gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wenn ich mal nicht weiter weiß, bild ich einen Hexenkocherkreis - Seite 48 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.11.2017, 20:23   #377
captain hook
 
Beiträge: n/a
3 Tage und 11h Training später. Wind, Regen, dunkel. Alles dabei. Aber erstaunlicherweise kann ich noch nichtmal behaupten, dass es mich allzusehr gestört hätte. Freitag gings noch irgendwie in die Hose, da ich doch nen bissl spät losgekommen bin. Da ists mit lange schnell fahren im bewaldetem Gebiet ein bisschen schwierig. Wildschweingefahr. Da muss man extrem aufmerksam fahren, auch mit viel Licht. Aber für immer mal wieder ein bisschen mal draulatschen hats noch gereicht. Samstag dann schön zu zweit durch den Wind. Gut, der Partner war eher an etwas ruhigerem Tempo interessiert, also dachte ich mir: OK, Offseason. Hart zu Dir selbst kommt noch früh genug. Heute dann Wind und Regen. Da hängte er sich dann zwischendurch mal ein bisschen rein. 120km mit knapp unte 200W NP machten dann das Wochenende voll. Bei 11h und vermutlich eher so 50/50 Fett zu KH ob des eher lockeren Trainings... da könnte eigentlich schon mal wieder nen halbes Kilo dran geglaubt haben. Auch, weil ich nicht wirklich viel Fett nachgeschoben hab und bei den KH auch nicht übermäßig nachwarf. Muss mir ja bald Gedanken über ne "Halten" Strategie machen. Man muss es ja nicht übertreiben. Oder ich schalte auf mehr GA2 um um den Verbrauch insgesamt zu erhöhen. Immerhin fast 15h im Mittel der letzten 3 Wochen. Garnicht schlecht so als Grundlage. Bissl was geht noch.

Im Zuge der Optimierungen auf der Waage hab ich mal meinen MCFK Sattel ans Aerorad geschraubt und bin verwundert, wie gut es sich auf dem leichten Ding so sitzt. Mal sehen wie sich das so macht, wenn ich mal länger am Stück richtig treten muss. Sonst wären da auf einfach Art und Weise auch gleich noch etliche Gramm übern Jordan. Und wenn es kommt, wie es kommen soll, dann könnten demnächst ganz easy auf einen Schlag 400gr fallen. Aber mehr dazu erst wenn die Prüfphase abgeschlossen ist. Insgesamt hat nämlich auch das Rad beim Qualifier gut nen kg Überfewicht gehabt. Zu nächstem Herbst darf das auch genau Limit wiegen. 6,8kg. 1kg sind rd. 1min auf 1000hm. Bei 400hm am Stück ne knappe halbe Minute. Vielleicht schaff ich es ja doch, dass sie mich dann oben raus nicht wieder soweit abhängen.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 21:15   #378
JensR
Szenekenner
 
Benutzerbild von JensR
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 770
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Muss mir ja bald Gedanken über ne "Halten" Strategie machen.
ich bin auch schon wieder 1,5kg runter. Das sieht dann zwar schön "ripped" aus, aber es ist dann nicht mehr viel Substanz zum Zusetzen und gerade im Winter ne kleine Wärmschicht kann eigentlich auch nicht schaden.

Schaust du wirklich stark auf dein Gewicht? Btw Kompliment bei dem Wetter noch diese Umfänge draussen abzureissen
JensR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017, 00:16   #379
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von JensR Beitrag anzeigen
ich bin auch schon wieder 1,5kg runter. Das sieht dann zwar schön "ripped" aus, aber es ist dann nicht mehr viel Substanz zum Zusetzen und gerade im Winter ne kleine Wärmschicht kann eigentlich auch nicht schaden.

Schaust du wirklich stark auf dein Gewicht? Btw Kompliment bei dem Wetter noch diese Umfänge draussen abzureissen
Da die Rennen, die mich nächstes Jahr interessieren profiliert sind, interessiert micht das Gewicht, ja. Allerdings weniger in seiner absoluten Form als in "fettfreier Masse". Wie das aussieht interessiert mich eigentlich nicht und da ich ü40 bin, möchte ich den Anblick niemandem zumuten. Schlussendlich werden 63kg "fettarm" auch in nur welligem Terrain schneller unterwegs sein als 67-68kg angespeckt. Ist aber auch ein bisschen wie beim Radmaterial. Wenn etwas Spielraum vorhanden ist, ist das niemals verkehrt. Mit nem 650gr Rahmen muss man nicht überlegen ob man andernorts übermäßig Leichtbau betreiben muss. Das regelt sich dann wie von selbst. :-D Und wenn man eher auf der leichten Seite ist, kann man vorm Rennen nen Teller Nudeln mehr essen, weil man eh leicht genug ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 09:21   #380
captain hook
 
Beiträge: n/a
Wenn es draußen nass und dunkel und kalt ist, muss man im Training was genau tun? Richtig: drauflatschen, damit einem nicht auch noch von innen kalt wird. Gesagt getan: 2h bei rd. 280W NP. Bissl variabel. :-) Waren nur 240W AVG oder so. Aber auch mal 4-5min 370W dabei. Hat Laune gemacht und kalt wurde mir auch nicht. Das macht dann genausoviel TSS wie 4-5h in der Gruppe durch die Lande gondeln.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 11:22   #381
mtth
Szenekenner
 
Benutzerbild von mtth
 
Registriert seit: 27.03.2010
Beiträge: 770
Respekt das du dich bei dem Sau Wetter im dunklen noch auf den Weg machst.
Vielleicht hast du es ja schon mal erwähnt, Rolle kommt für dich nicht infrage? Oder Hardcore Spinning? Nicht schon genug das das Wetter so mies ist ist ja auch gefährlich.
__________________
Der frühe Vogel kann mich mal!
mtth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 11:41   #382
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von mtth Beitrag anzeigen
Respekt das du dich bei dem Sau Wetter im dunklen noch auf den Weg machst.
Vielleicht hast du es ja schon mal erwähnt, Rolle kommt für dich nicht infrage? Oder Hardcore Spinning? Nicht schon genug das das Wetter so mies ist ist ja auch gefährlich.
Ich hab ne Rolle. Aber die wird nur benutzt, wenn man draußen nicht fahren kann. In der aktuellen Phase kommt das eher nicht in Frage. Wenn später strukturierte Programme anstehen wird es sich vermutlich nicht vollständig vermeiden lassen wenn 4x4 min anstehen und draußen Schnee und Eis und minus 10 Grad sind. Ansonsten geht Training bei solchem Wetter auch als Gewöhnung an Situationen durch, die einem im Rennen ja vielleicht auch mal begegnen. Außerdem gehört "draußen" für mich zum Erlebnis des radelns.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 12:54   #383
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Wenn es draußen nass und dunkel und kalt ist, muss man im Training was genau tun? Richtig: drauflatschen, damit einem nicht auch noch von innen kalt wird. Gesagt getan: 2h bei rd. 280W NP. Bissl variabel. :-) Waren nur 240W AVG oder so. Aber auch mal 4-5min 370W dabei. Hat Laune gemacht und kalt wurde mir auch nicht. Das macht dann genausoviel TSS wie 4-5h in der Gruppe durch die Lande gondeln.
Aus meiner Sicht - peeeeerveeeeers

Ich habe eine Tacx Vortex und spule aktuell viele (eigentlich immer) 60minütige Belastungsinntervalle ab. Ohne mir nähere Infos zu holen und einfach aus dem Bauch raus, versuche ich in die Stunde verschiedene harte Belastungsphasen zu packen, die dann in einem Verhältnis 25min. hart und 35Minuten lockerer bei 100er TF (die lockeren)enden.
Keine Ahnung wie genau die Wattwerte der Vortex sind - aber 370 Watt schafffe ich ehrlicherweise keine 20 Sekunden lang. 240 Watt im Schnitt entsprechen meinen 5minütigen Belastungen. 280 Watt entsprechen meinen 2minütigen Belastungen.

Locker gehts eigentlich mit 145-185 Watt. What a shame, das hier im Pro-Faden zu veröffentlichen !

Dreihundertsiebzib Watt ....echt irre. Respekt
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 13:20   #384
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht - peeeeerveeeeers

Ich habe eine Tacx Vortex und spule aktuell viele (eigentlich immer) 60minütige Belastungsinntervalle ab. Ohne mir nähere Infos zu holen und einfach aus dem Bauch raus, versuche ich in die Stunde verschiedene harte Belastungsphasen zu packen, die dann in einem Verhältnis 25min. hart und 35Minuten lockerer bei 100er TF (die lockeren)enden.
Keine Ahnung wie genau die Wattwerte der Vortex sind - aber 370 Watt schafffe ich ehrlicherweise keine 20 Sekunden lang. 240 Watt im Schnitt entsprechen meinen 5minütigen Belastungen. 280 Watt entsprechen meinen 2minütigen Belastungen.

Locker gehts eigentlich mit 145-185 Watt. What a shame, das hier im Pro-Faden zu veröffentlichen !

Dreihundertsiebzib Watt ....echt irre. Respekt

370w bei 68kg bin ich 20Minuten schon gefahren. Ziel muss es sein das mit 63/64kg zu können. Sind nur Zahlen. So oder so ist und bleibt es hobbysport.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.