gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
"Langsamer, dafür länger schwimmen" - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.02.2018, 15:08   #17
Greyhound
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2016
Beiträge: 492
Also ich bin im letzten Jahr alles mit 3er Atmung geschwommen, bin aber auch kein guter Schwimmer. Wenn ich durchgehend 2er Atmung schwimme, kommt es mir vor als ob ich hyperventiliere. Ich merke aber auch, dass es bei 100er nicht von Vorteil ist 3er Atmung zu schwimmen.

Ich versuche daher neuerdings eine Mischung aus 2er und 3er Atmung zu schwimmen.
Greyhound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 16:55   #18
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Man kriegt einfach mehr Luft, wenn man öfter atmet.
Kann man aber auch trainieren mit wenig Luft auszukommen, da hat man im Training so schöne Sachen wie:
5er, 7er, 9er oder 11er Zug, das fetzt richtig gut und die Sterne funkeln einem so schön vor den Augen!
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 16:58   #19
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Kann man aber auch trainieren mit wenig Luft auszukommen, da hat man im Training so schöne Sachen wie:
5er, 7er, 9er oder 11er Zug, das fetzt richtig gut und die Sterne funkeln einem so schön vor den Augen!
Merkst du da Verbesserungen dadurch? Ich merke, dass mich die Luft deutlich ausbremst, auch beim Laufen. Die Übungen habe ich auch schon gemacht, aber das ist wirklich ekelhaft! Das will ich wirklich nur machen wenn ich auch Hoffnung habe das es was bringt!

Mehr wie 5er Zug ist fast unmöglich wenn ich auch nur mit einem Hauch von Intensität schwimme!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 17:04   #20
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Merkst du da Verbesserungen dadurch? Ich merke, dass mich die Luft deutlich ausbremst, auch beim Laufen. Die Übungen habe ich auch schon gemacht, aber das ist wirklich ekelhaft! Das will ich wirklich nur machen wenn ich auch Hoffnung habe das es was bringt!

Mehr wie 5er Zug ist fast unmöglich wenn ich auch nur mit einem Hauch von Intensität schwimme!


Aktueller Stand der Wissenschaft;

"Mit reduzierter Atmung (5er, 7er oder 9er Zug) kann bereits bei moderater Intensität eine höhere Belastung simuliert werden. Die Sprinter und Mittelstreckler können darüber hinaus lernen, mit der Atemnot umzugehen, wie sie im Wettkampf spätestens nach der letzten Wende auftritt. Mit reduzierter Atmung nimmt die Herzfrequenz ab. Sie kann deshalb nicht mehr als Massstab für die Leistung verwendet werden. Die Blut-Laktatwerte steigen nicht an. Insofern ist Hypoxietraining nicht mit Wettkampftraining vergleichbar. In seinem Buch «Swimming Fastest» mahnt Ernest Maglischo zur Vorsicht: Anstatt hypoxisch zu trainieren solle man einfach wettkampfmässig trainieren. Beim Langsamschwimmen unter hypoxischen Bedingungen verändere sich nämlich die Schwimmtechnik und man verliere die Schnelligkeit. Der einzige Vorteil des hypoxischen Trainings sei, dass man lerne den Atem anzuhalten, was man im Rennen auch brauche."

maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 17:16   #21
Otscho
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2018
Beiträge: 133
Bei Schwimmwettkämpfen wird meist 2er-Atmung geschwommen. Ist nur die Frage, inwieweit das auf einen Triathlon übertragbar ist.
Otscho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 20:46   #22
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
triathlonprofis schwimmen eigentlich kein total starres atmungsmuster. beim start- oder bojengetümmel muss man auch mal 4,5 oder 6 atemzüge nicht atmen, unterwegs wird links-rechts-vorn geatmet wie man es gerade braucht zu orientierung im feld und zur orientierung auf der strecke. wichtig ist, dass man beidseitig und nach vorn atmen kann, ohne tempo zu verlieren. viele haben auf der schwachen atemseite oder beim nach-vorn-schauen dann ein wasserlageproblem.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 02:44   #23
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Merkst du da Verbesserungen dadurch? Ich merke, dass mich die Luft deutlich ausbremst, auch beim Laufen. Die Übungen habe ich auch schon gemacht, aber das ist wirklich ekelhaft! Das will ich wirklich nur machen wenn ich auch Hoffnung habe das es was bringt!

Mehr wie 5er Zug ist fast unmöglich wenn ich auch nur mit einem Hauch von Intensität schwimme!
Ich sag mal so, mir tut es gut.
Laufen tue ich nicht mehr, bzw kann nicht mehr.

Bei Open-Water-WK gehts gerade zu Anfang manchmal heiss her oder wenn es um einen Boje geht, da ist das von Vorteil, für mein Empfinden.

Klar bei solch hohen Zugzahlen gehts nicht um Intensität, ich schwimme solche Sachen, eher ruhig, mit der Betonung auf langen Zügen, versuche dabei auch einen bis zwei Züge pro Bahn weniger zu schwimmen.

Ich denke das viele verschiedene Reize, die man im Schwimmtraining setzen kann, auch sehr viel bringen.

Musst halt ausprobieren, klar ist das eklig nen 11er-Zug zu schwimmen, macht man aber auch nicht täglich.
Was ich sehr gerne schwimme,
sind 10x50 mtr,
wobei die ersten 25 ganz ohne atmen geschwommen werden,
die zweiten dann so flott wie es eben noch geht.
Danach hast du dir die 30 sec Pause redlich verdient!
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 07:05   #24
Knolle
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Knolle
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Mittelweserregion
Beiträge: 43
Lächeln

Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Na allein darum schon, die Halsmuskulatur gleichmässig zu strapazieren.

Ich kann garnicht ohne 3er-Zug schwimmen, wobei ich 3 rechts, 3er-Zug, 3 links atme, das mache ich auch im WK, egal wie kurz oder lange das Schwimmen ist.

danke,
genau so mache ich das auch, um beide Seiten gleichmässig zu belasten,
am liebsten 5-er Zug oder mehr(natürlich nicht immer), um den Oberkörper möglichst ruhig zu halten und eine bessere Wasserlage zu erreichen und sich besser auf die Arme konzentrieren zu können und das Gleichgewicht zu schulen;
Allerdings muss ich dann nochmal eine extra Trainingseinheit speziell für den linken Arm einlegen, da ich Handwerkerin, rechtshänder, bin und die linke Seite schwächer und unkoordinierter ist.

weiterhin viel Spass beim Training
__________________

Happy training
Knolle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.