gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Frage zu Cannabiskonsum und Dopingrichtlinien - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.03.2014, 14:08   #1
Kampfschwein
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.07.2013
Beiträge: 29
Frage zu Cannabiskonsum und Dopingrichtlinien

Hi zusammen.

Vorab: Einige werden mich vielleicht rügen und verurteilen für diesen Thread - aber mir ist egal was andere von mir denken. Ich habe meine Meinung und das sollte jeder respektieren - auch wenn die persönliche Meinung eine andere ist.

Jedenfalls steht fest, dass Alkohol aus sportmedizinischer Sicht pures Gift für den Körper ist und die Regeneration um Welten verzögert. Daher neige ich dazu, nur sehr wenig bis gar keinen Alkohol zu mir zu nehmen - Evtl ausserhalb von harten Trainingswochen mal 1-3 Weißbier zum Grillen oder mit Freunden.

Da ich aber auch nur ein Mensch bin und ab und zu mal gerne Spaß haben möchte, habe ich mal eine Frage, wie genau die Dopingrichtlinie beim Cannabiskonsum (nicht geraucht, sondern in Backwaren beigemischt) aussieht.

Meines Wissens gilt eine Probe als positiv, wenn >150ng/ml im Urin festgestellt werden und ist nur im Wettkampf verboten. -

Das würde bedeuten, wenn ich 2-3 Monate vor dem Wettkampf kein Cannabis zu mir nehme, wäre ich auf der sicheren Seite.

Aber ist das wirklich so? Wie sieht es aus, wenn trotzdem z.B. in Haaranalysen Spuren von Abbauprodukten gefunden würden, wenngleich der Wert im Urin die genannte Grenze nicht überschreitet?

Ich will mich ja nich jeden Tag zudröhnen :-D
Aber so etwa 1mal pro Monat (außerhalb der Wettkampfsaison) am Nachmittag/Abend in ner Runde mit Freunden fände ich halt ganz angenehm und lustig. Würde aber gerne vorab Gewissheit haben, falls jemand hier etwas dazu sagen kann.
Im Zweifelsfall würde ich natürlich sicherheitshalber drauf verzichten.

Es ist zwar unwahrscheinlich bis fast ausgeschlossen, als einer von vielen ambitionierten Freizeitsportlern einer Dopingkontrolle unterzogen zu werden, aber der Leistungssport und die Teilnahme an Wettkämpfen sind mir einfach zu wichtig, um das aufs Spiel zu setzen - Sport und Wettkämpfe gehören für mich zum Leben.
Kampfschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2014, 14:28   #2
holger-b
Szenekenner
 
Benutzerbild von holger-b
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 2.877
Zitat:
Zitat von Kampfschwein Beitrag anzeigen
Das würde bedeuten, wenn ich 2-3 Monate vor dem Wettkampf kein Cannabis zu mir nehme, wäre ich auf der sicheren Seite.
Zitat:
Zitat von Kampfschwein Beitrag anzeigen
Ich will mich ja nich jeden Tag zudröhnen :-D
Aber so etwa 1mal pro Monat (außerhalb der Wettkampfsaison) am Nachmittag/Abend in ner Runde mit Freunden fände ich halt ganz angenehm und lustig. Würde aber gerne vorab Gewissheit haben, falls jemand hier etwas dazu sagen kann.
Im Zweifelsfall würde ich natürlich sicherheitshalber drauf verzichten.
Ehrlich gesagt, saublöde Frage. Wenn etwas vom Gesetzgeber als illegal eingstuft wird/ist kann es nicht für den Sport freigegeben sein. Die Grenze gibt es doch nur weil die Ihaltsstoffe auch in anderen Lebensmitteln vorkommen und es keinen Mensch mit 0 mg/THC gibt.

Auch wenn Alk nicht gut für den Körper ist. Drogen sind es bestimmt nicht, sie habe dann andere Auswirkungen. Bei allem, legal wie illegal und auch die oft verkannten Genussdrogen, Koffein, Nikotin, etc macht die Dosis das Gift.
__________________
! BANG !

Is there really a human race?
holger-b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2014, 14:50   #3
arist17
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von holger-b Beitrag anzeigen
Die Grenze gibt es doch nur weil die Ihaltsstoffe auch in anderen Lebensmitteln vorkommen und es keinen Mensch mit 0 mg/THC gibt.
ECHT?

Hast du ein Beispiel, wo wieviel drin ist?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2014, 15:00   #4
holger-b
Szenekenner
 
Benutzerbild von holger-b
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 2.877
Zitat:
Zitat von arist17 Beitrag anzeigen
ECHT?

Hast du ein Beispiel, wo wieviel drin ist?
Wenn du schon so schräg fragst weißt du doch die Antwort selber. Der Körper produziert ja auch einige Stoffe selber. Habe gerade keinen Bock etwas zu suchen. Google doch mal, legales Hanfbrot, Hanföl, Mohnsamen, (Bananen), irgendwo werden da noch Bestandteile drinnen sein.
__________________
! BANG !

Is there really a human race?
holger-b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2014, 15:02   #5
arist17
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kampfschwein Beitrag anzeigen
Aber ist das wirklich so? Wie sieht es aus, wenn trotzdem z.B. in Haaranalysen Spuren von Abbauprodukten gefunden würden, wenngleich der Wert im Urin die genannte Grenze nicht überschreitet?

hier eine Antwort:

  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2014, 15:06   #6
Campeon
 
Beiträge: n/a
Also steht dem Hanfanbau nichts mehr im Wege.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2014, 15:08   #7
arist17
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von holger-b Beitrag anzeigen
Wenn du schon so schräg fragst weißt du doch die Antwort selber. Der Körper produziert ja auch einige Stoffe selber. Habe gerade keinen Bock etwas zu suchen. Google doch mal, legales Hanfbrot, Hanföl, Mohnsamen, (Bananen), irgendwo werden da noch Bestandteile drinnen sein.
Nein, ich hab da noch nie (!) was von gehört.

Ich weiß nur, dass das bei Alk anders ist, z.B. Alk im Apfelsaft.


Hanfbrot - kenn ich nicht
Hanföl =? Leinöl, ok, sowas hab ich konsumiert.

Mohnsamen, echt?
Bananen? noch nie von gehört.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2014, 15:11   #8
arist17
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von arist17 Beitrag anzeigen
Bananen? noch nie von gehört.
wohl eine Legende

Zitat:
schließlich sah sich sogar die oberste Arzneimittelbehörde FDA genötigt, die gelben Schalen auf halluzinogene Inhaltsstoffe zu untersuchen. Ergebnis: nichts, nothing, nada. Trotzdem war die Legende von der legalen Droge wohl faszinierend genug, um bis heute immer weitergegeben zu werden.
Quelle



trotzdem interessant
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.