gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kfz-Versicherung HUK24 - sparen durch Tarifwechsel mit gleichen Leistungen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.03.2017, 19:58   #1
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Kfz-Versicherung HUK24 - sparen durch Tarifwechsel mit gleichen Leistungen

Ich denke mal, dass hier rein statistisch betrachtet eine ganze Menge Foris ihr Auto bei der HUK24 als einem der oder sogar dem größten Kfz-Versicherer versichert haben - genau wie ich.

Eher zufällig habe ich (im Kundenportal eingeloggt) mal durchrechnen lassen, was es mich kostet, wenn ich mein Auto (seit 4/2014 bei der HUK24 versichert) heute erneut dort versichern würde. Alle Rahmenbedingungen habe ich gleich gelassen, wobei ich mir beim Beruf nicht sicher bin, ob es damals schon die Unterscheidung Angestellter vs. Angestellter Ingenieur gab und ich sie auch gewählt hatte. Der Ingenieur bringt bei mir auch noch ein paar Euro (warum so um die 30 € glaube ich). Als Ergebnis kam heraus, dass ich nur noch 958 statt 1176 € im Jahr zahlen muss. Copy+Paste der beiden zu Grunde liegenden Versionen und anschließendes Diff brachten keine wesentlichen Änderungen außer Formulierungen und Reihenfolge einiger Passagen zu Tage.

Anschließende Internet-Recherche brachte hervor, dass das andere bestätigen konnten, aber eher die "anderen Freaks" aus den Auto-Foren. Also 20% sparen für ein paar Mausklicks.

Habe also vorhin einen unterjährigen Tarifwechsel-Antrag abgeschickt, der bei denen ausdrücklich vorgesehen ist.

Wollte das mal kundtun, damit ihr auch euer Geld lieber in Powermeter, Scheibenräder, n+1 und ähnliches statt in Versicherungsprämien investieren könnt - also einfach mal durchklicken .

Wäre interessant zu wissen, ob ihr bei euren Fahrzeugen ähnliche Einsparungen erzielen könnt.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2017, 20:05   #2
Frieder
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.11.2006
Beiträge: 683
Die Autoversicherer bieten oft günstige Tarife für "Wechsler" an. Im Folgejahr steigt dann der Beitrag. War bei mir schon zwei Mal so.
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2017, 20:48   #3
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Also ich habe mir das im ausgeloggten Zustand und auch mit einem anderen "frischen" Browser als Neukunde durchrechnen lassen und es kam das gleiche Ergebnis raus. Sieht demnach nicht nach einem speziellen Erstjahreslockangebot aus, das man als treuer Kunde nicht kriegen würde.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2017, 21:18   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.718
Scheint ein bekanntes Phänomen zu sein, dass der Bestandskunde der Dumme ist.
Hab Anfang 16 oder Ende 15 den Fall ja dokumentiert, als ich nach nem Schadensfall gewechselt hab.
Die neue Versicherung war zum Zeitpunkt des Wechsels trotz Höherstufung günstiger als die alte ohne und wurde im Folgejahr durch die Rückkstufung in die alte SF-Klasse nochmal billiger.
Den letztlichen Ausschlag zum Wechsel gab auch mir der Versuch, mir nen Tarif als Neukunde bei der alten Versicherung berechnen zu lassen.
Wäre nur unwesentlich teurer als die neue Versicherung gewesen (Hochstufung inklusive) und immer noch billiger als der alte Tarif als Bestandskunde ohne die Hochstufung.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2017, 21:29   #5
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Ich hab mir ja nun auch grad n "neues" Auto gegönnt.

DBV wollte allein für TK 100 Euro mehr als HUK24 mit VK. Unglaublich was da für Unterschiede möglich sind
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2017, 21:31   #6
TriFra
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriFra
 
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 790
Schon mal die Bedingungen der HUK gelesen ? Oder schon mal Erfahrungen im Schadenfall mit der HUK gemacht ?
Glaube mir - die verdienen sich an diesen Verträgen dumm und dämlich.
TriFra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2017, 21:39   #7
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.132
Zitat:
Zitat von TriFra Beitrag anzeigen
Schon mal die Bedingungen der HUK gelesen ? Oder schon mal Erfahrungen im Schadenfall mit der HUK gemacht ?
Glaube mir - die verdienen sich an diesen Verträgen dumm und dämlich.
Expertenwissen!!!!
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2017, 21:54   #8
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von TriFra Beitrag anzeigen
Schon mal die Bedingungen der HUK gelesen ? Oder schon mal Erfahrungen im Schadenfall mit der HUK gemacht ?
Glaube mir - die verdienen sich an diesen Verträgen dumm und dämlich.
Falls das jetzt auf mich gemünzt war. Ich glaube die Versicherungen nehmen sich nichts. Onlineversicherungen sparen sich natürliche eine zu finanzierende Vertriebsstruktur, aber das ist ja im Prinzip egal. Zumindest wenn die Schadenslage und Versicherungsfrage so eindeutig ist wie bei Kraftfahrzeugen.

Auch bei den Leistungen sehe ich im Straßenverkehr wenig Streitbedarf. Kaskoschäden sind immer ärgerlich, aber solange man das Häkchen bei freier Werkstattwahl gemacht hat auch kein Problem.


Den ärgerlichsten Schadensfall hatte ich im übrigen bei der Allianz. Eindeutiger Verkehrsunfall. Schmerzensgeld hat inklusive Gerichtsverhandlung über 2 Jahre gedauert. Aber solche Fälle findet man im Internet bei jeder Versicherung und ist eher sachbearbeiterabhängig als versicherungsabhängig.


Als Zeuge bin ich in Schadensersatzrechtsprozessen aus Unfällen auch desöfteren bei Gericht. Hier nehmen sich die Versicherungen alle nichts.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.