gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Was haltet Ihr von der Paleo-Diät - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Was hältst Du von der Paleo-Diät
Paleo ist eine von vielen Möglichkeiten, sich gesund zu ernähren 93 50,54%
Paleo ist die einzige Möglichkeit, sich richtig gesund zu ernähren 8 4,35%
Paleo ist ungesund 29 15,76%
Ich habe keine Meinung dazu, ob Paleo (un)gesund ist 23 12,50%
sonstiges 31 16,85%
Teilnehmer: 184. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.02.2011, 17:37   #1
arist17
 
Beiträge: n/a
Was haltet Ihr von der Paleo-Diät

Bei dem Thema kommt es hier im Forum immer wieder zu kontroversen Diskussionen. Ich bin mir aber gar nicht so sicher, ob es an der extremen Form der Ernährung liegt. (Vegan find ich auch extrem.)
Wo das Problem liegt, kann man z.B hier
http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=17449
lesen.

Man könnte oberflächlich den Eindruck gewinnen, dass die Mehrheit diese Form der Ernährung schlecht finden. Aber ich bin mir da gar nicht so sicher.
Ich persönlich denke, dass es eine (!) von vielen Möglichkeiten ist, sich sehr gesund zu ernähren. Wahrscheinlich hätte ich das schon längst ausprobiert, wenn ich nicht vegetarisch essen würde. (Ich hab schon jede Menge ausprobiert, und wenn ich neue Anregungen erhalte, die mir vernünftig und praktikabel erscheinen, werde ich wohl weiter neues ausprobieren.)

Von dude z.B. habe ich noch nie ein posting gelesen, in dem er sich negativ über die Paleo-Diät auslässt. (Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern.)


Was ich ausdrücklich nicht will:
hier über die Paleo-Diät diskutieren; dafür gibt es die Paleo-Freds.
hier über die Art und Weise des Umgangs diskutieren, dafür gibt es o.g. Fred.

Mich interessiert ernsthaft das Umfrageergebnis. Und ein sachliches (!) Statement.
Ich hoffe, das ist möglich.
Ich hoffe, das entgleist hier nicht, sonst würde ich den Fred direkt im Mülleimer erstellen.
Ansonsten bitte ich Arne schon jetzt, das ggf. nachzuholen/zu verschieben.

Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 18:50   #2
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.446
Ob 100% Paleo oder nicht lass ich mal dahingestellt, aber es sind viele Aspekte die ich an Paleo gut finde. Allerdings würde ich es nicht unbedingt als Paleo oder gar als Diät betiteln.

Mehr Rohkost, Lebensmittel möglichst naturnah und wenig verarbeitet essen, Junk-Food so weit wie möglich meiden, ... unterscheidet sich da aber wenig von anderen Theorien. Das sind Dinge wo ich der Paleo-Theorie auch nie widersprechen würde, genausowenig wie bei dem Punkt dass es beim Thema Gesundheit auch unumgänglich ist über gesunde Ernährung zu reden.

Die Finger von Getreide, Nudeln und Co. zu lassen funktioniert bei mir nur wenn ich kaum trainiere. Wie soll man sonst die nötigen kcal und KH zuführen? Wie viel kg Rohkost soll man denn dafür essen? Klar kann der Körper auch Fett und Eiweiß verarbeiten, aber im Training kommt es IMHO auch darauf an dem Körper das zu geben was er verbraucht hat um schnell zu regenerieren. Das funktoniert mit reinem Paleo IMHO nur eingeschränkt. Natürlich vor der Frage in wie weit der Stoffwechsel eines heutigen Leistungssportlers vergleichbar ist mit dem eines Steinzeitmenschen.

Bin also so ein halb-halb Paleotiker (oder wie heißen die)

Letztlich halte ich es für einen Weg sich gesund zu ernähren, da habe ich daher auch mein Kreuzchen gemacht
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 19:07   #3
Antischwimmer
Ehemals MickFi
 
Benutzerbild von Antischwimmer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 569
Zitat:
Zitat von arist17 Beitrag anzeigen
Man könnte oberflächlich den Eindruck gewinnen, dass die Mehrheit diese Form der Ernährung schlecht finden. Aber ich bin mir da gar nicht so sicher.
Das ist sehr oberflächlich betrachtet. Nichtmal ich finde Paleo grundsätzlich schlecht, wenn auch nicht super gut. Ich finde nur schlecht, wie propagiert wird, wie gesundes ungesund gemacht, nur damit Paleo besser da steht.

Und "Ungesund" in Verhältnis zu was? Sich überwiegend einseitig, von FastFood, und Fertigprodukten zu ernähren, ist definitiv ungesünder.

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen

Bin also so ein halb-halb Paleotiker (oder wie heißen die)
Ich bin so ein Ein Sechstel Paleotiker so wie Halbvegetarier und halb SlowFooder

Geändert von Antischwimmer (06.02.2011 um 19:13 Uhr).
Antischwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 19:42   #4
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Arist, ich habe sonstiges abgestimmt, weil ich die Fragen nicht sehr treffend gestellt sehe. Normalerweise hätte ich hier abgestimmt: "Paleo ist eine von vielen Möglichkeiten, sich gesund zu ernähren" aber da stört mich das gesund.

Für mich ist es eine von vielen Möglichkeiten sich zu ernähren. Mehr nicht. Was gesund ist muss jeder für sich entscheiden. Paleo ist aber, richtig angewendet, eine sehr bewusste Ernährung.
Weiter bin ich der Meinung, dass Paleo nur bis zu einem gewissen grad an Sportlichkeit möglich ist. Jetzt im Sinne von Trainingsstunden und intensivität, daher halte ich den Ansatz Paleo mit gezieltem Einsatz von KH, so wie es Ivonne v.Vlerken macht, logisch.
Ich versuche dem möglichst nahe zu kommen.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 20:08   #5
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Für mich ist es eine von vielen Möglichkeiten sich zu ernähren. Mehr nicht. Was gesund ist muss jeder für sich entscheiden. Paleo ist aber, richtig angewendet, eine sehr bewusste Ernährung.
Weiter bin ich der Meinung, dass Paleo nur bis zu einem gewissen grad an Sportlichkeit möglich ist.
Ich habe zwar für:"Paleo ist eine von vielen Möglichkeiten sich gesund zu ernähren" abgestimmt, aber auch kurz gezögert, da ich wie in einem anderen Thread erwähnt, mich in der Zeit wo ich mich Paleo ernährt habe, definitiv nicht die Power beim Sport hatte, wie bei meiner normalen Ernährung.
Ob das was über den Gesundheitsaspekt der Nahrung aussagt, kann ich nicht sagen, aber in Vergleich zu vielen anderen Ernährungsformen würde ich Paleo noch als gesund durchgehen lassen.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 20:19   #6
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Zitat:
Paleo ist eine von vielen Möglichkeiten, sich gesund zu ernähren
Ich finde die Argumentationsweise hinter Paleo sehr gut, deswegen versuche ich das auch. Habe auch die Probleme, dass ich mich schlapp und im Sport nicht so richtig auf der Höhe fühle, nicht. Im Gegenteil, seitdem ich das mache läuft es im Training ziemlich gut.

Ich sehe es aber mehr als Orientierung, wenn mir nach "Sünden" ist, dann ist mir jedes Ernährungsprinzip egal.
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 20:45   #7
Pascal
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.01.2008
Beiträge: 2.055
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
... aber da stört mich das gesund....

Für mich ist es eine von vielen Möglichkeiten sich zu ernähren. Mehr nicht. Was gesund ist muss jeder für sich entscheiden. Paleo ist aber, richtig angewendet, eine sehr bewusste Ernährung.
Weiter bin ich der Meinung, dass Paleo nur bis zu einem gewissen grad an Sportlichkeit möglich ist. Jetzt im Sinne von Trainingsstunden und intensivität, ...
mir war was Wort "gesund" auch aufgefallen. Für mich ist es auch (nur) eine Form von Ernährung, eine Wertung wie sie der Zusatz "gesund" darstellen würde und die definitionsbedürftig erscheint, wäre mir zu foccusiert.

Denn habe ich mich allein schon wegen der halben Tüte Chips von gestern Abend ungesund ernährt?

Der Zusammenhang mit der triathletischen Leistungsfähigkeit ist mir bislang auch zu wenig bekannt. Gibt es einen Paleo Verfechter der SUB9 Klasse ist, oder ist es bekanntermassen irgendein Pro?
__________________
nix
Pascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 20:53   #8
Scotti
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 849
Habe:
"Paleo ist die einzige Möglichkeit, sich richtig gesund zu ernähren"
gewählt, da
"Paleo ist eine von vielen Möglichkeiten, sich gesund zu ernähren"
gar nicht passt.

So viele Möglichkeiten sich gesund zu ernähren gibt es nicht.
"Eine von vielen Methoden..." ist so eine larifari Aussage, die was völlig Falsches impliziert.

Der Unterschied zwischen den wenigen gesunden Ernährungen ist so gering und gleichzeitig so weit weg von der normalen Ernährung, und den normalen Empfehlungen, dass ich sie jetzt mal in einen Topf geschmissen habe.

Natural Eating ist eher meines.

Geändert von Scotti (06.02.2011 um 21:02 Uhr).
Scotti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.