gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Gemeinsam mitfiebern: Ironman Hawaii 2017 live - Seite 123 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.10.2017, 16:24   #977
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
...Deshalb gibt es doch an allen Ecken Kampfrichter...
Stimmt nicht, in Kona gibt es so wenig Kampfrichter wie bei keinem anderen Rennen dieser Größenordnung und Bedeutung.

Es gibt unglaublich viele hoch motivierte, meist gut gelaunte und hilfsbereite Volunteers, die zum Teil sogar (auf eigene Kosten) vom Festland anreisen, nur um tagelang beim Rennen mitzuhelfen, aber für die Kampfrichter muss ja die WTC die Anreise und Übernachtungs-Spesen übernehmen und da diese mit dem Rennen Gewinn machen wollen, wird hier (mutmaßlich) heftig gespart.

Bei meinen letzten beiden Teilnahmen in Kona habe ich auf 180km jeweils nicht mehr als zwei oder dreimal Motorradkampfrichter im AG-Bereich gesehen (die Profi-Spitze wird allerdings schon von Kampfrichtern begleitet) und beim Laufen kann ich mich an gar keine Kampfrichter erinnern (war aber da meist auch nur noch eingeschränkt aufnahmefähig)
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2017, 16:29   #978
Cpt.Weissbrot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Cpt.Weissbrot
 
Registriert seit: 14.09.2013
Beiträge: 261
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Ich finde unglaublich, wie unwichtig das Einhalten der für alle geltenden Regeln für viele wird, solange es um einen Landsmann, Hawaiisieger, persönlichen Sympathieträger oder vllt. auch um jmd aus dem Bekanntenkreis/näheren Umfeld geht und dass Kritik in diesem Fall als "Korinthenkackerei" bezeichnet wird.

Auf der anderen Seite erklären sich für mich aus dieser Tatsache die Bilder, welche man häufig aus AG Rennen sieht, da das Reglement anscheinend vielfach eher als Verhaltensempfehlung angesehen wird, welche je nach persönlicher Situation und Einschätzung vom Athleten selbst zu interpretieren ist.


Dann bitte ich dich jetzt einen Shitstorm loszubrechen und alle Athleten die ihre Startnummer nicht vorne getragen haben zu verurteilen.
Cpt.Weissbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2017, 16:29   #979
TakeItEasy
Szenekenner
 
Benutzerbild von TakeItEasy
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 674
Zitat:
Zitat von Goalie1984 Beitrag anzeigen
Sebi hat auf Facebook live - wie auch schon einmal vor einigen Monaten - angekündigt, den Validierungs-Wettkampf für 2018 noch dieses Jahr zu machen, um dann für nächstes Jahr mehr Optionen zu haben.

Heißt das zwischen den Zeilen, dass wir ihn in Roth sehen werden?
Grüße
Und wie hängt hier das eine mit dem anderen zusammen? Wenn er 2018 freie Hand bzgl. Wettkampf hat, dann bringt ihn ein Start in Roth doch nicht zu einer besseren Wettkampfform auf Hawaii, oder?
TakeItEasy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2017, 16:36   #980
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Frodenos Probleme?

Zu Frodeno.

Gibt's mittlerweile Informationen, was genau das Rückenproblem von Frodeno war? Während der Übertragung wurde ISG-Blockade vermutet (ich glaube von Faris). Wieso traf das Frodeno so überraschend? Frodeno überlässt doch nichts dem Zufall.

Zum Radfahren:
Euch ist sicher auch aufgefallen, wie Frodeno auf dem Rad ständig mit den Lippen beschäftigt war und auch sonst unruhig wirkte und ständig den Kopf bewegt hat. Während der Übertragung hatte man auch Dan Lorang gefragt, und der konnte sich das auch nicht erklären. Waren das schon die Rückenprobleme, mit denen Frodeno zu kämpfen hatte? Oder was anderes?
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2017, 16:38   #981
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Seyan Beitrag anzeigen
Gegenfrage: warum wird das nur bei Deutschen so verlangt? Ich kann mich da an ein britisches Bruderpaar erinnern, bei dem der eine dem anderen einen "Korrektur"schubser verpasst hat. Und bei harter Regelauslegung wäre das ebenfalls ein DSQ für beide gewesen. Aber da passt es zur Legendenbildung.
Fand ich auch nicht gut. Meiner Meinung nach hätte er medizinische Hilfe gebraucht und keinen der ihn über die Linie buxiert. Daniela Ryf fand ich in Roth auch nicht gut, wie bereits erwähnt. Hat also nichts mit der Nationalität zu tun.

@Mavicomp: Wenn Lange sich keinen Vorteil vom Wegwerfen der Schwämme erhofft hätte, dann hätte er sie auch schon früher wegschmeißen können oder falls er es halt einfach verpeilt hat mit ins Ziel nehmen können . Den Grund für meine Haltung hat letztlich auch die Summe der Aktionen begründet.

Sanders hätte auch Frodo sicher lieber in einem direkteren Duell geschlagen. Auf der anderen Seite muss man aber auch da einfach festhalten, dass Frodo an diesem Tag in gewisser Weise physisch nicht stark genug war. Wenn Lange Stress bekommen hätte, dann aufgrund einer Handlung, zu der er sich bewusst entschieden hat. Natürlich will niemand, dass ein mega geiles, spannendes Rennen so zu Ende geht.

Klar kann man über die Sinnhaftigkeit ein oder anderen Regel diskutieren. Sobald es dann ins Rennen geht, steht das Reglement aber fest. Der Windschatten wird bei 10 bzw. 12m ja auch nicht abrupt 0. Wenn jeder die Regeln nochmal für sich selbst interpretiert könnte man da ja auch immer 9m fahren mit dem Hinweis, dass der Unterschied ja nur marginal ist und eine Ahndung kleinlich.

Wer die Diskussion kleinlich oder typisch deutsch findet sei nochmal auf die internationale Kurzdistanzszene hingewiesen.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2017, 17:02   #982
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Cpt.Weissbrot Beitrag anzeigen
Dann bitte ich dich jetzt einen Shitstorm loszubrechen und alle Athleten die ihre Startnummer nicht vorne getragen haben zu verurteilen.
Ich sehe nicht, wo ich hier einen Shitstorm veranstalte. Bisher habe ich versucht sachlich zu begründen, warum mir bestimmte Dinge missfallen haben. (s. auch Beitrag gerade eben "Summe der Aktionen").

Meine Äußerungen waren nirgends beleidigend und ich hab auch schon geschrieben, dass Lange aus meiner Sicht sportlich ein super Rennen gemacht hat. Ich habe auch für ihn argumentiert, als es um die Fragwürdigkeit seiner Laufleistung ging. Warum das sachliche äußern von Kritik an einem Hawaii Sieger nicht gestattet sein soll erschließt sich mir nicht. Die verschiedenen genannten Punkte tragen allerdings dazu bei, dass meine Euphorie bezüglich des Rennausganges geringer ausfällt als die letzten Jahre.

Dass ich wiederholt schreibe liegt in erster Linie daran, daß verschiedene Kommentare zum Teil ja anscheinend missverstanden werden oder als Beleidigung/ Frechheit und nicht anerkennen der sportlichen Leistung von Patrick Lange aufgefasst werden und somit eine näheren Einordnung bedürfen.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2017, 17:04   #983
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.651
Zitat:
Zitat von Ator Beitrag anzeigen
Zu Frodeno.

Gibt's mittlerweile Informationen, was genau das Rückenproblem von Frodeno war? Während der Übertragung wurde ISG-Blockade vermutet (ich glaube von Faris). Wieso traf das Frodeno so überraschend? Frodeno überlässt doch nichts dem Zufall.

Zum Radfahren:
Euch ist sicher auch aufgefallen, wie Frodeno auf dem Rad ständig mit den Lippen beschäftigt war und auch sonst unruhig wirkte und ständig den Kopf bewegt hat. Während der Übertragung hatte man auch Dan Lorang gefragt, und der konnte sich das auch nicht erklären. Waren das schon die Rückenprobleme, mit denen Frodeno zu kämpfen hatte? Oder was anderes?
Kann auch nur mutmaßen:
Mir schien, dass die Rückenprobleme schon auf dem Rad anfingen. Da hat er sich ja öfter mal aufgerichtet, wo man das m.E. normalerweise nicht täte.
Kann das evtl. mit Dehydrierung zu tun haben? Würde zu der Lippenleckerei passen und dazu, dass er (mehrfach?) Wasserflaschen verpasst hat.

Ich selbst hatte aber dieses Jahr auch mal urplötzlich mitten in einem Trainingslauf, der sich bis dahin sogar besonders gut anfühlte, heftige Verkrampfungen o.ä. im Rücken, womit ich fast nur noch gehen konnte. Ursache ist mir völlig rätselhaft.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2017, 17:18   #984
Goalie1984
Szenekenner
 
Benutzerbild von Goalie1984
 
Registriert seit: 23.04.2009
Beiträge: 342
Zitat:
Zitat von TakeItEasy Beitrag anzeigen
Und wie hängt hier das eine mit dem anderen zusammen? Wenn er 2018 freie Hand bzgl. Wettkampf hat, dann bringt ihn ein Start in Roth doch nicht zu einer besseren Wettkampfform auf Hawaii, oder?
Der Hinweis, dass er sich damit für das nächste Jahr mehr Optionen offen hält, hat mich zu der Annahme geleitet, dass er dann vielleicht ein LD Rennen außerhalb des Ironman Zirkus machen möchte und da war Roth für mich einfach naheliegend. Dass ihm das für Kona nix bringt, da stimme ich zu.

Wir werden es sehen...
Goalie1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.