gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
06-Base1 Start 12.1.2009 - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs > Neue Pfade: Crossfittriathlon
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Neue Pfade: Crossfittriathlon Das Blog von Dirk Lahn zur neuen Trainingsmethode "Crossfit"

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 07.01.2009, 22:30   #9
hellhimmelblau
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.064
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
HiHi, die Seite kannte ich ja noch gar nicht.
Die sollten sich aber lieber extremMüde nennen
Die sparen sich aber reecht auffällig die Lizenzgebühr.

Das sind leichte Burpee Varianten (Mädchenvariante , hoffentlich liesst hhb nicht mit)
aha....ich hatte mich schon gewundert.Ich lege mich aber nicht auf dem Bauch bei den Burpees....ich fang doch nicht wieder von vorne an mit der Schinderei

Übrigens habe ich zugenommen und ich habe heute nur ein paarLiegestütze auf meinen neuen Stützen hinbekommen.Ich habe im Moment viel Stress und bin deshalb glaube ich kraftlos.Aber eine halbe Stunde auf der Rolle habe ich geschafft nur mit Ach und Krach.Mein Puls ist gerade mal auf 127 gewesen. Ich regeneriere noch...
__________________
Meerjungfrau

wenn Apfelsinen gegen Orangenhaut helfen dann will ich auch noch Mandarinen und Clementinen
hellhimmelblau ist offline  
Alt 07.01.2009, 23:23   #10
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von geronimoisfree Beitrag anzeigen
Das versteh ich jetzt leider nicht. Wie meinst du das mit dem Takt?

3-1 bedeutet 3 Tage Trainieren, dann ein Ruhetag.
1-1 bedeutet 1 Tag training, 1 Tag Ruhe.

Als Einsteiger reicht (auch im Traiathlon allgemein) ein 1-1 Rythmus aus, um den Reiz, den die Trainingseinheit setzt gut zu verarbeiten.
Je besser man wird, muss man durch immer mehr und größere Trainingsreize diesen Effekt herbeiführen.
 
Alt 10.01.2009, 23:10   #11
geronimoisfree
Szenekenner
 
Benutzerbild von geronimoisfree
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: Bregenz, Bodensee
Beiträge: 81
CF17 - Nancy - IFM 26:47

Habe heute mit Base 1 mit IFM gestartet.
Das warmup hatte es schwer in sich. Die "Kettlebell getup situps" waren echt heftig. Musste mit der freien Hand nachhelfen und am Boden abstützen.
Da muss man echt aufpassen, dass einem das Ding nicht auf den Kopf fällt. Vor allem mit der linken Hand gingen die letzten nur noch knapp.

Das WOD war dann wieder in Ordnung, wenn ich auch nicht übertrieben schnell gelaufen bin. Bin aber so oder so nicht noch nicht besonders schnell.
Außerdem auch recht kalt. -6 Grad

Am Dienstag gehts dann weiter. Bin bis Montag Nacht in Wien.
Angie dürfte dann wohl etwas schwerer werden.

LG GiF
__________________
Crossfittriathlon: Home of pain
geronimoisfree ist offline  
Alt 10.01.2009, 23:25   #12
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
@Gif
Deine Signatur gefällt mir - Cool
 
Alt 11.01.2009, 19:25   #13
Nachtwandler
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 162
Habe mir die nächsten 3 Wochen ausgedruckt und schleppe die Blätter mit mir herum, um zu meiner Erbauung immer wieder mal draufzugucken. Schööön, arghhh... ambivalente Gefühle bei der Vorstellung wie´s wohl werden wird

Es wird ziemlich Klimmzug-lastig oder irre ich mich da? Den Rest wurschtel ich halt so hin aber die Klimmis machen mir echt Sorgen. Die Übung bei der ich definitiv nix im CFM Level zu suchen habe.

Hab schon mal ein bissel getestet. Zunächst nochmal nachgeschaut: Die W13 einheit (Heavy 10) waren ja 4 Runden mit 10 Klimmis mit 10kg Rucksack. In der ersten Runde noch 7-3, vierte Runde 3-3-2-1-1 die letzten beiden bin ich auch mit Michael-Schumacher-Kinn nicht mehr an die Stange rangekommen. Hab dann die Anstrengung als gültigen Versuch gewertet

Dann zum Aufpimpen die Pre-Prep Level 4 Schnell-Einheit mit 10kg Rucksack. Also 5 Runden 4Kl-12LS-20Sq das waren dann 6:30 min. Naja daneben aber geht noch.

Vorgestern mal angetestet: CF 18 "Angie" mit echten Klimmis so weit ich komme. Begonnen mit 15, dann 8-5-5-4-4- oder so weiter dann mit 3 Stck alle 30 Sek. Nach 50 und 6:30 min fix und alle. Kackt ihr auch so stark ab? Aufgehört und halt OFM weitergemacht. Wobei dann ja sicher 75 oder 100 bei den anderen Übungen gehen würden, mit Pausen klar und dauert natürlich.

Ich denke mir, da wir ja hauptberuflich Triathleten sind, kommen wir mit den meisten Übungen gut hin, nur mit dem Oberkörper hapert´s etwas. Bzw mit den stark Kraft-lastigen. Bei Klimmis ist
irgendwann richtig Schluss und der Muskel halt erschöpft. (Übrigens der Latissimus und nicht der Bizeps!).

Wie geht es euch dabei bzw was ist eure Vorausschau?

Gruß,
Nachtwandler
Nachtwandler ist offline  
Alt 11.01.2009, 20:36   #14
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Belastung - kurze Übersicht
Nehmen wir mal als Beispiel 100 Klimmzüge.
Je nach Ausführung der Übung verfolgt man ein anderes Ziel. Wenn ich die 100 hintereinander mache, werden systematisch alle Fasern im Muskel ermüdet. (Ihr wisst ja: zuerst die Ausdauerfasern, erst zum Schluss die Kraftfasern). Wählt man die Pausen nicht zu lang, schafft man wirklich gegen Ende nur noch 1-2, hat dafür aber hinterher echtes Krafttraining gemacht. Die Endzeit spiel dabei dann eine untergeordnete Rolle.
Macht man irgendwann statt richtigen Klimmis die gesprungenen, ist man zwar schneller fertig, hat aber im Prinzip ein Ausdauertraining gemacht, da die hohe Last fehlt. (Vielleicht sind dann die allerletzten sehr anstrengend, aber solange man 5-10 am Stück kann, ists "nur" Ausdauertraining.

Anders sieht es aus, wenn man die hundert in 10 Runden aufteilt (ähnlich Cindy)
Da man zwischendurch was anderes macht (also die Klimmzugmuskeln Pause haben) schafft man vielleicht alle 10 Runden mit 10 Wiederholungen.
Ein Supertraining, bei dem sicher der Puls sehr hoch ist.
Trotzdem hat man nur Ausdauer trainiert.

Besser werdet ihr bei den Klimmis aber wahrscheinlich nur, wenn ihr eure Kraft verbessert.

So einfach ist das.

Ausdauereinheiten (cindy, Fran zB.) sind immer richtige Timebattles.
Krafteinheiten nicht unbedingt. Hier wird man längerfristig schneller, weil man weniger Pausen braucht.
Schafft man irgendwann mal 100 Klimmis am Stück oder 2 x50 , ists wieder ne Ausdauereinheit.

Ich werde dazu in dieser Woche (wenn ich Zeit habe) noch was schreiben.
Im Grunde ist das der Witz am Crossfit. Ausdauer und Kraft werden in einer Einheit gemixt und aus 1+1 wird 3.

Nochn schönes Beispiel:
Deadlifts mit sagen wir 40kg.
Da schaffen wir alle so um die 20. (Ausdauer). Irgendwann wenn wir das 20 Sätze lang versuchen,gehts aber abwärts und wenn wir wirklich nur noch <6 schaffen ists plötzlich echtes Krafttraining.

Konnte man das jetzt verstehen ?
Wir werden, je näher die Saison kommt immer mehr Ausdauer trainieren und weniger Kraft.
Momentan bauen wir aber ein wenig Kraft auf. Als Bonus bekommen wir ja die Ausdauer eh so nebenher.
 
Alt 11.01.2009, 20:37   #15
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
@Nachtwandler
schau nochmal auf den Plan, ob du den letzten hast.
Ein paar Sachen hab ich noch leicht verändert.
 
Alt 12.01.2009, 13:23   #16
Obelix
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: Hückeswagen
Beiträge: 244
Ahoi zusammen,
bin letzte Woche flach gelegen, habe daher auch sportlich überhaupt nix gemacht. War ne sehr heftige Erkältung, dementsprechend schlapp hat sie mich auch gemacht.

Jetzt bin ich einigermaßen wieder auf dem Damm - so fit, daß ich ne kleine lockere Einheit machen kann, aber noch nicht so, daß ich ne höhere Belastung für sinnvoll und gesundheitsfördernd erachte. Ich habe keine Erkältungssymptome mehr, bin aber noch was schwächlich...

Was tun? Wenn ich ne CF-Einheit schön langsam und gemütlich mache, nur um den Rost aus den Knochen zu bekommen, dann ist das sicher wenig sinnvoll...?
Soll ich einfach ne lockere Runde laufen und so langsam die Belastungen wieder steigern?
Vielleicht könnt ihr mir nen kleinen Rat geben?
__________________
Fast-Twitch-Jünger
Obelix ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.