gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Auf der Suche nach 20w.... Quo Vadis E112 ? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.09.2017, 10:46   #17
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.486
Durchaus interresant, das wir bisher nur eine/n haben, der von zu hoher Tempo/wattleistung ausgeht. Der 40kmh Vergleich überrascht mich ehrlichgesagt selbst bischen.
Auf der andern Seite ist aber auch schon klar, das es noch ein paar Details mit vergleichsweise geringen Umfang gibt um noch einige Watt einzusparen.
Nachdenklich bin ich immer noch über den oben gepostetem Aerovergleich meines Rahmens. Sieht das nur spektakulär aus, oder doch realistisch was zu holen, oder ist im Gesamtaerosystem der Rahmeneinfluss doch zu gering ?
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 12:05   #18
ph1l
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 957
Du kannst naturlich einen haufen kohle für einen neuen Rahmen ausgeben,
das ändert trotzdem nichts daran das der Helm nicht optimal ist und der Kopf total im Wind steht, deine Verpflegung Arodynamisch nicht gut am Rad verstaut ist und du womöglich viel Geld an der falschen stelle investierst.

Selbst wenn der E112 Aerodynmaisch nicht gut ist, macht der Rahmen einen viel geringerern Teil des Gesamtsystems aus als die anderen genannten punkte.
Du kannst mit einem neuen Rahmen niemals das rausholen was Dir ein tieferer Kopf mit anderem Helm und vernünftig aufgeräumter Verpflegung aktuell bringen würde.
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 12:28   #19
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Der Rahmen an sich wird wohl eher weniger bringen.
Häufig sind die Unterschiede ja fast nur im Lenker zu finde, bisschen Kabel hier und da und Bremse mit vielen Abstrichen vielleicht noch.

20Watt dürften eher schwer werden, denke ich, denn so schlecht sind die Werte ja nicht.
Frankfurt war ja 229 NP und nur 216W Schnitt für die 4:50. Keine Ahnung wie die Windschattenproblematik da aussah.

Flasche im Rahmen kann schon kosten, aber wohl eher im Bereich von 4 Watt oder weniger.
Der Speedairo-Helm baut hinten/oben raus recht weit hoch. Fahre ihn selbst als Trainingshelm gerne, aber bspw. der MET Drone ist bei mir (!) deutlich flacher am Hinterkopf und liegt gut an. Denke da ist noch was zu holen.

Bzgl. der Leistungswerte auf der Olympischen Distanz: die Werte kannst du als Vergleich in der 40km/h-Tabelle nicht wirklich verwenden, denn das ist ja mit einigen Abbremsungen, Kurven, Höhenmetern verfälscht. Zum Vergleich wäre eine topfebene Strecke, Pendelstrecke, Beschleunigung und Abbremsen rausgenommen mit möglichst gleichem Wind auf Hin- und Rücktour besser.

Wenn dir der neue Rahmen allerdings eine bessere Position ermöglichen würde, könnte es natürlich dennoch was bringen.
Ob "der Kopf nun weit im Wind steht" oder nicht, sei mal dahingestellt, an Hand der Bilder nicht so einfach zu beurteilen. Letzten Endes muss es fahrbar bleiben und so schlecht sind die jetzigen Werte ja nicht. 20 W sehe ich jedenfalls nicht, höchstens wenn man alles mögliche reduziert, die Position deutlichst schärfer macht - bspw. wie für sehr kurze Zeitfahren.
Statt über 80 vs 63er Vorderrad nachzudenken, würde es sich vielleicht lohnen zu schauen wie der Reifenabschluss vorne ist. Vielleicht lässt sich allein durch einen ggf. schmaleren Reifen, der sich besser an die Felgen anschmiegt, was rausholen. Klar mag die 80er Felge schneller sein, aber das ist dann auch vermutl. im ziemlich niedrigen Leistungsbereich.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 12:59   #20
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.486
Das Beste werden also erstmal ein paar Feldtests sein. Passende Straße hab ich hier. Helm hab ich noch einen Bell Javelin zum gegenfahren und dann mal noch Flasche Rahmen, ganz ohne und Trinksystem extensions testen.
Ich mach auch mal noch paar Bilder vom Istzustand am rad ob jemand was auffällt.
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2017, 20:56   #21
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.486
Wenig Zeit im Moment, aber heute wirklich auf die schnelle mal paar Bilder gemacht, von der Position. Hab schon bischen dran gearbeitet ( länger, Arme bischen hoch), meinungen wie immer Willkommen :-)


http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=15061029 59
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg posicheck.jpg (128,7 KB, 371x aufgerufen)
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2017, 21:54   #22
Huaka
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Microsash Beitrag anzeigen
Wenig Zeit im Moment, aber heute wirklich auf die schnelle mal paar Bilder gemacht, von der Position. Hab schon bischen dran gearbeitet ( länger, Arme bischen hoch), meinungen wie immer Willkommen :-)


http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=15061029 59
sehr gut. Ich finde: Sehr gut.
Hat dir das ein Fitter eingestellt? Ich behaupte: ja.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2017, 22:00   #23
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.486
Uh, da fühl ich mich fast geschmeichelt....der Fitter bin ich
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2017, 22:06   #24
Huaka
 
Beiträge: n/a
sieht extrem gut aus, du sitzt sehr entspannt. Winkel Hüfte super, Winkel Arme super, Schultern super, Der Kopf hat beim Blick nach vorne eine gute Position. Ein Zeitfahrer würde noch ein paar cm tiefer gehen und dafür die Belastung in Kauf nehmen, für deinen IM genau richtig.
Die neuen Bikefitter würden dich von den Armen so in Position zwingen, dass deine Schultern (Schultergelenke rehcts und links) nach stark nach unten zeigen müssten. Ich halte das oft für übertrieben. Man müsste dich mal in der Frontalaufnahme sehen.

Einzig bei der Sattelhöhe bin ich nicht sicher, ich würde gerne 17, 18 und 19 Uhr Position sehen wollen
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.