gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Jedes Jahr die selbe Leier ... - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.06.2017, 17:04   #25
neo
Szenekenner
 
Benutzerbild von neo
 
Registriert seit: 07.03.2016
Ort: DLG
Beiträge: 963
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Nun, welche Familie geht schon ins Frühschwimmen.

Relevant sind für Familien, Kinder, Jugendliche die Zeiten nach der Schule. Da kostet am Spreewaldplatz, dem zentralen, öffentlichen Hallenbad in Berlin-Kreuzberg ab 15:00 7:50, ermässigt 5:50 . (incl. 2.- Euro für Wellen, Freizeitbad). Da ich dieses Bad früher im Winter regelmässig nutzte, konnte ich die Auswirkungen der Preiserhöhungen auf den nachmittäglichen Badebetrieb mitverfolgen. Ich bekam mit jeder Preiserhöhung mehr Platz zum Schwimmen.

Im Sommerbad kostet der Eintritt 5,50, ermässigt 3,50 . Das macht für 2 Eltern, zwei Kinder: 18,00 Euro plus Fahrtkosten. Das leistet sich die ärmere Familie 1x im Monat, vielleicht.

In Berlin, wo jedes 3. Kind von Sozialleistungen abhängig ist, spielt der Preis schon eine Rolle neben anderen Faktoren, weshalb Kinder, Jugendliche in der Breite weniger häufig ins Schwimmbad gehen.
O.K., das mit dem Frühschwimmen stimmt schon. Was die Preise angeht, so kann ich mich nur auf die Hallenbäder berufen, deren Eintritt ich sehr moderat fand. Ich kann jetzt auch nicht für alle Bezirke sprechen, lediglich Marzahn, Weißensee und Lichterfelde.
Meine These lautet ja, daß jedes Kind mit Abschluß der Grundschule seinen "Freischwimmer" haben sollte. Von so her, gehe ich natürlich einen Schritt weiter und sage: Grundschulkind in Begleitung eines Erwachsenen geht kostenlos rein.
__________________
Zähne zusammenbeißen und die Brocken runterschlucken!
neo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 17:10   #26
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von neo Beitrag anzeigen
Dann mal ein dreifach Hoch auf HeiFu für dieses Engagement. Ich verstehe nicht, wieso Schulen und Vereine in puncto Schwimmunterricht nicht mehr kooperieren. Im Grunde dürfte kein Grundschüler die Grundschule als Nichtschwimmer verlassen. Der "Freischwimmer" sollte obligatorisch sein.
Überlege mal den Aufwand für eine Klasse in ein nahegelegenes Schwimmbad zu fahren.

Auch wenn es gut läuft und der Buss direkt vor der Schule hält. Oder die Kinder sogar ins Schwimbad laufen können. 10 Minuten gehen im günstigsten Fall für Anreise drauf. 10 Minuten noch mal für Rückreise.

2x Umziehen a 10 Minuten. Duschen Haare trocknen (ich muss keinem Helikopterpapa sagen was es bedeutet, wenn das Kind mit nassen Haaren aus dem Schwimbad kommt.

Also bleiben von 1.5 Stunden Unterrricht ca. 40 Minuten fürs Schwimmen.

Was besser klappen könnte, weil die Anreise auf die Freizeit der Kinder umgelegt wird sind Nachmittags AGs. die kollidieren oft mit dem komerziellen Interesse des Schwimmbades. (Bahnenbelegung)

So mal auf die Schnelle ein paar Gründe

Über die Aufsichtspflicht und die Verantwortung der Leherer habe ich noch nix geschrieben.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 17:11   #27
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.281
Zitat:
Zitat von neo Beitrag anzeigen
....
Meine These lautet ja, daß jedes Kind mit Abschluß der Grundschule seinen "Freischwimmer" haben sollte. Von so her, gehe ich natürlich einen Schritt weiter und sage: Grundschulkind in Begleitung eines Erwachsenen geht kostenlos rein.
Dann müssten in Berlin die Frei- und Hallenbäder wegen Überfüllung nachmittags geschlossen werden.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 17:14   #28
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Dann müssten in Berlin die Frei- und Hallenbäder wegen Überfüllung nachmittags geschlossen werden.
die Idee ist aber trotzdem ein guter Ansatz finde ich.

denn ähnlich wie bei den Preisen der Öffentlichen Verkehrsmittel schrecken auch die Schwimbadpreise viele Leute ab. Gerade die die nicht soviel Geld haben.

Deswegen waren wir ja früher auch immer im Schwimmbad. Die Dauerkarte gab es sozusagen zum Ferienbeginn dazu. Und wehe die wurde nicht abgenutzt.

  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 17:31   #29
neo
Szenekenner
 
Benutzerbild von neo
 
Registriert seit: 07.03.2016
Ort: DLG
Beiträge: 963
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
die Idee ist aber trotzdem ein guter Ansatz finde ich.

denn ähnlich wie bei den Preisen der Öffentlichen Verkehrsmittel schrecken auch die Schwimbadpreise viele Leute ab. Gerade die die nicht soviel Geld haben.

Deswegen waren wir ja früher auch immer im Schwimmbad. Die Dauerkarte gab es sozusagen zum Ferienbeginn dazu. Und wehe die wurde nicht abgenutzt.

Irgendwie muß man die Kinder doch mehr mit Wasser in Berührung bringen ... ich hab´ mir da jetzt auch noch kein Konzept gebacken, sondern schieße wild und unreflektiert mit der Schrotflinte
Bäder sind im Grunde ein Zuschußbetrieb, das ist klar. Ich kann jetzt nur ein paar Punkte aus der hiesigen Provinz nennen, die mich hinsichtlich der Schwimmkünste und Badetoten einfach nerven.

Bei uns (Kleinstadt, alles fußläufig erreichbar) scheuen die Lehrer die Verantwortung, bzw. kriegen es nicht gebacken, daß Kollegen mit Rettungsschwimmerqualifikation den Unterricht begleiten. Und das an der Schule, die vom Haupteingang bis zum Schwimmhalleneingang 50 m des Weges hat. Die anderen Schulen können die Schwimmhalle locker in 10 min zu Fuß erreichen (ist nicht so groß hier alles, läufste 20 min und stehst im Acker oder im Wald). Man könnte den Unterricht ja auch mal um 8.00 h im Hallenbad beginnen lassen. Oder die Pause nützen um hinzulaufen ... nichts.

Ein Hallenbad mitten in der Pampa wird wegen mangelnder Nutzung, bzw. jährlichen Defizit von 100.000 € plattgemacht. Die Preispolitik war nicht sehr intelligent, potentielle Kunden in den vielen kleinen Dörfern und kleinen Städtchen im Ries bei Nördlingen hätte es zu Genüge gegeben.

Die tw. überregional bekannten Therme von Königsbrunn bei Augsburg: Schwimm-/Spaß-/Erlebnisbad. Unglaublich teuer aber gut ausgelastet. Da wurde nie ein Pfennig investiert und nur Kohle rausgezogen. Inzwischen ist nach fast 30 Jahren die Riesenhalle baufällig. Nichts passiert. Eine Ruine steht herum und das war es.
__________________
Zähne zusammenbeißen und die Brocken runterschlucken!
neo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 17:33   #30
neo
Szenekenner
 
Benutzerbild von neo
 
Registriert seit: 07.03.2016
Ort: DLG
Beiträge: 963
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Dann müssten in Berlin die Frei- und Hallenbäder wegen Überfüllung nachmittags geschlossen werden.
Man könnte das natürlich zeitlich begrenzen oder nur denen zukommen lassen, die nicht schwimmen können.
__________________
Zähne zusammenbeißen und die Brocken runterschlucken!

Geändert von neo (07.06.2017 um 17:34 Uhr). Grund: Fingerkrebs
neo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 17:47   #31
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
@ neo: hab auch kein fertiges Konzept erwartet. Und eben, wie du schreibst, es sind viele Faktoren die unsere Kinder vom Wasser fernhalten.
Ich finde das auch schade.
Kenne ein Schwimmbad da können sich die Kinder den Eintritt für den nächsten Tag ersammeln. Will jetzt nicht erarbeiten schreiben. Die flitzen mit Tüten über die Liegewiese und sammeln alles auf. Machen die gerne. Dafür gibt es dann eine Eintrittskarte. Ich finde die Idee klasse.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 18:01   #32
neo
Szenekenner
 
Benutzerbild von neo
 
Registriert seit: 07.03.2016
Ort: DLG
Beiträge: 963
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
@ neo: hab auch kein fertiges Konzept erwartet. Und eben, wie du schreibst, es sind viele Faktoren die unsere Kinder vom Wasser fernhalten.
Ich finde das auch schade.
Kenne ein Schwimmbad da können sich die Kinder den Eintritt für den nächsten Tag ersammeln. Will jetzt nicht erarbeiten schreiben. Die flitzen mit Tüten über die Liegewiese und sammeln alles auf. Machen die gerne. Dafür gibt es dann eine Eintrittskarte. Ich finde die Idee klasse.
Gute Idee, aber damit kriegste auch nur diejenigen, die ohnehin scharf aufs Wasser sind. Gut, sie müssen was leisten und kommen dann so um den Eintritt.

Ich denke aber auch an die Kinder, die evtl. Angst vor dem Wasser haben, weil sie nicht schwimmen können. Und das ist eine Katze, die sich in den Schwanz beißt ...
__________________
Zähne zusammenbeißen und die Brocken runterschlucken!
neo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.