gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
schnodo schwimmt - Seite 175 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.10.2018, 21:41   #1393
mon_cheri
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.11.2017
Beiträge: 377
Ich bin immer wieder fasziniert, was dir beim Schwimmen so alles auffällt und an was du gezielt arbeitest. Bei mir gibt es immer nur "fühlt sich gut an" oder "fühlt sich kacke an" ohne dass ich da im Detail sagen könnte warum sich das eine gut und das andere schlecht anfühlt. Da fehlen mir wohl noch einige Jahre Schwimmerfahrung. Ich bin schon genug damit beschäftigt, nicht komplett abzusaufen.
mon_cheri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 22:17   #1394
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von mon_cheri Beitrag anzeigen
Ich bin schon genug damit beschäftigt, nicht komplett abzusaufen.
Aber ich doch auch! Das ist ja die Katastrophe!

Zitat:
Zitat von mon_cheri Beitrag anzeigen
Ich bin immer wieder fasziniert, was dir beim Schwimmen so alles auffällt und an was du gezielt arbeitest. Bei mir gibt es immer nur "fühlt sich gut an" oder "fühlt sich kacke an" ohne dass ich da im Detail sagen könnte warum sich das eine gut und das andere schlecht anfühlt. Da fehlen mir wohl noch einige Jahre Schwimmerfahrung.
Wenn Du es drauf anlegst, merkst Du vermutlich schnell, wo genau es hakt - falls es denn überhaupt hakt: Versuche einfach mal, in Zeitlupe zu schwimmen. Also statt einem Zug pro Sekunde z.B. alle zwei oder drei Sekunden ein Zug. Dabei sollte das zeitliche Verhältnis der Teilbewegungen zueinander erhalten bleiben - also keine Gleitphase in der Streckung zusätzlich einführen oder Ähnliches. Die Bewegung sollte vergleichbar sein mit den Tai-Chi-Menschen im Park, die man langsam und mit Bedacht aber ohne Stocken ihre Übungen ausführen sieht.


Bildinhalt: Frau übt Tai Chi

Da merkst Du sofort, ob Du die Bewegung beherrscht oder ob Du Defizite dadurch übertünchst, dass Du durch die einzelnen Phasen "hetzt".

Das ist überhaupt eine schöne Idee fürs Sasch. Das probieren wir beim nächsten Mal aus!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (12.09.2020 um 08:49 Uhr). Grund: Defekten Bild-Link ersetzt
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 22:50   #1395
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Das ist überhaupt eine schöne Idee fürs Sasch. Das probieren wir beim nächsten Mal aus!
Ihhhhh, das hört sich nach einer sehr frustrierenden Übung an!

Ich hatte heute übrigens schon wieder ein viel besseres Gefühl im Wasser! Du musst nächstes mal also unbedingt wieder die GoPro mitbringen.
Nach 1500 Meter üben bin ich dann aber trotzdem zum ballern (USRPT) übergegangen und hab 25m Intervalle mit 10 Sekunden Pause gemacht. War auch ganz nett.
Langsam hab ich echt wieder Bock auf Schwimmen, hatte schon Angst die Lust kommt gar nicht zurück über Winter. Danke für deinen Anteil daran
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 23:25   #1396
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Wenn Du es drauf anlegst, merkst Du vermutlich schnell, wo genau es hakt - falls es denn überhaupt hakt: Versuche einfach mal, in Zeitlupe zu schwimmen. Also statt einem Zug pro Sekunde z.B. alle zwei oder drei Sekunden ein Zug. Dabei sollte das zeitliche Verhältnis der Teilbewegungen zueinander erhalten bleiben - also keine Gleitphase in der Streckung zusätzlich einführen oder Ähnliches. Die Bewegung sollte vergleichbar sein mit den Tai-Chi-Menschen im Park, die man langsam und mit Bedacht aber ohne Stocken ihre Übungen ausführen sieht.

Da merkst Du sofort, ob Du die Bewegung beherrscht oder ob Du Defizite dadurch übertünchst, dass Du durch die einzelnen Phasen "hetzt".

Das ist überhaupt eine schöne Idee fürs Sasch. Das probieren wir beim nächsten Mal aus!
Erinnert mich fast an einen Artikel über das Training von Alexander Popov (die Älteren von uns kennen ihn noch Weltrekordler über 50m und 100m mit genialer Schwimmtechnik). in dem Bericht wird beschrieben, dass Popov häufig lange Serien schwamm, bei denen er peinlichst genau auf die Technik achtete, um den Bewegungsablauf zu verinnerlichen. Übrigens auch sonst lesenswert der Artikel. Steht einiges zum Thema Technik, Frequenz, und vor allem Wasserlage drin. Auf der Seite sind auch noch mehr Artikel zum Thema Wasserlage und Schwimmtechnik. Falls die Seite schon bekannt ist, sorry für die Wiederholung

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 23:26   #1397
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ich hatte heute übrigens schon wieder ein viel besseres Gefühl im Wasser! Du musst nächstes mal also unbedingt wieder die GoPro mitbringen.
Klar doch!

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Nach 1500 Meter üben bin ich dann aber trotzdem zum ballern (USRPT) übergegangen und hab 25m Intervalle mit 10 Sekunden Pause gemacht. War auch ganz nett.
Alles andere wäre ein Wunder und Anlass zur Sorge.

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Langsam hab ich echt wieder Bock auf Schwimmen, hatte schon Angst die Lust kommt gar nicht zurück über Winter. Danke für deinen Anteil daran
Das freut mich und gern geschehen!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 23:47   #1398
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Erinnert mich fast an einen Artikel über das Training von Alexander Popov (die Älteren von uns kennen ihn noch Weltrekordler über 50m und 100m mit genialer Schwimmtechnik). in dem Bericht wird beschrieben, dass Popov häufig lange Serien schwamm, bei denen er peinlichst genau auf die Technik achtete, um den Bewegungsablauf zu verinnerlichen. Übrigens auch sonst lesenswert der Artikel. Steht einiges zum Thema Technik, Frequenz, und vor allem Wasserlage drin. Auf der Seite sind auch noch mehr Artikel zum Thema Wasserlage und Schwimmtechnik. Falls die Seite schon bekannt ist, sorry für die Wiederholung

M.
Ich habe das natürlich schon irgendwann mal gelesen aber ich glaube, die Seite wurde noch nicht verlinkt. Ich bin da ganz bei Touretski, auch wenn ich nicht seine Zielgruppe bin.

Selbst wenn man es meiner Schwimmerei nicht ansieht, so bin ich doch ein großer Bewunderer von Alexander Popov.

Was Terry Laughlin angeht, der auch kurz erwähnt wird und der Popov für sich als Vorlage beansprucht hatte, muss man sich natürlich fragen, warum er sich ausgerechnet einen Sprinter wie Popov ausgesucht hat. Popovs Kajak-Timing und sein kräftiger Sechser-Beinschlag haben nichts mit dem zu tun, was Total Immersion propagiert.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (11.09.2020 um 20:37 Uhr). Grund: Formatierung
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2018, 19:06   #1399
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Die Arbeit hält mich heute vom Schwimmen ab. Nebenher bin ich aber über eine neue Garmin-Uhr gestolpert, die Garmin Instinct (Link geht zu DC Rainmaker, hier der Direktlink zu seinem Video-Review). Das Aussehen erinnert mich etwas an meine G-Shock-Uhren von Casio, die ich toll fand, und leicht ist sie auch. Deswegen habe ich gleich solche Augen bekommen.



Dann habe ich aber gesehen, dass sie keinen Drill-Mode fürs Schwimmen unterstützt. Uff! Gerade nochmal Glück gehabt.

-----

PS: Wenn ich gerade nicht schwimme, denke ich trotzdem oft übers Schwimmen nach. Ich habe mich an ein altes Video von Charles Couturier erinnert, in dem er simuliert, wie man einen Rasenmäher startet. Ich glaube, ich warte zu lange mit meiner Hüfte. Mein Arm bewegt sich aber die Hüfte bleibt stehen...
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (11.09.2020 um 20:38 Uhr). Grund: Nachtrag, Formatierung
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2018, 08:29   #1400
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Es ist so ruhig hier...
Nachdem ich gestern beim rumräumen diesen Podcast gehört habe, wollte ich hier nur Grüße hinterlassen
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.