gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Laufen bis zur Erkenntnis - Seite 19 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.11.2017, 21:46   #145
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.979
Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
...Praktikum der Mediziner das Versuchskaninchen zu geben und auf einem Ergometer unter anderem Laktat, O2, CO2 und co messen zu lassen,...
Das ist mal ein Tip. Werd mal am UKE fragen, ob man da auch den Probanden für den Leistungstest in Physiologie der Medizinstudfnten geben kann...
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2017, 15:36   #146
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Auch der November war leider von wenig Sport geprägt. So gab es insgesamt 6 Läufe mit 4, 6, 6, 6, 6, 5 km. Außerdem gab es hier und da Stabilitätstraining mit Liegestützen, Swings, Kniebeugen und Variationen sowie Bauchübungen.
Richtig viel traue ich aktuell weder meinen Knien noch meinem Fuß zu. Hier und da zieht ind schmerzt es mal, so dass ich nicht bereit mich wirklich zu belasten. Auch hatte ich bei zwei dieser Läufe wiedee Probleme mit meinem Verdauungstrakt was wirklich zum kotzen ist Der letzte 5 Lauf hat aber richtig Spaß gemacht. Es war ein knackiger Berglauf mit 95 Höhenmetern, welche v.a. zwischen Kilometer 1 und 2,4 gesammelt werden durften, da es danach erst flach war und dann wieder runter ging, mit wenigen kürzeren Rampen. Da ich eine markante Stelle zwischen 2 Straßenübergängen intensiv hoch gelaufen bin, könnte das ein art Teststrecke für einen kurzen all out Abschnitt über diese 1,3 km werden könnte. Also etwas zwischen einen 4 und 5 Minuten Test.

Mittlerweile habe ich zumindest mein Rennrad hier. Während der ersten 7 Tage konnte ich noch nicht fahren da es 3 Tage lang stark geschneit hatte und ich auch dann auch Plasmaspenden war und keine Zeit hatte.
Jetzt habe ich eine erste kurze Tour absolviert und das war auch schön. Ich muss hier ja erst noch angenehme Strecken suchen, aber zumindest kurze knackige Anstiege gibt es reichlich. Leider zeigt Polar einem keine Steigung an. Auf 21 km gab es 300 Höhenmeter. Ich hoffe dann bis zu den Weihnachtsferien ein paar Kilometer zu sammeln um wieder einen gewissen Rhtyhmus zu erlangen. Im neuen Jahr kann ich mich dann ausgeruht in Ruhe mit meinen Knien beschäftigen, falls es nicht durch Ruhe nachhaltig besser wird. Ob ich noch irgendwas für meinen Fuß tun kann weiß ich nicht. Viel Belastung findet er nicht so richtig gut, wenig und keine Belastung aber auch nicht. Intensiver Sport wie Springen und Sprinten gehr problemlos aber nach Stehen und Spazieren meckert er gerne mal. Nicht häufig aber oft genug um zu stören. Gerade morgens beim Aufstehen tut er häufig weh
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2017, 15:44   #147
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Hast du mal die Schuhe analysiert nach denen der Fuß schmerzt?
Ich nehme an du hast viele Sneakers die mehr oder weniger komplett flach sind, Probier mal Schuhe mit leichten Absatz bis die Beschwerden weg sind und dann wieder langsam auf Flache
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2017, 16:17   #148
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Ich trage im Alltag eigentlich fast nur Laufschuhe und die in der Regel mit meinen Einlagen. Die haben damals ja sehr effektiv gewirkt beim ersten beseitigen der Schmerzen von April-Juni. Danach war ich dann auch recht lange schmerzfrei und haabe jetzt nicht mehr annähernd so starke schmerzen und diese eben auch nicht regelmäßig. Eine dauerhafte Lösung sind die Einlagen aber anscheinend nicht und auch wenn sie sowohl meiner Fußstellung (Knick-Senk-Spreiz-Fuß), als auch meinen O-Beinen helfen sollten therapieren sie wohl eher die Symptome als die Ursachen. Wobei eine Behandlung der Ursachen natürlich auch schwierig ist, der Knochen ist schließlich gebogen. Allerdings habe ich da jetzt von meiner Freundin eine verrückte Behandlung zur Arthrose-Prävention gezeigt bekommen, bei der ein Stück des Knochens hinausgesägt wird um diesen anschließend neu zu positionieren und dann mit Schrauben zu fixieren um die Achsen senkrecht auszurichten. Das ganze nennt sich Umstellungsosteotomie und sieht ungefähr so aushttp://www.knieprobleme.at/upload/imgproc/447347_eb.jpg Etwas gruselig
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2017, 19:33   #149
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Um mich mit Winterklamotten eindecken zu können, musste ich neulich mal ein Maßband zücken. Dabei kam heraus, dass ich fast Modellmaße habe. Ich kann stolze 91, 75, 96 vorweisen Wenig überraschend ist hingegen mein Monsteroberarm mit 27,5 cm Umfang. Welcher auch deutlich schmaler ist als meine Waden, welche immerhin 37 cm aufweisen können, was nochmal 15 cm weniger sind als die Oberschenkel. Ob irgendeine dieser Zahlen, abgesehen von Hüfte und Taille, für eine Erkenntnis gut ist weiß ich aber nicht.
Hüfte und Taille kann man natürlich für das Waist-to-Hip-Ratio nutzen, allerdings bin ich nun nicht wirklich übergewicht gefährdet. Aber vielleicht kann man den Bauchumfang ja mal reduzieren, da ich im neuen Jahr vielleicht auch eine Waage haben werde, könnte man dies zumindest mal beobachten.
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 14:14   #150
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Ich habe mich ja ewig nicht gemeldet....
Mein Fuß ist leider immer noch nicht besser. Im Alltag bin ich ohne Probleme, aber ich merke schon, dass er auf Belastung nicht so gut reagiert. An Laufen ist also weiterhin nicht zu denken. Aber der Reihe nach.
Ich bin eigentlich gut in das Jahr gestartet und habe ca. 2 mal die Woche ein Sprungtraining absolviert. Im Februar kamen dann auch kurze Einheiten auf dem Rennrad dazu, aber dann kam die Grippe-Welle und ich lag 3 Wochen flach. Danach habe ich mir langsam einen Rhythmus aufgebaut, wobei die Betonung hier auf langsam liegt
Dieses Jahr gab es bislang also folgendes:
Januar: 5xSprungtraining, 3x Rennrad (46 km, 2:06 h)
Februar: 4xSprungtraining, 1xSprinttraining
März: 4xSprung/Treppensprints (weiß ich jetzt nicht mehr genau), 8xRennrad (191 km, 8:53 h, 2900 Höhenmeter), 2x Ergometer
April: 5xMTB (95 km, 4:34 h), 1xLaufen, 4xTreppensprints, 1xSprungtraining, 8xRennrad (280 km, 12:45 h, 3470 Höhenmeter)
Mai:3xTreppensprints, 1xSprungtraining, 5xMTB (97 km, 4:44 h), 7xRennrad (401 km, 18:31 h, 4515 Höhenmeter)

Beim Sprungtraining mache ich immer verschiedene Übungen aus den Bereichen Lauf-ABC, Football, Crossfit, etc. Das macht mir neben den Treppensprints (10x ca 20s Belastung mit 40s runtertraben)auch am meisten Spaß und werde ich demnächst wieder öfter machen. Die Einheiten auf dem MTB sind in der regel locker und zur Regeneration, da ich für Einheiten unter einer Stunde keine Lust auf das Rennrad habe (Aufgrund der jeweiligen Strecken). Der Fokus lag dieses Jahr dann soweit auf dem Rennrad fahren und dem Aufbau von Kraft und Stabilität. Letzteres muss ich im Sommer auch konsequenter verfolgen um einfach mehr allgemeine Fitness aufzubauen.
Das Rennradfahren hat morgen und Montag seinen vorläufigen Höhepunkt. Ich werde von meiner Wohnung zu meinen Eltern fahren und am Montag zurück. Dabei erwarten mich knapp 130 km und ca 1250 Höhenmeter, wobei der Großteil auf wenigen Kilometern liegt. Der schwerste teil liegt so im Bereich des Kilometer 40-60 mit ca. 700 Höhenmetern. Für einen fitten Triathleten sicherlich kein Problem, für mich eine echte Herausforderung mit einer Dauer von ca. 6 Stunden. Gut vorbereitet bin ich auch nicht, da ich nur zwei oder drei Einheiten absolviert habe, die über 3 Stunden dauerten. Auch Intervalle habe ich nicht absolviert, da mir das hier einfach nicht taugt (lange Dauer bis zu ruhigen Straßen, welliges Gelände). Nur auf dem MTB kann ich einigermaßen gut 5 minütige K3 Intervalle absolvieren.
Wie es danach weitergeht wird man sehen. Ich könnte mir natürlich eine gute Radform aufbauen in der Hoffnung, dass mein Fuß irgendwann wieder Triathlon-Training ermöglicht, aber wirklich optimistisch bin ich da nicht. Radfahren taugt mir leider auch nicht für Wettkämpfe. Ich könnte auch Zeit ins Schwimmen investieren, aber ohne zu Wissen ob ich Triathlon machen kann, dürfte ich auch da große Probleme mit Motivation und Konsequenz haben.
Schaumermal
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2018, 08:53   #151
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Da ich momentan wirklich nicht in die Pötte komme, habe ich bislang leider keinen Bericht verfasst.
Es hat aber super viel Spaß gemacht! Wie gesagt ging es am Donnerstag hin und dabei hatte ich Begleitung von einem Kumpel. Am Montag ging es dann zurück. Der Montag hatte super Wetter mit Sonnenschein und Temperaturen über 25°C, da ich für die 5:20 h nur 2 L zu trinken bei hatte, war ich am Ende auch schön dehydriert. Auf dem Hinweg war das noch nicht ganz so schlimm, da wir leider auf den 1,5 h fast durchgängig nass waren. An einem Punkt hat es wirklich geregnet wie in Strömen.
Der Weg ist aber auch schön zu fahren. Der Donnerstag war ein Feiertag und da konnte man auch angenehm auf der Straße fahren, wobei wir insgesamt zu größeren Teilen Radwege genutzt haben. Fahren werde ich die Strecke aber nochmal
Nach der Donnerstags-Tour hat mir meine Polar eine Erholungszeit von 5 Tagen zugestanden, die ich so natürlich nicht nutzen konnte. Bewegt habe ich mich an den drei Tagen zwischen den Touren aber kaum, da dass Wetter sehr schlecht war. Überraschenderweise ging es mir nach der ersten Tour auch richtig gut und ich hatte weder Muskelkater noch Verhärtungen im Weichgewebe. Nachdem Rückweg war dies deutlich anders, mit richtig müden Beinen und einer vorgeschlagenen Erholung von mehr als 8 Tagen (mehr zeigt die Uhr nicht an ). Seitdem kam Sport technisch auch nicht soviel dazu, zu mal ich am Montag Blutspenden war und das merke ich immer lange in der Leistung.

Die Tage werde ich auch nochmal die Daten der Polar hochladen, aber jetzt geht es erstmal in die Uni denn ich muss eine Portion Nudeln mit Tomatensauce für einen fiktiven hypertonie Patienten kochen.
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2018, 14:09   #152
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Na für einen nicht wirklich trainierenden eine ordentliche Tour


Bin auf die polar Daten gespannt
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.