gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Kaufberatung: Canyon Speedmax AL 9.0 vs Felt B14 vs Felt B12 vs? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.07.2015, 11:23   #1
salto101
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 22.12.2008
Beiträge: 10
Kaufberatung: Canyon Speedmax AL 9.0 vs Felt B14 vs Felt B12 vs?

Hallo Triathlongemeinde,

nach einigen Wettkämpfen mit meinem RR mit Auflieger möchte ich mir nun ein Triathlonrad zulegen. Ich bin 1,85m groß und habe eine Schrittlänge von 88cm. Das Rad sollte max 2500€ kosten, eher weniger
Bin auf bisher hauptsächlich auf OD´s unterwegs, hatte schon eine MD und will in der nächsten Saison zwei MD´s anvisieren.

Momentan kommen für mich in Frage:

Canyon Speedmax AL 9.0
Vorteil dabei ist für mich die Ausstattung mitsamt den Laufrädern (Mavic Cosmic Carbone SLS) zu einem guten Preis von 2199,-

Felt B14
Vorteil wäre der Carbonrahmen

Felt B12
Vorteil Carbonrahmen und DA, allerdings schon am der Preisgrenze und dann mit "normalen" Laufrädern

Wozu würdet ihr tendieren, oder habt ihr noch weitere Empfehlungen?
Wie sind eure Erfahrungen und Empfehlungen bzgl Carbon- oder Alurahmen?

Viele Grüße,

Matthias
salto101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 11:30   #2
Saarländer83
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 26
Servus!

Ich habe mich für das Canyon Speedmax AL 9.0 SL entschieden, dass ich im November 14 im Outlet für 2000 Euro erwerben konnte.
Wenn es für die nächste Saison sein soll, schau im Herbst ins Outlet bei Canyon oder auch anderen Herstellern, da kann man richtig sparen.

André
__________________
schau nach vorne, nie zurück
Saarländer83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 11:32   #3
ASG6666
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 104
Hallo Matthias,

in diesem Thread http://www.triathlon-szene.de/forum/...hlight=1500%80 gibt es unter anderem einen Erfahrungsbericht von veloelo zum B14.

Ich selber habe seit kurzem ein Carbon-Rad. Ich war immer ein ALu-Freund, habe mich aber durch den besseren Komfort überzeugen lassen. Das muss aber nicht für alle Räder und insbesonder Tria-Räder gelten.
Da hilf IMHO nur, ausgibe Probefahrten auf nicht idealem Untergrund zu machen.
VG

Andreas
ASG6666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 11:40   #4
Hafu
 
Beiträge: n/a
Meine Frau und ich fahren beide Felt B2. Ihres habe ich gebraucht mit Zipp 400 für 1600,-€ gekauft (Dura Ace-Ausstattung), meines vor zweieinhalb Jahren als 2012er-Auslaufmodell für 2000,- (SRAM-Ausstattung).

Mehr Triathlon-Rad fürs Geld als bei Felt bekommt man neu oder gebraucht bei keinem Hersteller.

zusätzlich haben die älteren Felt B12 und B2 neben der Bajonett-Gabel den Vorteil, dass man drei Vorbaulängen, die sich noch in vielen Stufen in der Neigung verstellen lassen mitgeliefert bekommt, so dass man exzellent und ohne jeden Kostenaufwand mit verschiedenen Sitz- und Lenkerpositionen/ Vorbaulängen/ Überhöhungen rumexperimentieren kann, bis man irgendwann die für einen persönlich optimale Einstellung gefunden hat.

Alu ist als Triathlonrad gebraucht mittlerweile praktisch unverkäuflich (bzw, nur mit sehr schmerzhaften Abschlägen), so dass man bei einem Neurad, ebenso wie bei einem hochwertigen Gebrauchtrad durchaus genau aufs Rahmenmaterial achten sollte, wenn man sein Rad irgendwann auch mal wieder weiterverkaufen will.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 11:45   #5
Mattes87
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: 54340 Bekond
Beiträge: 1.379
Hi Salto101,

also tendieren ist immer schwierig. Beim Rad ist es ähnlich wie mit Neoprenanzügen: Testen, testen, testen... Die Geometrie muss ja zu dir passen. Egal ob Alu oder Carbon.

Tendenziell würde ich dir aber auf jeden Fall zum B12 raten
Carbonrahmen und ne Topausstattung. Laufräder kann man sich irgendwann auch mal nachträglich schießen. Da geht mit bisschen Geduld auch was günstiges hier oder den bekannten Auktionsseiten im www.

Muss es denn unbedingt ein neues Rad sein?
Für dein Budget von 2,5K kann man sicher auch was schickes (mit guten LR) finden
Mattes87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 16:36   #6
salto101
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 22.12.2008
Beiträge: 10
Danke für eure Antworten.

Ein Gebrauchtrad ziehe ich momentan egtl nicht in Betracht.

Zitat:
Zitat von Saarländer83 Beitrag anzeigen
Servus!

Ich habe mich für das Canyon Speedmax AL 9.0 SL entschieden, dass ich im November 14 im Outlet für 2000 Euro erwerben konnte.
Wenn es für die nächste Saison sein soll, schau im Herbst ins Outlet bei Canyon oder auch anderen Herstellern, da kann man richtig sparen.

André
Wie kommst du mit den Laufrädern klar vor allem bzgl Bremsleistung, die Reynolds haben keine Aluflanke, oder? Bin noch nie ein reines Carbonlaufrad gefahren und habe so meine Bedenken wg bremsen ;-) Hast du die großen Kettenblätter so gelassen oder gegen etwas kleineres getauscht?

Weiß von euch jemand, ob das Felt B12 und B14 den gleichen Rahmen haben und sich lediglich in der Ausstattung unterscheiden?
salto101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 16:51   #7
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Wieso eigentlich kein gebrauchtes?

Ich habe auch vor kurzem überlegt was ich wann wie investieren will und dachte mir okay 3000 Euro sollten für ein TT drinnen sein.

Dann mal geschaut und auch gebraucht Räder geschaut. Jetzt habe ich ein gebrauchtes Slice 2009 mit Xentis Mark1 und Ultegra für 2050 Euro, der Erstbesitzer ist damit 500 km gefahren und hat es dann Verletzungsbedingt sein lassen müssen. Neu bekommt man so etwas nie.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 19:48   #8
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von salto101 Beitrag anzeigen
Weiß von euch jemand, ob das Felt B12 und B14 den gleichen Rahmen haben und sich lediglich in der Ausstattung unterscheiden?
Rahmen ist gleich soweit meine Recherche stimmt. Bei den günstigeren Sachen sind halt andere Kurbeln, ggf. anderer Vorbauwinkel, anderer Laufradsatz, ggf. andere Schalthebel (B14&B12 vs B2, ist ja aber auch logisch wegen elektrisch).

Das Felt ist schon wirklich toll vom Preis. Ich suche derzeit auch noch ein Tri-Rad, habe mir aber aus Geometriegründen (Langbeiner, 86 cm Schritt, 1,74m) eher das BMC TM02 (in M-S) ausgeguckt.
Andererseits - das Felt ist einfach echt günstig.

Sicherlich kann man bei gebrauchten Sachen mal Glück haben und n Schnapper machen. Aber dann muss man auch wissen, was man will, und/oder kauft auf Risiko.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.