem Laden.
Dann lies doch mal bitte das und scroll auch mal ganz nach unten.
Da sieht man sehr genau worauf es bei Bio-Haltung ankommt.
http://www.bioland.de/infos-fuer-ver...egehennen.html
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.