gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Welches BMC für die neue Saison? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.11.2017, 06:20   #1
Cube77
 
Beiträge: n/a
Welches BMC für die neue Saison?

Ciao,

Endlich mal wieder eine "Welches Fahrradel soll's den sein"-Frage

Nachdem ich jetzt Blut geleckt habe auf MDs (und damit folgend auch hoffentlich eine LD) und meiner Frau die Veranstaltung auch durchaus gefallen hat, bekomme ich wohl vom Familienrat die Möglichkeit eingeräumt ein neues Radl anzuschaffen.

Derzeit besitze ich ein BMC Granfondo Ultegra und bin eigentlich sehr zufrieden. Aber es ist eben kein aerodynamisch-optimiertes- oder gar Triathlonrad.

Da ich von meinem Händler vor Ort bei Kauf eines neuen BMC einen sehr vorteilhaften Preis erhalten werde, stehen hier nur BMCs zur Auswahl.

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, erstens ich tausche mein derzeitiges gegen ein neues BMC oder ich kaufe ein Zusätzliches.

Im Falle eines Tausches schweben mir folgende Modelle vor:

Teammachine 02 Two Disc
Roadmachine 02 Two Disc

Im Falle eines zusätzlichen BMC:

Timemachine 02 Two

Team- und Roadmachine bewusst als Disc-Variante, denn meiner Meinung nach werden in Zukunft alle RRs nur noch mit Disc angeboten werden. Ich müsste beide dann eben mit einem Tri-Auflieger aufrüsten und hätte nur ein Radl für alles. Meine bessere Hälfte beschwert sich jetzt schon, dass die Garage voller Räder steht

Die Timemachine reizt mich sehr und ist mein derzeitiger Favorit, würde aber im Vergleich teurer werden, da ich das Alte behalten würde, vom Platz in der Garage mal abgesehen
Das Platzproblem ließe sich aber elegant lösen, bleibt die Frage ob ich wirklich ein TT brauche oder ob ich eher auf "zukunfstorientierte"-Technik (Disc) umsteigen sollte ...
(preislich liegen alle drei sehr dicht beieinander)

Und wenn ich dieses einmalige Angebot des Familienrates nicht sofort wahrnehme, wird die nächste Möglichkeit erst in Jahrzehnten wiederkehren, ehrlich!!!

Was würdet Ihr machen??

Grazie

Saluti
Cube

Geändert von Cube77 (09.11.2017 um 06:25 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 06:37   #2
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Also ein RR gegen ein RR tauschen in der Hoffnung das es aerodynamischer ist eher nicht so sinnvoll. Abgesehen davon das die BMC Teile für den Preis relativ schwer sind.

Auch wenn es mir optisch nicht gefällt würde ich die Timemaschine nehmen. Zeitfahrrad und RR sind einfach unterschiedliche Dinge
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 08:42   #3
joenas
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.06.2017
Beiträge: 57
Ich habe eine Teammachine SLR02 von 2015 und bin damit sehr zufrieden. Ist aber nicht die Disc-Version sondern noch mit Felgenbremsen und mit 105 Komponenten. Bin damit jetzt gut 5000km gefahren und hab in der Zeit nicht ein einziges mal Grund zur Klage gehabt. Einzig die mitgelieferten Shimano Laufräder habe ich gegen etwas besseres (DT Swiss 1400 Oxic) ausgetauscht.
Grundsätzlich könntest du dir auch die Aero-Strassenversion kaufen (Timemachine ROAD 02), ist aber wenn du damit viel klettern willst nicht ganz so gut geeignet wie eine Teammachine aber etwas weniger aggressiv als eine "echte" Timemachine...
joenas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 17:04   #4
amimarc
Szenekenner
 
Benutzerbild von amimarc
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Würmtal
Beiträge: 879
Ganz klar noch ein TT Bike kaufen. Alles andere ist nur ein fauler Kompromiss über den du dich nur ärgern wirst.
Gruß
amimarc
__________________
Beim Grillen wird mehr Fett verbrannt als bei jedem anderen Sport!
amimarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 18:30   #5
nagybalfasz_b
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 507
Auch von mir der klare Ratschlag: Definitiv die Timemachine kaufen!
Erst recht, wenn du auf die Mitteldistanz aus bist, macht da nur ein richtiges Triarad Sinn.
Und ein bestehendes, voll funktionsfähiges Rennrad gegen ein anderes Rennrad austauschen, ist sowieso relativ sinnfrei.
Und zu den Bremsen: Du denkst aber nicht wirklich, dass es in 5 Jahren keine Triaräder mehr ohne Scheibenbremsen mehr zu kaufen geben wird, oder? Die Akzeptanz der Technik ist selbst bei Rennrädern noch fraglich, weswegen sich kaum ein Hersteller traut, nur noch Räder mit Scheibenbremsen anzubieten. Bei Triarädern sieht es noch viel weniger klar aus. Felgenbremsen wird es in 5 Jahren ganz sicher weiterhin noch geben, nur sicherlich nicht mehr in der riesen Auswahl wie heute, da es auch viele Räder mit Scheibenbremsen geven wird.
nagybalfasz_b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2017, 08:12   #6
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.766
Wenn du Triathlon machst, dann ganz klar ein Zeitfahrrad.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2017, 10:00   #7
Hafu
 
Beiträge: n/a
natürlich würde ich, wenn eh' schon ein Rennrad für sehr bergige Strecken und fürs Grundlagentraining vorhanden sind auch zum Zeitfahrrad raten, allerdings hinterfragen, ob es unbedingt das verlinkte BMC sein muss.

Technisch liegt das in meinen Augen unter dem Niveau meines 8 Jahre alten Felt B2, bei dem ich selbst am Überlegen bin, ob es nicht mal langsam Zeit für ein Upgrade wird. Die Timemachine hat keine integrierte Bremse, einen ziemlich altbackenen, hoch aufbauenden Lenker, viele offenliegende Kabel, keine integrierte Front-Trinklösung, Schaltung noch mechanisch, über die serienmäßigen Laufräder braucht man nicht reden...

Versteh' mich nicht falsch: man kann mit dem Rad sicher schnell fahren und ich fahr ja seit Jahren so ähnlich rum (abgesehen davon, dass das Felt B2 einen flacheren Lenker hat und die Bajonett-Gabel etwas aerodynamisch günstiger geformt ist, als der Steurrohrbereich beim BMC und andere Laufräder sowie bessere Kurbel nutze ich natürlcih auch), aber wenn ich jetzt was fabrikneues kaufen wollte, würde ich schon darauf achten, dass mein neues Rad die meisten der o.g. Features aufweist, oder ich würde mich diesbezüglich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, den es ja auch noch gibt und wo man "Superbikes" meist ungefähr für die Hälfte des Listenpreises bekommt.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2017, 14:35   #8
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Obwohl ich bewiesenermassen ein BMC Fan bin, bin ich hier Hafus Meinung.
Sicher eine Zeitfahrmaschine, aber das TM02 find ich selber etwas "suboptimal".
Kommt aber vielleicht wirklich auf den Preis drauf an.

Zitat:
Zitat von Cube77 Beitrag anzeigen
Da ich von meinem Händler vor Ort bei Kauf eines neuen BMC einen sehr vorteilhaften Preis erhalten werde, stehen hier nur BMCs zur Auswahl.
Was will er denn für die TimeMachine haben?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.