gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Sprintfähigkeit von Triathleten - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.10.2018, 19:28   #1
Bla
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 63
Lächeln Sprintfähigkeit von Triathleten

Als ich heute ein bisschen im Netz gestöbert habe, hab ich diesen lustigen Wettkampf von verschiedenen britischen Spitzensportlern entdeckt. Sind Triathleten wirklich so schlechte Sprinter? Und wie sieht es mit dem Rest der Weltspitze aus, sind die muskulöseren Biker vielleicht besser als die Brownlees ? Wie sind denn eure Bestzeiten so ?

https://www.youtube.com/watch?v=KJMIwlQB-28
Bla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 20:46   #2
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
100 m Sprint und Triathlon sind halt 2 völlig unterschiedliche Sportarten.

Wenn ein Fussballer nicht Golfen kann, wundert dich das doch auch nicht oder?
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 20:57   #3
Bla
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 63
Na ja, viele Fussballer können ja besser golfen als man denkt. Aber wenn man so die Laufgeschwindigkeiten bei olympischen Distanzen anschaut, dann ist das sauschnell und fast an dem Tempo was die Jungs über 100 m rennen. Bei dem Wettbewerb wäre 3/4 meiner damaligen Abiklasse ziemlich sicher auf Platz 5 gelandet. Wobei ich auch nicht weiß, ob das all out war....
Bla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 22:00   #4
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.092
Ich mache fast jedes Jahr eine Langdistanz mit knapp 12 Stunden, und MDs je nach Höhenmeter 5-30h.
Die 800m renne ich mit 42 Jahren noch in 2:24. Beim Intervalltraining laufe ich die 300m auch gerne 15X unter 60 Sekunden, wenn ich gut drauf bin. Nix zum Angeben, aber besser als die gängigen Vorurteile.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 23:14   #5
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Zitat:
Zitat von Bla Beitrag anzeigen
Na ja, viele Fussballer können ja besser golfen als man denkt. Aber wenn man so die Laufgeschwindigkeiten bei olympischen Distanzen anschaut, dann ist das sauschnell und fast an dem Tempo was die Jungs über 100 m rennen. Bei dem Wettbewerb wäre 3/4 meiner damaligen Abiklasse ziemlich sicher auf Platz 5 gelandet. Wobei ich auch nicht weiß, ob das all out war....

MattF hat schon völlig recht, das sind einfach zwei unterschiedliche Sportarten. Selbst zwischen den Triathlondistanzen gibt es ja relativ große Unterschiede. Wer auf ner LD gut ist, muß das naoch lange nicht auf die Sprinstrecke übertragen können. Umgekehrt natürlich genauso. Unterschiedliche Voraussetzungen, unterschiedliches Training ergeben nun mal unterschiedliche Resultate.

Tja, und 100m Sprint ist da noch mal was ganz anderes. Das die da mit ihren 100m Zeiten , die sie innerhalb eines 10ers erzielen relativ nah an ihren Sprintzeiten liegen. ist kein Wunder. Die sind halt am Maximum was ihre Ausdauerleistung betrifft. Außerdem sind die von Hause aus wohl keine guten Sprinter. Im Video siehts zu mindestens so aus , als ob sie volle Kanne gegeben hätten.
triathlonnovice ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 23:24   #6
Bla
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 63
Mich würde da mal interessieren, was da so die Leute mit (optisch) größerer Muskelmasse wie ein Gomez, Kienle usw. schaffen würden... wie gesagt im Schulsport, ohne spezifisches Training und Welten von der Fitness von Olympiasiegern entfernt, hätte die Performance echt miese Noten gegeben. Und da waren echt Leute dabei, die mit Sport fast gar nichts am Hut hatten, außer den Freizeitkick einmal am Wochenende.

Ich hätte schon gedacht, dass die schnellen Leute im ITU Zirkus wenigstens ein bisschen schnellzuckende Muskelfasern hätten. Muss man vielleicht sogar, um Weltspitze im Triathlon zu sein, im 100m-Lauf schlecht sein ? Ist ja auch nicht böse gemeint, ich finde es einfach interessant.
Bla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 23:31   #7
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
das geht ja noch. noch unglaublicher ist, dass gewichtheber im verhältnis zu ihrer körpergröße höher springen können als hochspringer.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 23:56   #8
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Zitat:
Zitat von Bla Beitrag anzeigen
Mich würde da mal interessieren, was da so die Leute mit (optisch) größerer Muskelmasse wie ein Gomez, Kienle usw. schaffen würden... wie gesagt im Schulsport, ohne spezifisches Training und Welten von der Fitness von Olympiasiegern entfernt, hätte die Performance echt miese Noten gegeben. Und da waren echt Leute dabei, die mit Sport fast gar nichts am Hut hatten, außer den Freizeitkick einmal am Wochenende.

Ich hätte schon gedacht, dass die schnellen Leute im ITU Zirkus wenigstens ein bisschen schnellzuckende Muskelfasern hätten. Muss man vielleicht sogar, um Weltspitze im Triathlon zu sein, im 100m-Lauf schlecht sein ? Ist ja auch nicht böse gemeint, ich finde es einfach interessant.

Tjoa, da wirds wohl sehr unterschiedliche Resultate geben . Die Strecken im Triathlon sind imho zu lang, als das die Grundschnelligkeit ein entscheidender Faktor werden kann.

Das deine Kumpels aus der Schule besser Sprinten liegt einfach daran, das sei eben ne andere Verteilung der verschiedenen Muskelfasern haben. Zum anderen wurde ja wohl nachgewiesen , das gerade untrainierte einen sehr hohen Anteil an schnellzuckenden Muskeln haben und Ausdauersport sogar negativen Einfluss auf die Sprintfähigkeit hat.Also im Zweifel ein >doppelter Nachteil.


In anderen Sportarten wie Kugelstoßen, Geräteturnen , oder weiß der Geier würde es für einige sicher auch sechs setzen heißen.
triathlonnovice ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.