gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Laufend (in) neue Abenteuer… - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.08.2018, 10:07   #9
poldi
Szenekenner
 
Benutzerbild von poldi
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Gratia Styriae
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von TiJoe Beitrag anzeigen
Es freut mich, dass es einen neuen "Su Bee Blog" gibt!



Wahre Worte!!!
plus 1 jeha
poldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2018, 10:14   #10
lilanellifant
Szenekenner
 
Benutzerbild von lilanellifant
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: NRW
Beiträge: 461
Zitat:
Zitat von Su Bee Beitrag anzeigen
Von den vielen Dingen, die ich nicht kann, ist das Laufen - streng nach irgendwelchen Zeitvorgaben - wohl auf Platz 1.

Liegt vielleicht auch daran, dass es ab Haus seltenst geradeaus geht (man kann sich nur die Steilheit des Weges aussuchen)...
...und wechselnde Untergründe (zwischen Trail und Forststraße) das zusätzliche Topping sind.
Wenn man mal ehrlich ist, ist Laufen streng nach Zeitvorgaben auch etwas von den Dingen, die am meisten spaßbefreit sind.

Und ich mag solche Strecken mit Profil und Trails, am besten noch mit Matsch mittendrin. Auf die HF achte ich aber auch nicht wirklich, die hat bei so was dann eher keine vernünftige Aussagekraft.

Also - lauf los, viel Spaß und irgendwann wird es leichter
__________________
LG Kirsten

Nur nicht hetzen!
lilanellifant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2018, 10:19   #11
ks03
Szenekenner
 
Benutzerbild von ks03
 
Registriert seit: 10.02.2018
Beiträge: 719
Ich lese auch mit, ist doch klar

Auch ich möchte mein Laufen verbessern, vielleicht kann ich mir ja was von dir abschauen

Tschau
ks03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2018, 16:33   #12
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Vielen Dank ihr 3

Zitat:
Zitat von ks03 Beitrag anzeigen
Auch ich möchte mein Laufen verbessern, vielleicht kann ich mir ja was von dir abschauen
Das wäre ja dann den Bock zum Gärtner gemacht,
bzw. hier wohl die Schnecke zum Tempomacher
Um die Vorbildfunktion vollends zu zerlegen erzähle ich auch gerne über die verschiedenen Stadien meines Experimentes.

Hinfahren: super
Die Bahn: 3 weitere Läufer in unterschiedlichen Geschwindigkeitsklassen
20min einlaufen: erste Zweifel ob das alles wirklich eine so gute Idee war (toll wenn es schon beim einlaufen hakt)
T-Shirt als Marker neben die Bahn, Uhr neu starten und los:
8 x 400m in einem Tempo, welches ungefähr eine halbe Minute schneller sein soll, als mein Renntempo, dazwischen jeweils 400m Trabpause
Die ersten beiden Intervalle liefen wieder erwarten ganz gut.
Ab und zu ein Blick auf die Uhr: geht eigentlich
Intervall 3-6 waren dann aber deutlich härter und der Teufel auf meiner Schulter beschloss spontan, dass 6 Intervalle doch besser sind als garnix und ich ruhig aufhören könnte.
Erneuter Blick auf die Uhr: s****e - ich muss schneller!!!
Jeweils sehnsüchtige Blicke auf das Ende der schnellen Runde und ein wenig Beklemmungen beim Blick auf das Ende der Trabrunden.
Entsprechend wurde ich bei der Traberei dann langsamer.
Die schnellen Intervalle konnte ich aber entgegen meiner Erwartungen durchziehen.
Und nach dem 6. Intervall (ungerade Kilometerzahl, da wollte ich die Uhr so nicht stoppen... ) und dann... ja dann dachte ich, dass die letzten 400m doch auch noch zu machen sind.
Es waren nicht meine langsamsten - ein schnelleres ENDE hat dann doch genügend gelockt.
Beim Auslaufen habe ich dann die letzten 4 von 10min dem Teufel auf meiner Schulter geschenkt. Soll er auch noch bisschen Spaß haben...

Fazit:
Mental wird aus mir bestimmt keine Kampfsau mehr - nicht in diesem Leben, aber meinen maroden, alten Körper über die Distanzen prügeln, bekomme ich irgendwie immer wieder hin.

Das Reha-Schwimmen danach war dafür göttlich: ein fast leeres Becken bei einsetzendem Regen.

Heute Abend ist Tanztraining und die High Heels grinsen schon schadenfroh aus dem Regal.
Vorher also noch ganz dringend ein bisschen was aus dem Reha-Plan abarbeiten, damit ich da nicht wieder rumschwächele...
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2018, 13:34   #13
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Noch viele lange Wege....

Nachdem heute einfach NUR längeres Traben angesagt war und mir der Lauf nicht so leicht viel, wie ich gehofft habe, habe ich mal in meinem Trainingstagebuch geblättert.
Regelmäßig 10km laufe ich tatsächlich erst seit 2 Monaten.
Im Jahr davor zusammen waren es ganze 5...
Natürlich gab es insgesamt eine schöne langsame Steigerung der Gesamtstrecke und 2-4mal/Woche hab ich die Füße in die Laufschuhe gesteckt, aber "lockere 10er" fallen bei mir nicht vom Himmel.
Aber ich laufe wieder gerne und dann findet sich der Rest.

Um die Gelenke und Muskeln muss ich mich allerdings regelmäßig kümmern und ich merke vor allem an den Sprunggelenken, dass mir die Mobilisationsübungen wirklich gut tun.
Die Hüfte hat ein bisschen unter dem fehlenden angeleiteten Stabi-Training gelitten.
So für mich alleine mache ich viel zu wenig um die marode Seite muskulär zu stärken.

Einbeinige Kniebeugen und einbeiniges Hüftbeugertraining verfluche ich täglich. Dieses Gleichgewichtsgedöns auf dem Airex-Kissen ist mein Untergang.
Den Rest der Übungen mache ich eigentlich ganz gerne und vor allem das Barfuß gehen auf verschiedenen Untergründen wird langsam besser.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2018, 08:31   #14
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Logistik und Flexibilität...

Da momentan die Zeitfenster für den Sport wieder einmal rar gesäht sind, steht mal wieder eine fertig gepackte Schwimmtasche in der Abstellkammer und die Klamotten für Laufabenteuer oder eine Runde auf dem Zicklein liegen auch vorbereitet.
Manchmal ist es wie beim Kastenteufel: eine Möglichkeit/ein Zeitfenster springt auf - dann heißt es blitzschnell abwägen und sich für eine sportliche Möglichkeit entscheiden und dann auch SOFORT los.
Einerseits ist das durch mein sich weiter aufbauendes Schlafdefizit etwas schwierig, wird dann aber immer wieder belohnt durch schöne Erlebnisse beim oder nach dem Sport.
Gestern Abend nach einer längeren Schwimmrunde ging es noch eine Runde zu Fuß durch die Stadt.
Eigentlich sollte ein Lauf daraus werden, aber der Kastenteufel war schon wieder auf dem Rückzug und die Begleitung verletzt.
Nachts allein im Wald habe ich keine Bedenken, aber wenn es durch die nächtlichen Straßen der Innenstadt gehen soll, steh ich auf Begleitung.
Ambiente gab es trotzdem...

Geändert von Su Bee (15.04.2020 um 16:15 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2018, 09:42   #15
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 859
Zitat:
Zitat von Su Bee Beitrag anzeigen
Da momentan die Zeitfenster für den Sport wieder einmal rar gesäht sind, steht mal wieder eine fertig gepackte Schwimmtasche in der Abstellkammer und die Klamotten für Laufabenteuer oder eine Runde auf dem Zicklein liegen auch vorbereitet.
Jawollja! Rüstzeiten minimieren! Es gibt nichts schlimmeres, als 10 min für eine "spontane" Aktion Sachen suchen zu müssen. Als Gelegenheits-Zwifter bin ich z. B. schon mehrfach "mal eben schnell" in den Keller auf die Rolle gegangen, nur um festzustellen, dass die Software schon wieder ein Update braucht, danach die Sensoren nicht gleich gefunden werden und aus der kurzen Einheit eine ganz kurze oder eine ausgefallene wurde. Wenn das mit laufen und schwimmen auch so wäre, bliebe wenig.

Im Büro und zuhause habe ich daher jeweils auch so eine Tasche wie Du, was gerade im Sommer mit den vielen Badeteichen schön flexibel macht.
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2018, 14:46   #16
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.038
Interessantes Bild
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.