gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Welche GoPro? Hero 5 Black oder Hero 6 Black - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.02.2018, 00:13   #1
12Tri
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 03.11.2016
Beiträge: 9
Welche GoPro? Hero 5 Black oder Hero 6 Black

Hallo Leute,

ich möchte mir eine Actioncam zulegen. Habe mich mittlerweile etwas eingelesen und mich auf die Marke GoPro festgelegt. Nun habe ich jedoch die Qual der Wahl, ob ich mir die Hero 5 Black zulege, die aufgrund des Releases der Hero 6 Black, zu einigermaßen günstigen (also für GoPro Verhältnisse) Konditionen zu haben ist oder ob ich lieber doch zu der neuen 6er greifen soll?
Es wäre meine erste Actioncam und somit auch die erste GoPro. Ich hab auch schon mit einigen Leuten geredet die eine Hero 5 Black haben. Hier gehen die Meinungen auseinander. Einige kaufen sich die 6er, andere sagen, sie werden nicht upgraden.

Nun wollte ich euch mal fragen, was könnt ihr empfehlen? Welche habt ihr und legt ihr euch die 6er zu oder bleibt ihr bei der 5er?

Freue mich auf eure Antworten!

Grüße 12Tri
12Tri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2018, 14:31   #2
Hikari
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2018
Ort: Norden NRW
Beiträge: 72
Ich selber besitze keine GoPro aber ich würde zur Hero 6 greifen. In vielen Testberichten habe ich von einer deutlich besseren Tonqualität gehört. Mir persönlich ist das der Aufpreis wert. Auch die 4k fps sind ein Grund für die Hero 6.
Hikari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2018, 16:36   #3
12Tri
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 03.11.2016
Beiträge: 9
Danke Hikari,

für deine Einschätzung! Du hattest bzw. hast bisher keine GoPro richtig? Hast du ne andere Actioncam?

Grüße 12Tri
12Tri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2018, 18:27   #4
veloholic
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.01.2018
Beiträge: 440
Die Antwort wirst du dir am Ende nur selbst beantworten können. Zu individuell sind ja oft die Bedürfnisse.

Ich habe seit der Hero4 keine GoPro mehr benutzt. Grundsätzlich machst du mit dem Marktführer sicher nichts falsch, es gibt viel Zubehör, Mounts, etc.

Zum Vergleich 5 vs. 6: Maßgeblich besser ist ja die Framerate bei 4K und die Stabilisierung. Letztere wäre für mich eher ein relevanter Vorteil, weil ich in 4K nicht filmen würde.

Willst du also viel 4K produzieren: die Hero6 nehmen. Ist der Preis wichtiger, nimmst du die Hero5 und machst auch nichts verkehrt.
veloholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 08:08   #5
12Tri
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 03.11.2016
Beiträge: 9
Danke Veloholic,

Ich bin mir eben nicht sicher, ob ich 4K wirklich nutzen werde. Wobei ich eben schon finde, dass die 6er wegen der Stabilisierung und der, meiner Empfindung nach, besseren Fotoqualität schon ne schöne Option ist. Ich möchte die Cam eben für Aufnahmen von meinem Training nutzen, aber auch für Aufnahmen im Urlaub oder Ausflügen.
Klar ist es geil wenn man auch in Full-HD 120 FPS mit Stabilisierung bzw. 240 FPS hat wegen der Slowmo, aber ob ich das brauche? Hm ich glaube nicht. Darüber hinaus spielt der Preis eben schon eine wichtige Rolle. Da ist die 5er eben klar vorne!

Fragen und Gedanken überall. Hat denn niemand dir 5er Black oder 6er von euch? Was macht ihr damit? Was sind eure Erfahrungen?

Grüße Life
12Tri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 08:47   #6
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von 12Tri Beitrag anzeigen
... Darüber hinaus spielt der Preis eben schon eine wichtige Rolle. Da ist die 5er eben klar vorne!
...
Wenn der Preis bei dir eine Rolle spielt, dann würde ich mir gar keine gopro kaufen sondern 'ne Yi4k+ oder Hero5-Session.

Gopro ist was Preis-Leistungsverhältnis anbelangt enorm überteuert, weil du ja den erheblichen Marketingaufwand und das gigantische Sponsoring von Gopro sowie das finanzielle Drohnendesaster mit der hoffnunfslos schlechten Gopro Kharma beim Kauf einer Hero mit finanzieren musst.

Ich nutze zum fotografieren im Training 'ne Hero5 Session, weil sie die Bildqualität der Hero 5 zu einem deutlich niedrigeren Preis hat und weil ihre geringe Größe in manchen Situationen von Vorteil ist und ansonsten 'ne Yi4k+, die technisch in etwa auf dem hero6-Niveau (zum halben Preis) liegt.

Ich mach zwar nur selten 4k Filme, aber ich nutze trotzdem oft 4k (und das kann die Yi4k+ in besserer Qualität als die ebenfalls 4k-fähigen Hero5-Session und Hero 5), weil man aus kurzen 4k-Videos von Sportszenen auch deutlich bessere Einzelfotos rausschneiden kann. Die 5er-Gopros komprimieren 4k-Videos zu sehr und haben so beim Aufnehmen schon Qualitätsverluste.

Schau dir mal diverse Vergleichsvideos zwischen den genannten Kameras auf Youtube an, um dir ein eigenes Bild von den Unterschieden zu machen.

Geändert von Hafu (28.02.2018 um 08:52 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 09:23   #7
heshsesh
Szenekenner
 
Benutzerbild von heshsesh
 
Registriert seit: 24.06.2015
Ort: Markt Indersdorf
Beiträge: 294
Zitat:
Zitat von veloholic Beitrag anzeigen
Willst du also viel 4K produzieren: die Hero6 nehmen. Ist der Preis wichtiger, nimmst du die Hero5 und machst auch nichts verkehrt.
Das wäre noch eine Info, die wichtig wäre: Willst du nur kurze Clips aufnehmen oder auch richtige Videos, z.b. aus dem Urlaub, bearbeiten / erstellen?

Ich frage, weil du dann erst einmal sicherstellen musst, dass du 4k Videomaterial mit z.b. 60 oder 120fps auch noch in Premiere oder einem anderen Videobearbeitungsprogramm ordentlich bearbeiten kannst . Und das macht der normale Spiele- oder Bürorechner leider bei weitem nicht mit. Meine Urlaubsvideos mache ich beispielsweise noch in 1080p, auch wenn die Gopro 4k kann. Eben weil ich 4k Videomaterial nicht flüssig bearbeiten kann, insbesondere was die Vorschau der bearbeiteten Szenen angeht.

(Immer erst rendern zu müssen, bevor man sieht, wie das Video aussieht, ist die Hölle! )
heshsesh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 10:05   #8
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Falls noch aktuell: Es gibt heute die YI 4k und die YI 4k+ bei Amazon als Tagesangebot:

YI 4k: https://www.amazon.de/wasserdichtem-...dp/B06XCMZCJR/

YI 4k+: https://www.amazon.de/dp/B06Y2CYTGB/

Sind beides (vorallem preislich) sehr interessante Alternativen zu GoPro.
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.